WLAN-Netze in der Umgebung anzeigen


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. Baerli

    Baerli Aktives Mitglied

    Hallo an die Gemeinde,

    Bei XP konnte man sich die Wlan-Netze der Umgebung anzeigen lassen. Klappt bei mir unter Win7 "Gesamtübersicht anzeigen" in dem Netzwerkstatus nicht. NetStumbler o. ä. klappen auch nicht unter Win7 64bit. Benutze Fritz-Stick und Fritz-Box 7270. Es läuft alles einwandfrei, hätte nur gerne gewusst wer noch in der Nähe ist.

    Danke für die Hilfe sagt baerli
     
  2. Werbung
  3. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: WLAN-Netze in der Umgebung anzeigen

    Geht auf jeden Fall in der Fritz 7270 selber.
    WLAN - Funkkanal dort etwas scrollen.

    Hast du evtl. die Netzwerkanzeige unten rechts noch ausgeblendet?
    siehe Screen
    gelber Pfeil --- evtl. noch versteckt siehe blau eingekreist

    Unbenannt.PNG
     
  4. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: WLAN-Netze in der Umgebung anzeigen

    Hallo Baerli,

    ich habe zwar keinen Fritz-Stick, aber ein Netbook mit WLAN-Karte.

    Um die WLAN-Netzwerke in der Umgebung zu sehen, klicke ich auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste, und dann ploppt die Anzeige auf.

    WLAN-Netzwerke anzeigen.jpg

    Außerdem habe ich ein kleines Progrämmchen im Einsatz, das dasselbe etwas ausführlicher darstellt: Wireless NetView.

    Wenn das alles nichts nutzt, mußt Du mal die Einstellungen von Fritz-Stick und Fritz-Box überprüfen. Vielleicht liegt da das Problem.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  5. CarstenK

    CarstenK Aktives Mitglied

    AW: WLAN-Netze in der Umgebung anzeigen

    Guten Abend,
    wenn du noch ein Richtig gutes Tool suchst, hier ist eins...
     
  6. Baerli

    Baerli Aktives Mitglied

    AW: WLAN-Netze in der Umgebung anzeigen

    Danke Sabine, bei mir klappt das nicht! Auch Wireless Net Viever scannt nicht! Auch andere Viewer nicht. Zeigen nicht mal die eigene Verbindung an. Die Fritz-Seite scheint mir richtig eingestellt, da es ja mit XP geklappt hat.
    Muss mal den Nachbarn fragen, ob er vielleicht seinen Netzwerknamen unkenntlich gemacht hat.
    Suche weiter, ist ja nicht lebenswichtig, der Netzzugang klappt ja einwandfrei.

    Danke sagt baerli
     
  7. Baerli

    Baerli Aktives Mitglied

    AW: WLAN-Netze in der Umgebung anzeigen

    Danke, klappt leider auch nicht. Alle Funktionen "Off". Wie werden die Grundeinstellungen gemacht? Zeigt nicht mal die eigene Verbindung. Liegt vielleicht an WIN 7 64 bit?!

    Bis bald baerli
     
  8. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: WLAN-Netze in der Umgebung anzeigen

    An WIN 7 x64 liegt es garantiert nicht. Siehe meinen Screenshot. Ich habe x64.
    Hast du denn die Anzeige unten rechts?
    Wenn ja, dann gibt es vermutlich keine sichtbaren WLAN in deiner Umgebung.
     
  9. Baerli

    Baerli Aktives Mitglied

    AW: WLAN-Netze in der Umgebung anzeigen

    Danke, kann leider den screenshot nicht sehem!!
     
  10. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: WLAN-Netze in der Umgebung anzeigen

    ??? im Beitrag 2
     
  11. Baerli

    Baerli Aktives Mitglied

    AW: WLAN-Netze in der Umgebung anzeigen

    Entschuldige! Ja im Beitrag zwei!

