XPBootvorgang bricht ab, c:/ kann mit Ubuntu eingesehen werden


Forum: Windows XP und Vorgänger

Fragen und Problemlösungen zu Windows XP, 2000, NT4, 98, ME, 95

Schlagworte:
  1. alter_schwede

    alter_schwede Neuling

    Hallo,

    ich habe ein etwa 3 Jahre altes EEE Mini-Notebook mit (schwedischem) XP drauf. Es befindet sich nur eine Partition C auf dem Rechner.

    Der Bootvorgang wird wird nach ca 20-30 Sekunden abgebrochen und leitet in eine Endlosschleife, ebenso im abgesichertem Modus.

    Auf der Festplatte befindet sich ein "Reperatur" oder "Intallations" Set von Windows. Wenn ich das starte dauert es sehr lange (ca 20 Minuten), und es wird mir mitgeteilt dass bei einer Reperatur meine "Daten verloren gehen werden". (Alles in "..." ist aus dem Schwedischen übersetzt.)

    Darauf hin habe ich mit einer Ubuntu Live CD, welche ich über ein externes Laufwerk startete, in die C Partition einsehen können und konnte die allerwichtigsten Dateien auf ein externes Laufwerk kopieren.

    Mit Ubuntu kenne ich mich nicht so sehr aus, aber das Surven im Internet und das kopieren von Dateien gelingt mir. Meine Kenntnisse mit Computern sind auch ausreichend um z.B. Windows neu zu installieren.

    Bevor ich jetzt mit Ubuntu jede einzele Datei suche und kopiere um dann eine Neuinstallation durchzuführen hätte ich ein paar Fragen:

    1. Welche Daten werden denn tatsächlich verloren gehen? Sind es nur die Windows Sachen oder auch die Programme, Einstellungen von Programmen und eventuell sogar die Benutzerdateien wie Bilder, Videos etc welche da weg sein werden?

    2. Gibt es vielleicht weitere Versuche, das vorhandene Win XP wieder zum Laufen zu bekommen?

    Ich werde in jedem Fall alle mir bekannten Dateien mit Ubuntu retten, bevor ich da was lösche, repariere oder neu installiere, aber meine Bedenken sind, dass ich doch irgendwas vergessen haben sollte, da einige Programme die Benutzerdateien nicht in "Eigene Dateien" oder dem Desktop ablegen sondern in eigene Verzeichnisse. Und ein Verlust würde mit vielleicht erst auffallen wenn ich genau diese Datei mal brauche ...

    Mit freunlichen Grüssen
    Tom aus Schweden
     
  2. Werbung
Die Seite wird geladen...
Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.