Wozu sind Hybrid Festplatten geeignet


Forum: Hardware (Allgemein)

PC-Kaufberatung & Zusammenstellungen, Komponenten, Peripherie, Notebooks, PDAs, Digitalkameras usw.

  1. Frank33

    Frank33 Guest

    Hallo,

    möchte mir eine neue Notebook Festplatte zulegen, da meine alte nicht mehr funktioniert. Jetzt habe ich gesehen, dass immer mehr Hybrid Festplatten angeboten werden. Lohnt es sich, solch eine Festplatte zu kaufen? Wenn ja, wofür ist diese Hybrid Funktion? Habe ich unter Windows 7 Vorteile dadurch, oder ist das erst für Windows 8?

    Gruß

    Frank
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Wozu sind Hybrid Festplatten geeignet

    Hybrid-Festplatten haben einen entscheidenen Vorteilen gegenüber normale Festplatten. Es gibt noch ein Bereich mit Flashspeicher wie bei einer SSD. Vermutlich kann es auch als Zwischenbuffer dienen. Habe so eine von Seagate (750 GB) verbaut. Die war total schnell und leise. Kann ich nur empfehlen.

    Gruß
    Thomas
     
  4. michael

    michael Beta Tester

    AW: Wozu sind Hybrid Festplatten geeignet

    Wikipedia spricht von 256 MB Flash Speicher bei einigen Herstellern. Da lässt sich wohl kaum ein Windows Betriebssystem drauf installieren. Oder sind diese Angaben total veraltet?
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Wozu sind Hybrid Festplatten geeignet

    Deine Angaben sind nicht veraltet! Das Betriebssystem erkennt diesen Bereich und unterstützt die Festplatte seitens der Geschwindigkeit und Leistungssteigerung. Was Windows 7/8 hier genau macht, weiß ich im Moment auch nicht so genau. Aber man merkt es deutlich. Zumindest bei der 750 GB Seagate Hybrid Festplatte, die ich verbaut hatte, konnte man es deutlich merken, wie Windows 7 schneller reagierte gegenüber einer normalen HDD. Installieren von einem OS vermutlich nicht möglich, da der Platz nicht ausreicht. Ich denke evtl. bei sehr kleinen Notfall-Startsystemen geht das bestimmt.

    Update:

    Habe mal due Funktionsweise eine Hybrid-Festplatte im Internet gefunden:

    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1207051.htm
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.