[gelöst] wo finde ich meinen W8 Key?


Forum: Backup und Restore (Windows 8)

Datenssicherung und Recovery unter Windows 8 mit Windows Bordmitteln und Zusatzsoftware

  1. Ameno

    Ameno Mitglied

    Hallo,
    ich habe mir einen neuen PC gekauft mit W8. Habe mir Recovery CD bzw. Dvd erstellt.
    Finde nirgends den W8 Key. Habe irgendwo mal gelesen, dieser würde nur noch im BIOS
    aufgeführt sein. Mir ist nicht ganz wohl bei dem Gedanken, ich müßte den PC neu installieren
    und habe keinen Key.
    Ist das so normal und richtig?
     
  2. Werbung
  3. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: wo finde ich meinen W8 Key?

    Ja, es gibt zahlreiche Hersteller bei denen die Lizenzierung im BIOS hinterlegt ist.
    Ob das bei dir der Fall ist kann dir letztlich nur der Hersteller / Verkäufer sagen.

    Siehe u.a. auch hier:http://www.tomshardware.com/news/Windows-8-OEM-OA-3.0-Piracy-Genuine-Microsoft,16636.html

    Früher konnte man das anhand der Dateien noch feststellen:
    jetzt angeblich nicht mehr.

    Da ich kein Win8 nutze kann ich dir leider nicht mehr dazu sagen.
     
  4. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: wo finde ich meinen W8 Key?

    Hallo Ameno,

    nimm' den Windows 8 Product Key Viewer:

    http://www.chip.de/downloads/Windows-8-Product-Key-Viewer_58663752.html

    Wundere Dich aber nicht, wenn der Dir nix anzeigt. Der Win 8 Key ist auf neuen Boards tatsächlich mit dem BIOS bzw. UEFI gekoppelt. Deshalb kleben an den Rechnern auch keine Sticker mehr mit dem Key.

    Wie ich in Fachzeitschriften gelesen habe, ist Neuinstallation recht einfach. Install-DVD einlegen und Win 8 wird ohne Key-Abfrage installiert, da der Key aus dem UEFI ausgelesen wird. Wenn man von Win 8 auf Win 8 Pro oder Win 8 Pro Media Center updatet, wird bei einer Neuinstallation wieder nur Win 8 installiert -weil: Win 8 Lizenz ist im UEFI verankert.

    Bei einer Recovery DVD, die nach der Erstinbetriebnahme des PC's mit Hersteller-Tools erstellt wird, brauchst Du i.d.R. sowieso keinen Key.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  5. Conny91

    Conny91 Mitglied

    AW: wo finde ich meinen W8 Key?

    Hallo Sabine,
    habe mir das Programm von Chip installiert und Key ausgelesen,brauchte den Key um mir die Features für Windows runter zu laden
    habe da dann den Key eingegeben und bekam nach der Überprüfung die Meldung Schlüssel ist nicht korrekt,habe tatsichlich den vom Keyfinder ausgelesenen ein gegeben.Orig. war auf dem Notebook Win 8 drauf und ist auf 8.1 geupdatet,gilt der ausgelesene Key nur für das Win 8 und nicht für das 8.1?
    Hintergrund meines Vorhabens ist,dass ich ja immer noch nicht das iTunes installieren konnte,hast mir darauf auch mal geantwortet,hat aber bisher noch nicht geklappt mit der iTunes Installation,deshalb wollte ich die Features für mein Windows runter laden.............
    Gruss Conny 91
     
  6. Charlesedward

    Charlesedward Aktives Mitglied

    AW: wo finde ich meinen W8 Key?

    Ich hab zusaetzlich noch das Programm "Lizenz-Crawler" eingesetzt. Und da bekomme ich zwei verschiedene Keys !. Beim einen steht da : "Default Product Key" und beim anderen steht ; "Produktname : Windows 8.1 ! Beides sind die ueblichen 25 Buchstaben/Nummern Kombinationen,aber verschieden voneinander ! Vielleicht kannst du damit was anfangen ?
     
  7. jenszeus

    jenszeus Aktives Mitglied

    AW: wo finde ich meinen W8 Key?

    Such mal nach dem hier:
    Win8OEMKeyViewer.exe
    Der zeigt auch den Win8-Key an, aber nur unter Win8 oder 8.1 ist das Programm lauffähig.
    bye
     
  8. Conny91

    Conny91 Mitglied

    AW: wo finde ich meinen W8 Key?

    Hallo,danke für Eure Tipps,werde mir mal beide Möglichkeiten runterladen und schauen,was mir da gezeigt wird.
    Gruss Conny 91
     
  9. Conny91

    Conny91 Mitglied

    AW: wo finde ich meinen W8 Key?

    Hallo habe versucht mit den ausgelesenen Key mein Windows zu registrieren,schlüssel ist leider falsch,was nun ?
     
  10. NiFu

    NiFu Aktives Mitglied

    AW: wo finde ich meinen W8 Key?

    Überprüfe den Key mit "The Ultimate PID Checker" - dann weißt du wenigstens welchen Key du da ausgelesen hast. "The Ultimate PID Checker" läuft ohne Installation - einfach nur starten.
     
  11. Conny91

    Conny91 Mitglied

    AW: wo finde ich meinen W8 Key?

    Hallo NiFu,vielen Dank,jetzt habe ich den richtigen Schlüssel gefunden!
    Gruss Conny91
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.