XP installieren


Forum: Installation und Update (Windows 7)

Windows Installationsprobleme, Fragen zur Neuinstallation und Upgradeinstallation von Windows 7

  1. Sani 48

    Sani 48 Neuling

    Hallo, ich bin neu hier und ich hoffe, daß Ihr mir helfen könnt:)
    Ich besitze Windows 7 und möchte Windows XP als zweite Betriebsystem installieren.
    Dafür habe ich meine Festplate partitioniert. Wenn ich XP installieren möchte, erst läuft, aber nach etwas zeit, kommt die meldung, das die Festplatte nicht finden kann?
    Ich bin dankbar für Eure Hilfe
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: XP installieren

    Hallo Sani 48,

    das wird wohl daran liegen, dass die Festplatte im AHCI-Modus im BIOS/UEFI-Firmware eingestellt ist. Damit kann XP nichts anfangen, außer es wird von vornherein in die Installations-CD ein SATA-Treiber eingebaut.

    Umstellen des Modus im BIOS/UEFI-Firmware führt übrigens dazu, dass Win 7 nicht mehr startet. Es müßte neu installiert werden. (Vielleicht gibt's da irgendwelche Registry-Hacks, die man anwenden könnte.)

    Installieren von XP nach Installation von Win 7 führt dazu, dass der Bootmannager von Win 7 zerstört wird = Win 7 startet ebenfalls nicht mehr.

    Der n.M.n. einzige saubere Weg: SATA-Mode im BIOS/UEFI-Firmare auf "Compatible"/"IDE" oder ähnliche Bezeichnungen einstellen, Win XP installieren, Win 7 installieren.

    Ob sich das lohnt, mußt Du entscheiden!

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. Sani 48

    Sani 48 Neuling

    AW: XP installieren

    Hallo Sabine,
    ich danke Dir für Deine Antwort.:)
    Ich muss morgen mein Laufwerk weckseln, und werde ich sehen, ob ich in BIOS was machen kann, denn ich bin Anfänger und
    da habe ich nicht sehr viel erfahrung. Ich freue mich wenn ich da auch hilfe von Dir bekomme.
    LG Esmail
     
  5. 7max

    7max Aktives Mitglied

    AW: XP installieren

    Ich würde erst XP installieren in Part 2 und dann Win 7 in Part 1 so hast Du ein Bootmenu mit Win 7 als default. Der AHCI-Modus bringt meines Wissens bei SSD Platten marginale Geschwindigkeitsvorteile.
    Good luck
    max
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.