Zweites Netzwerk ueber zweite Netzwerkkarte benamen


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

Schlagworte:
  1. Runningback

    Runningback Mitglied

    da ich hier beim durchstöbern des forums auf das phänomen das ich habe nicht gestoßen bin, hier also meine frage.

    sofern ich zwei netzwerkkarten betreibe kommt eine ohne probleme in die heimnetz umgebung. soweit so gut.

    möchte ich aber die zweite einem weiteren netz zuordnen geht dies nicht.

    die zweite dient nicht dazu ein modem oder nosnstwas anzusprechen.

    hintergrund für die zweite karte. ich habe ein netz ich nenne es mal heim, das an einen router und firewall angeschlossen ins internet kann.

    ein zweites netz dient nur dazu server, usv und switche zu händeln. soll nicht ins internet.

    der zugriff funktioniert, nur hätte ich die namengebung zwecks besserer übersicht gerne angepasst. ich kann das zweite netz adaptertechnisch zwar umbenennen, aber aus dem öffentlichen netz keine zweites heim oder arbeitsnetz machen. alles bleibt ausgegraut oder lässt sich nicht verändern.

    im gleichen atemzug habe ich schon an anderen stellen geschaut udn nachgefragt wieso man sich in 7 nicht mehr die netzwerkverbindungen als kleines icon in im systemtray anzeigen lassen kann. ich fand dies immer sehr hilfreich. und tolls wie lanlight decken auch leider nur einen adapter ab.

    vielleicht hat ja jemand einen lösungsansatz für mich.
     
  2. Werbung
  3. kelevra

    kelevra Aktives Mitglied

    AW: 2te netzwerkkarte

    Du kannst dich mit einem System nur einem Heimnetz anschließen, unabhängig davon wieviele Netzwerkadapter zur Verfügung stehen.

    Was die Icons im Tray angeht: ja das ist leider Win7-typisch, dass alle Netzwerkverbindungen unter einem Symbol zusammengefasst werden.
     
  4. Runningback

    Runningback Mitglied

    AW: 2te netzwerkkarte

    ich habe es mir fast gedacht, aber danke für die schnelle antwort.
     
  5. michael

    michael Beta Tester

    AW: 2te netzwerkkarte

    Hast du auf der Zweiten Netzwerkkarte eine Feste IP-Adresse vergeben?
     
  6. Runningback

    Runningback Mitglied

    AW: Zweites Netzwerk ueber zweite Netzwerkkarte benamen

    ja habe ich und weil mir hier auch ein server grad um die ohren geflogen ist, der dhcp macht, habe ich auch die erste karte mit einer festen versehen müssen und siehe da auch diese karte wollte nicht mehr in heimnetzwerk. solangsam fange ich an das zu begreifen. ach wenn doch nicht alles nur über lernen durch schmerz gehen würde.

    ich werde mal, wenn der server wieder läuft beide karten mit dhcp versorgen, bin mal gespannt wie sich die karten dann verhalten.

    und was das nur einmal im heimnetzwerk angeht. zum einen wollte ich ein zweite definierte netz anlegen, paralell zum heimnetzwerk aber dies wird wohl so nicht möglichsein, scheinbar verhält ess sich mit den heimnetzwerken wie mit domänen oder arbeitsgruppen. schon klar das ich da immer nur in einer sein kann.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.