Zugriffsproblem auf Freigabe auf Windows 7Pro 64bit von Samsung Bluray-Netzwerkplayer


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. aim

    aim Neuling

    Hallo Leute,

    ich weiß nicht mehr weiter, daher wende ich mich mal hoffnungsvoll an diese Community.

    Folgende Situation:

    Netzwerk mit diversen Windows 7 Pro und HP 64bit Clients und einem Fileserver, auf dem ebenfalls Windows 7 Pro 64bit läuft. Einfache Benutzerfreigabe ist abgeschaltet, Freigaben nach Benutzern (die ebenfalls auf dem Fileserver angelegt sind) funktionieren alle nach Wunsch -auch auf den zwei letzten Windows XP Clients, die nur noch selten zum Einsatz kommen.

    Problem:

    Ich nutze den Netzwerkplayer Samsung BD-P3600, um aus dem Netzwerk Filme abzuspielen. Bis vor einigen Monaten lagen diese Filme dann noch auf einer Freigabe auf meiner Netgear ReadyNAS. Zugriff absolut problemlos und zuverlässig.
    Nun ist die Freigabe mit den Filmen auf dem neuen Fileserver.
    Verrückterweise funktioniert diese von allen PCs aus jederzeit. Wenn ich aber vom Samsung aus darauf zugreife, funktioniert sie nur sporadisch. Das Loginverfahren ist im Prinzip, wie von einem PC aus: Ich gebe die IP des Servers ein, nenne den Freigabenamen, meinen Benutzernamen und das Passwort.
    Mal geht es, mal sagt mir der Player, dass die Anmeldedaten falsch wären.

    Ich melde mich von meinem PC aus, als auch vom Player aus mit dem gleichen Benutzer an.

    Abhilfe schafft - aber das kann es ja auf Dauer nicht sein - wenn ich nach missglücktem Loignversuch auf dem Server erst den "Computerbrowser"-Dienst und den "Server"-Dienst stoppe und dann den "Computerbrowser"-Dienst neu starte (der Server-Dienst wird dann mitgestartet).

    Wenn ich mit dem Player in der Freigabe bin, funktioniert er auch den ganzen Abend problemlos.
    ES SEI DENN: Wenn ich aber dann von meinem PC aus auf die Freigabe zugreife und Dateien verändere (hochlade oder entferne), sehe ich beim Navigieren vom Player aus keine Ordner oder Inhalte mehr und muss mich neu einloggen. Dann erhalte ich erneut die Zurückweisung mit der Angabe, dass die Logindaten falsch wären.


    Unter erweiterte Freigabeeinstellungen habe ich folgendes eingestellt:

    - Netzwerkerkennung ein
    - Datei- und Druckerfreigabe ein
    - Freigabe öffentlicher Ordner aus
    - Medienstreaming aus
    - Dateifreigabeverbindungen auf 40- oder 56-Bit Verschlüsselung
    - Kennwortgeschütztes Freigeben aus
    - Heimnetzgruppen-Verbindungen - Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von Verbindungen mit anderen Computern verwenden
    - Symantec Endpoint-Protection Firewall so konfiguriert, dass die Mac-Adresse des Players uneingeschränkt zugreifen kann (aber das war nur ein Versuch, im Prinzip sollte das so oder so gehen, ein Deaktivieren der Firewall hat auch nichts verändert)

    Masterbrowser:

    Beim Fileserver PC habe ich eingestellt:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Browser\Parameters

    IsDomainMaster=Yes (mußte ich manuell hinzufügen)
    MaintainServerList=Auto

    Bei meinem Hauptrechner:

    IsDomainMaster=No (mußte ich manuell hinzufügen)
    MaintainServerList=No

    Sonst ist nur noch ein Windows 7 PC ständig in Betrieb und dieser enthält überhaupt nicht den Schlüssel "Parameters" unter Browser. Daher habe ich hier nichts eingestellt.



    Ich bin am verzweifeln, das ist ja so kein Zustand, dass man immer vorher per Remote auf den Server muß und die Dienste beenden und neu starten, wenn doch unter den PCs auch keine Probleme auftreten.

    Bin gespannt, auf Eure Antworten!

    Grüße,
    AIM
     
  2. Werbung
  3. aim

    aim Neuling

    AW: Zugriffsproblem auf Freigabe auf Windows 7Pro 64bit von Samsung Bluray-Netzwerkpl

    Keiner einen Lösungsansatz? Ist auch sehr speziell :D

    Aber ich glaube ich habe heute Glück gehabt beim googlen. Nachdem ich einen Fehler aus der Ereignisanzeige als Suchwort verwendet habe, bin ich hier gelandet:
    http://alan.lamielle.net/2009/09/03/windows-7-nonpaged-pool-srv-error-2017

    Scheint mein Problem nach ersten Tests behoben zu haben.
    Mal sehen, wie es die nächsten Tage läuft. :cool:
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.