Zugriff auf Bilddateien im Netzwerk: Windows 7 vs. XP


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. Juan

    Juan Aktives Mitglied

    Hallo zusammen,

    in einem kleinen Netzwerk wird ein alter XPP-PC als Quasi-Server verwendet.
    Auf diesem liegen sehr viele Bilddateien. Wenn nun ein XP-Client auf den freigegeben
    Ordner mit diesen Bilddateien zugreift, dann sind deren Symbole sehr schnell im
    Windows-Explorer des XP-Clients sichtbar.

    Wenn nun ein Windows-7-Client auf den freigegeben Ordner mit diesen Bilddateien zugreift, dann sind deren Symbole nur nach und nach (sehr zögerlich) im Windows-Explorer des Win-7-Clients sichtbar.

    Mir wurde gesagt, dass Windows 7 beim Zugriff auf Bilddateien gleich alle Infos abfragt, was XP nicht macht. Kann man dem Windows-7-PC dies irgendwie "abgewöhnen", auf dass
    der Symbol-Überblick über die ganzen Bilddateien wieder schneller vonstatten geht?

    Sorry, wenn ich mich hier umständlich ausgedrückt haben sollte. Für sachdienliche Hinweise
    schon mal im voraus besten Dank.

    cu

    Juan
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Zugriff auf Bilddateien im Netzwerk: Windows 7 vs. XP

    Hallo Juan,

    wie ist denn Dein Netzwerk aufgebaut und welche Komponenten werkeln darin?

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. Juan

    Juan Aktives Mitglied

    AW: Zugriff auf Bilddateien im Netzwerk: Windows 7 vs. XP

    Hallo Sabine,

    1. XPP als "Quasi-Server", GB-NIC

    2. 1 XP-Home-Client, GB-NIC

    3. 1 XPP-Client, 100er-NIC

    4. 2 Win-7-Clients mit 64 Bit, je GB-NIC

    5. 1 x 8-Port-GB-Switch

    6. Außer am XPP-Client überall CAT-6-Kabel verlegt

    Nochmal meine Frage:

    Wenn nun ein Windows-7-Client auf den freigegeben Ordner mit diesen Bilddateien zugreift, dann sind deren Symbole nur nach und nach (sehr zögerlich) im Windows-Explorer des Win-7-Clients sichtbar.

    Mir wurde gesagt, dass Windows 7 beim Zugriff auf Bilddateien gleich alle Infos abfragt, was XP nicht macht. Kann man dem Windows-7-PC dies irgendwie "abgewöhnen", auf dass
    der Symbol-Überblick über die ganzen Bilddateien wieder schneller vonstatten geht?

    cu

    Juan
     
  5. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Zugriff auf Bilddateien im Netzwerk: Windows 7 vs. XP

    Hallo Juan,

    ich denke, an Deinen Netzwerk-Komponenten kann es nicht liegen.

    Mir selbst ist solch ein Verhalten von Win 7 noch nicht aufgefallen, aber ich habe auch "nur" ein Netzwerk mit einem Linux-Rechner als Server. Ob Win 7 beim Zugriff auf Bilddateien "gleich alle Infos abfragt", kann Dir nur ein Experte sagen, die ich nicht bin.

    Dateigrößen und Anzahl der Bilder in einem Ordner spielen sicherlich auch ein Rolle. Kurz gesagt: Ich weiß es nicht und gebe die Frage weiter.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  6. Juan

    Juan Aktives Mitglied

    AW: Zugriff auf Bilddateien im Netzwerk: Windows 7 vs. XP

    Hallo an alle,

    ist hier evtzl. jemand, der mehr dazu sagen kann?

    cu

    Juan
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.