[gelöst] zweiter cpu kern lässt sich nicht mehr aktiviren


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

Schlagworte:
  1. dragonscale

    dragonscale Neuling

    ja hallo ersmal
    also mein problem steht eigentlich schon oben. ich habe einen dual core prozessor und beide kerne waren in
    der msconfig aktiviert. jetzt hab ich aber ausversehen den 2 kern deaktiviert. seit dem ist mein pc viel langsamer
    und ruckelt extrem. wenn ich wieder in die msconfig reingehe um den zweiten kern wieder dazu zu schalten steht dort jedoch nur ein kern zur auswahl.ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
     

    Anhänge:

  2. Werbung
  3. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: zweiter cpu kern lässt sich nicht mehr aktiviren

    Hallo dragonscale,
    willkommen im Forum.

    Soweit ich weiß wird bei msconfig die Anzahl der Prozessoren angezeigt und nicht der Kerne.
    Da ich jetzt mit Windows 8 arbeite, kann ich das nicht prüfen. Wenn dort ein Haken nicht aktiv ist, kannst den ja mal anhaken und ggf. neu starten. Aber eigentlich ist diese Einstellung, die angeblich den Start beschleunigen soll, nicht bewiesen.

    Starte mal den Taskmanager. Dort sollten die Kerne sichtbar sein.

    Außerdem zeigt dir der Gerätemanager vermutlich 2 Prozessoren ;) an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2012
  4. michael

    michael Beta Tester

    AW: zweiter cpu kern lässt sich nicht mehr aktiviren

    Bei meinem 2 Core i3 mit HT werden dort 4 Prozessoren angezeigt. Also muss da was im Argen sein.
    Welchen Prozessor hast du genau verbaut? Poste mal einen Screenshot des Gerätemanagers (CPU)
     
  5. hddiesel

    hddiesel Aktives Mitglied

    AW: zweiter cpu kern lässt sich nicht mehr aktiviren

    Hallo dragonscale,

    erstelle in Windows 7, eine Veknüpfung mit folgendem Ziel, um den Ressourcenmonitor zu starten.
    %windir%\system32\perfmon.exe /res

    Nach dem Start des Ressourcenmonitors, klicke auf den Reiter CPU.
    Rechts sollte dann
    CPU - Gesamt
    CPU - Auslastung - Dienste
    CPU 0
    CPU 1
    angezeigt werden.
    CPU 0 und CPU 1, sind deine Kerne.
    Bei mir Intel Core 2 Quad CPU Q9000, 4 Kerne, sind noch CPU 2 und CPU 3 vorhanden.

    Was genau vorhanden ist, siehe
    Systemsteuerung
    System

    neben Prozessor: sind die Angaben zu deiner CPU.

    Gruß Karl
     
  6. dragonscale

    dragonscale Neuling

    AW: zweiter cpu kern lässt sich nicht mehr aktiviren

    Danke für eure Hilfe. hat sich jedoch erledigt ich habe einfach mal den haken bei prozessoranzahl weg gemacht neugestartet und alles funktioniert wieder perfekt.

    -Closed-
     
  7. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: zweiter cpu kern lässt sich nicht mehr aktiviren

    Danke für die Rückmeldung.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.