Wlan-Problem: Nicht identifiziertes Netzwerk (eingeschränkte Konnektivität)


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. Benvaulter91

    Benvaulter91 Neuling

    Hallo,

    Ich habe mir vor kurzer Zeit einen neuen Laptop bei Dell bestellt, der nun endlich angekommen ist. Das Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium 64 Bit. Der Laptop funktioniert soweit einwandfrei, jedoch habe ich ernste Probleme mit dem Internetzugang. Ich benutze die integrierte Wlan-Karte (Dell Wireless 1397 WLAN Mini-Card) um mich mit dem Netzwerk zu verbinden. Das Drahtlosnetzwerk wird ohne Probleme erkannt und die Signalstärke ist immer sehr gut bis hervorragend. Ich verbinde mich dann und werde aufgefordert dass Passwort einzugeben (Sicherheitstyp WPA-Personal, Verschlüsselungstyp: TKIP), woraufhin die Verbindung aufgebaut wird. Eine Verbindung kommt auch zu stande, jedoch ist diese nur eingeschränkt. Es wird mir angezeigt, dass das Netzwerk (wird als öffentlich markiert) nicht identifiziert ist und somit nur eingeschränkte Konnektivität vorhanden ist = kein Internetzugriff. Ich bin kurz vorm verzweifeln und weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich habe mehrere Foren durchsucht und nach Lösungen gefunden und folgende Dinge ausprobiert:

    IPv6 deaktiviert (ohne Erfolg)
    Das Netzwerk als Heimnetzwerk festgelegt. Daraufhin konnte ich für ungefähr 10min in das Inet, woraufhin die Verbindung wieder zum eingeschränkten Status gewechselt ist.

    Ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Mit sämtlichen anderen Computer bei mir zu Hause (XP, Vista) funktioniert die Wlan-Verbindung einwandfrei.

    Bitte um Hilfe,

    Danke im vorraus!
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Wlan-Problem: Nicht identifiziertes Netzwerk (eingeschränkte Konnektivität)

    Hast du mal versucht die IP-Adresse auf Statisch statt auf Automatisch umzustellen?
    Nach meinen Erfahrungen kann es entweder an der Verschlüsselung liegen, dass die WLAN-Karte fehlerhaft ausführt bzw. der Netzwerkschlüssel wurde nicht richtig eingegeben, was ich aber erst mal ausschließe, da du ja schon 10 Minuten surfen konntest.

    Ich vermute stark, dass der WLAN-Kanal irgendwie gestört ist, so dass die Verbindung nach kurzer Zeit abreißt. Würde mal im Router den Kanal statt auf Automatisch (meist wird Kanal 6 gewählt), den Kanal wechseln und es erneut versuchen. Versuche mal folgende Reihenfolge (10,11,12,1,2,3).
    Welchen Router setzt du ein?
    Aktualisiere auf jeden Fall die Router-Firmware und die neusten WLAN-Treiber deines Computers und führe o.g. Tests aus.
     
  4. unawave

    unawave Aktives Mitglied

    AW: Wlan-Problem: Nicht identifiziertes Netzwerk (eingeschränkte Konnektivität)

    Manchmal scheint es beim ersten Verbindungsaufbau zum Router zu Zeitverzögerungen zu kommen, so daß das Notebook nicht rechtzeitig vom DHCP-Server (Router) eine IP-Adresse, eine Gateway-Adresse und einen DNS-Server zugewiesen bekommt. Dann kennzeichnet Windows 7 das Netzwerk als "Nicht identifiziertes Netzwerk". Da Windows 7 den Router anhand seiner MAC-Adresse identifiziert und diese in der Registry speichert, schlagen alle späteren Verbindungsversuche immer wieder fehl.

    Dann kann es helfen die MAC-Adresse des Routers in der Registry zu löschen.
    HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Wpad

    Dort gibt es (vermutlich) auch einen Zeitstempel "WpadDecisionTime". Der könnte bedeuten, daß nach einer gewissen Zeit die Netzwerkerkennung von alleine neu startet – aber ich habe keine Ahnung wie lang die Zeitverzögerung ist.

    Nach einem Reboot sollte die Netzwerkerkennung dann klappen.
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Wlan-Problem: Nicht identifiziertes Netzwerk (eingeschränkte Konnektivität)

    Interessante Lösung.
    Das sollte der Thread-Steller mal versuchen.
     
  6. chrissi1619

    chrissi1619 Neuling

    AW: Wlan-Problem: Nicht identifiziertes Netzwerk (eingeschränkte Konnektivität)

    Hallo,

    habe so ungefähr das gleiche Problem.Habe mir letzte Woche nen Laptop gekauft, Netzwerkschlüssel eingegeben, aber der Laptop lässt mich nicht ins Internet.
    Das gleiche Problem wie mein Vorschreiber.

