XP Mode: keine Vollbildanzeige möglich


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. Urwaldtrommler

    Urwaldtrommler Neuling

    Hallo erstmal,
    habe auf einem Win7 Laptop den XP Mode installiert, so weit so gut. Aber: Das Fenster für den virtuellen PC ist allerdings zu klein und es lässt sich nicht auf die Größe des Bildschirms vergrößern und in den Vollbildmodus bringen. Beim Maximieren dockt es zwar am oberen Rand an, an dessen Größe ändert sich jedoch nichts. Auch lässt sich die Bildschirmauflösung im virtual PC bzw. XP Mode nur auf max. 1024 x 768 einstellen - der Bildschirm des Laptops hat 1366 x 768.
    Die Systemsteuerung der virtuellen Welt behauptet, dass mit dem dort benannten Monitor (->Standardmonitor) alles in Ordnung wäre, Treiberwechsel o.ä. Fehlanzeige. Ist aber vielleicht auch irrelevant weil nur virtuell?!?

    Desweiteren habe ich einen externen Monitor mit 1920 x 1080 angeschlossen, hier lässt sich auch Nichts außer max. 1024 einstellen. Wahrscheinlich macht es das Ganze auch nicht einfacher, dass ein zweiter Monitor angeschlossen ist ABER: Bei einem anderen Laptop, den ich vor einem halben Jahr ebenso mit XP Mode eingerichtet habe ist das Alles kein Problem. Ob mit oder ohne externen Monitor, ob 16:9 oder 4:3, Alles einstellbar.

    Wenn ich im XP Fenster arbeite und dieses wieder verlassen möchte um in die "reale Welt" zurückzukehren, muss ich zudem Strg+Alt+Curser links drücken, sonst bleibt die Maus im Fenster gefangen - das ist bei dem o.g. 1/2 Jahres Rechner auch nicht der Fall. Dort kann man beliebig zwischen XP und Win7 wechseln.

    Was mich aber vollends zur Verzweiflung bringt ist, dass in der Menüleiste unter "Aktion" bei oben beschriebenem "Problemrechner" lediglich "Energiesparmodus" und "Schließen" zu finden ist. Der "ältere" Rechner bietet mir hier den Zauberbutton "Vollbildanzeige" an!


    Daraus leiten sich 2 Fragen ab:
    1. Wie kann ich eine Vollbildanzeige erreichen?
    2. Suche ich mit der vermissten Auflösungseinstellung überhaupt an der richtigen Stelle um eine Vollbildanzeige zu erreichen?


    Für wertvolle Infos von Leidgenossen bedanke ich mich schon im Voraus
    Urwaldtrommler
     
  2. Werbung
Die Seite wird geladen...
Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.