WLAN Schlüssel wird vom System geändert


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. sylviesdance

    sylviesdance Mitglied

    Hallo Leute!

    Ich habe ein sonderbares Problem...

    Und zwar habe ich versucht mit einem Win-7-Rechner eine WLAN-Verbindung herzustellen.

    Ein XP-Rechner und ein Vista-Notebook haben dabei keine Probleme. Der XP-Rechner steht eine Etage tiefer als der Router, und mit dem Notebook habe ich eigentlich überall im Haus Empfang, unabhängig von Raum oder Etage.

    Trotz der gegebenen Konnektivität der anderen beiden Rechner, habe ich dann den von dem Problem betroffenen Win-7-Rechner direkt neben dem Router aufgebaut (ca. 1 m). Und siehe da: es ging! Also hatte ich einen neuen Standort für den Rechner ausgewählt, der ca. 7-8 Meter vom Router entfernt ist, und in der Luftlinie von der Router-Antenne zum Schreibtisch auf dem der Rechner steht, ist nur einen geöffnete Tür. Dann ging es wieder nicht... also habe ich den Tower auf dem Tisch von links nach rechts gestellt und es ging wieder...

    Aber nachdem ich den Rechner dann einen Tag später wieder hochgefahren hatte, ging's wieder nicht...

    Das Netzwerk wird einfach nicht vom Rechner erkannt. Jedenfalls meistens nicht.

    Das Netzwerk, das in zwei Fällen funktioniert hatte, hatte ich manuell eingerichtet. Mit den Daten aus den anderen beiden Rechnern. WEP verschlüsselt... Ich hatte das zwischendurch auch 'mal gelöscht, und als mir ausnahmsweise 'mal das Netzwerk angezeigt wurde auf "verbinden" geklickt und den Schlüssel eingegeben... Aber Fehlanzeige... Die Problembehandlung habe ich auch schon gefühlte 100 x durchgeführt... nichts zu finden...

    Nun ist mir aber aufgefallen, dass der WLAN-Schlüssel immer wieder vom System geändert wird.

    Und zwar stehen zwischen allen "eigentlichen" Zeichen auf einmal überall 3en dazwischen, wenn ich ihn mir wieder anzeigen lasse...

    Falls jemand eine Idee dazu hat würde ich mich sehr freuen!

    Vielen Dank im Voraus!!!

    Liebe Grüße

    sylviesdance
     
  2. Werbung
  3. michael

    michael Beta Tester

    AW: WLAN Schlüssel wird vom System geändert

    Was hast du genau für einen Router und welche Sicherheitsoptionen hast du genau im Router für die WLAN Verbindung aktiviert?
     
  4. sylviesdance

    sylviesdance Mitglied

    AW: WLAN Schlüssel wird vom System geändert

    Hallo Michael!

    Es handelt sich um ein Arcor-DSL WLAN Modem 100.


    Sicherheitsoptionen? ...hmmm... Meinst Du das hier?

    Sicherheitstyp: Keine Authentifizierung (offen)

    Verschlüsselungstyp: WEP (13stelliger Schlüssel)

    ...oder doch eher etwas anderes?

    Schon 'mal vielen Dank!

    LG

    sylviesdance
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: WLAN Schlüssel wird vom System geändert

    Kann es sein, dass wegen des Verbindungsabbruches Metallische Gegenstände in der Nähe sind (Metall-Lampe, Tisch mit Metallteilen etc.)?
    Hatte das mal bei dem T-COM Projekt bei einem Kunden, da ist die Verbindung ständig ausgefallen. Nachdem diese Lampe entfernt worden war, ging alles unproblematisch. Auch Babyphones oder Funkempfänger für TV können hier massiv stören.
    Versuche mal einen anderen Kanal im Router einzustellen, dass könnte u.U. helfen.
     
  6. sylviesdance

    sylviesdance Mitglied

    AW: WLAN Schlüssel wird vom System geändert

    ...in der Tat steht da eine Laterne aus Metall und Glas ziemlich dicht in der Nähe.

    Das probiere ich heute Abend 'mal aus!

    Danke für den Tipp!!!
     
  7. michael

    michael Beta Tester

    AW: WLAN Schlüssel wird vom System geändert

    Und? Thema erledigt?
     
  8. sylviesdance

    sylviesdance Mitglied

    AW: WLAN Schlüssel wird vom System geändert

    ...leider ist das Thema noch nicht erledigt.... :(

    Aber inzwischen komme ich mir von dem Rechner regelrecht verklappst vor...

    Also ich habe die Laterne und noch ein bisschen anderen Deko-Schnick-Schnack aus Metall weggeräumt, und danach ging es dann durchgehend für ca. 5 Min.! Trotz den ganzen 3en im WLAN Schlüssel. Danach war dann aber auch schon wieder Schluss... Ich konnte dann noch 2 x für ca. jeweils 1 Minute eine Verbindung aufbauen... Ich habe dann noch versucht den WLAN-Treiber zu aktualisieren, was aber nicht nötig war, da er auf dem neusten Stand ist.

    Aber jetzt ist leider wieder Schluss....

    Sobald ich die Login Daten vom Router wiedergefunden habe, versuche ich es noch mit einer Kanaländerung...

    So 'was hatte ich noch nie... bin da aber auch nicht so der Experte....

    Danke für Dein Interesse!

    Viele Grüße
     
  9. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: WLAN Schlüssel wird vom System geändert

    Würde die Firmware des Routers und den WLAN Treiber aktualisieren und den Kanal verändern (Vermutlich auf Kanal 6 -> Standard). Ist oft bereits belegt durch Nachbarn und deren Geräte. In einer Stadt in einem Hochhaus da kann es schon mal echt zu Problemen führen einen freien Kanal zu finden, der dann nicht gestört wird. Oft sind auch Geräte wie Babyfons, TV-Verteiler etc. im 2,4 GHz Bereich und stören den Empfang des WLAN Kanals. Würde mal auf Kanal 1 oder 2 wechseln.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.