    Allerdings wenn ich den Rechner, der am Router über Lan Kabel angeschlossen ist, hoch fahre, dann kann ich seltsamer Weise mir Laptop sofort ins Internet. Wäre toll, wenn ihr mir irgendwie helfen könntet, bin anfänger und weiß einfach nicht mehr weiter
     
  7. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Wlan-Problem: Nicht identifiziertes Netzwerk (eingeschränkte Konnektivität)

    @unawave: Habe erstaunlich viele Hinweise auf "Nicht identifiziertes Netzwerk"
    Allerdings nicht direkt in dem von dir angegebenen Pfad, sondern dort ist nur ein Hinweise auf
    einen weiteren Pfad (WpadLastNetwork) und dort dann {6B74C570-33C6-4CF8-ABD9-98235D2E713C}_{BBB59071-5A78-4279-81EC-C71D131261F1}.
    Weißt du ob ich z.B. 6B74C570-33C6-4CF8-ABD9-98235D2E713C gefahrlos löschen darf?
    In BBB59071-5A78-4279-81EC-C71D131261F1 sind keine solchen Hinweise zu finden, allerdings 2 Einträge mit 6B74C570-33C6-4CF8-ABD9-98235D2E713C

    Die Registry ist nach wie vor ein "Geheimnisträger" :)
    Notfalls probiere ich es nach einem Backup einfach mal aus :)
     
  8. unawave

    unawave Aktives Mitglied

    AW: Wlan-Problem: Nicht identifiziertes Netzwerk (eingeschränkte Konnektivität)

    Ich kann diesen Schlüssel {6B74C570-33C6-4CF8-ABD9-98235D2E713C}_{BBB59071-5A78-4279-81EC-C71D131261F1} nirgends finden. Habe auf mehreren Rechnern gesucht. Das scheint also irgendwie ein individueller Schlüssel zu sein der nur bei dir vorkommt. Auf mehreren Rechnern lautet bei mir der Schlüssel jeweils anders.
    Der Wert "WpadLastNetwork" ist bei mir ein Wert im Schlüssel "Wpad". Löscht man also "Wpad", dann löscht man ebenfalls "WpadLastNetwork".
    Dazu bräuchtest du kein vollwertiges Backup. Markiere den Schlüssel "Wpad" und exportiere ihn über "Datei" – "Exportieren" in eine Reg-Datei. Dann kannst du den Schlüssel löschen. Sollte irgendetwas nicht funktionieren kannst du mit einem Doppelklick auf die Reg-Datei den Schlüssel wieder importiereen.
     
  9. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Wlan-Problem: Nicht identifiziertes Netzwerk (eingeschränkte Konnektivität)

    Da ich Abends sowieso immer ein Vollbackup mache, habe ich "Wpad" einfach jetzt mal gelöscht und den Rechner neu gestartet.
    Startet ohne Probleme. Netzwerk wird genau wie sonst gefunden. Keine Änderungen festgestellt.
    "Wpad" wird bisher nicht neu angelegt. Die geposteten Schlüssel sind tatsächlich wohl individuell.
    Meine vielen "Nicht identifizierten Netzwerke" sind jetzt weg.
    Meine Registry kann ich um 14% verkleinern -laut Glary Utilities.
     
  10. gborn

    gborn Aktives Mitglied

    AW: Wlan-Problem: Nicht identifiziertes Netzwerk (eingeschränkte Konnektivität)

    Hab die Diskussion hier mit Interesse verfolgt. Zur WPAD-Problematik (Web Proxy Automatic Detection) sei angemerkt, dass diese nach meinem Verständnis nur bei VPN-Verbindungen zuschlägt.

    Ich tippe bei beiden Postern hier eher auf Netzwerktreiber oder Router-Firmware. Unter [1] habe ich vor sehr langer Zeit mal einen Beitrag rund um das Thema mit ein paar Ansätzen verfasst. Vielleicht hilft es den OPs weiter. Zudem gibt es unter [2] noch so was wie ein Trouble-Shooting-Guide/FAQ zur Netzwerkeinrichtung, was wohl chrissi1619 ans Herz gelegt sei.

    @unawave: Trotzdem danke für deinen Hinweis auf die WPAD-Problematik. Ich habe durch diesen gedanklichen Anstoß den betreffenden Teil, der sich mit der VPN-Problematik befasst, um ein paar Infos erweitern können. PS: Betreibst Du auch die gleichnamige Domain?

    1: http://www.borncity.com/blog/2010/03/05/nicht-identifiziertes-netzwerk/
    2: http://www.borncity.com/blog/2010/03/08/first-aid-faq-zur-netzwerkeinrichtung/
     
  11. unawave

    unawave Aktives Mitglied

    AW: Wlan-Problem: Nicht identifiziertes Netzwerk (eingeschränkte Konnektivität)

    Ich habe festgestellt: Löscht man den WPAD-Key in der Registry, dann wird er - auch nach einem Neustart - nicht automatisch neu angelegt. Erst wenn man den Internet Explorer startet, wird der Registry-Key neu erstellt (bei Opera- oder Firefox-Start nicht). Das hängt vielleicht damit zusammen, dass man im Internet Explorer noch einen "Proxyserver" aktivieren "kann" - der ist aber bei mir deaktiviert (default).

    Jep. Steht auch in meinem Profil.
     
  12. furzhimmel

    furzhimmel Neuling

    AW: Wlan-Problem: Nicht identifiziertes Netzwerk (eingeschränkte Konnektivität)

    Herzlichen Dank an gborn für die großartige Netzwerk-FAQ! Perfekte Hilfe, wenn man mal wieder nicht weiß an welchen Windows-Eingeweiden man herumpfriemeln sollte.


    --
    Ich will endlich einen "sudo su -" Kommandozeilen-Modus für Windows :) (und nein nicht Eingabeaufforderung bzw. Powershell als Admin, sondern eine Shell, die mich _wirklich_ an die Eingeweide ranlässt).
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2011
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.