    Der Screenshot aus Beitrag 1 ist lesbar. Jedoch habe ich über der Netzwerkanzeige ein rotes Kreuz. Die für das Beseitigen des Kreuzes angebotenen Möglichkeiten haben bisher nicht zum Erfolg geführt.
     
  12. Baerli

    Baerli Aktives Mitglied

    AW: WLAN-Netze in der Umgebung anzeigen

    Das WLAN vom Nachbarn ist sichtbar, aber auf dem XP-Rechner, also müsste es auch bei Win7 zu sehen sein??
     
  13. Baerli

    Baerli Aktives Mitglied

    AW: WLAN-Netze in der Umgebung anzeigen

    Unbenannt.PNG So sieht die Taskleiste aus! Virenschutz und Firewall sind deaktiviert
     
  14. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: WLAN-Netze in der Umgebung anzeigen

    Okay, die Netzwerkverbindungsanzeige ist zumindest schon mal da.
    Das rote Kreuz kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich keine Verbindung habe, sieht das bei mir anders aus.
    Mache mal einen Rechtsklick auf das Symbol und starte die Problembehandlung.
    Falls das zu den Möglichkeiten gehört, die du schon gemacht hast, dann ist für mich jetzt schwierig,
    da ich es nicht nachstellen kann.

    Das rote Kreuz ist auch da, wenn du selber via WLAN mit dem I-Net verbunden bist?
    Achtung vorher Virscan und Firewall wieder einschalten.

    Und...
    die Fritz ist schon im "normalen" Bereich und nicht da, wo sonst fast niemand ist?

    Unbenannt.PNG
     
  15. Baerli

    Baerli Aktives Mitglied

    AW: WLAN-Netze in der Umgebung anzeigen

    Gibst Dir ja Mühe! Rotes Kreuz ist immer da! Bin auf einem festen Kanal, den der Nachbar nicht hat, Leistung ist o.K. Ich glaube, ich gebe auf... Die Verbindung ist ja problemlos. Wurmt mich bloß, warum es nicht geht!

    Danke und noch einen schönen Restsonntag wünscht Baerli
     
  16. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: WLAN-Netze in der Umgebung anzeigen

    Fester Kanal ist auch im 5 GHz-Bereich der Box möglich. Den 5 GHz-Bereich nutzen z.Zt. die Wenigsten.
    Wenn du das in der Fritz eingestellt hast, ist es kein Wunder, wenn sonst niemand da ist;)

    Mein Hinweis bezog sich mehr auf den Frequenz-Bereich, als auf den festen Kanal!
     
  17. Baerli

    Baerli Aktives Mitglied

    AW: WLAN-Netze in der Umgebung anzeigen

    Es hat sich aufgelöst!! Habe gem. Deinem Screenshot die ausgeblendeten Symbole aufgerufen! Dort das Netzverbindungssymbol angeklickt und auf Microsoft WLAN Steuerung umgeschaltet (vorher war es AVM FRITZ BOX) und siehe da, das rote Kreuz ist weg und die Verbindungen auch des Nachbarn sind vorhanden. Wer lange sucht, der findet!!! Mal sehen, was nun passiert, ob er beim Neustart wieder zurückschaltet.

    Kann mich jetzt in Ruhe dem Tatort widmen. Danke für Deine Wegbereitung und Mühe sagt Baerli
     
  18. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: WLAN-Netze in der Umgebung anzeigen

    So ganz kann ich das noch nicht nachvollziehen, aber erst mal Glückwunsch, das es geklappt hat.

    Für etwaige andere Problemfälle: Bitte genaue Beschreibung, wie du zur Auswahl Microsoft WLAN Steuerung gelangt bist.
    Wenn ich auf mein Netzverbindungssymbol klicke komme ich da nämlich nicht hin.
     
  19. Baerli

    Baerli Aktives Mitglied

    AW: WLAN-Netze in der Umgebung anzeigen

    Habe das nach oben gerichtete Dreieck angeklickt, (steht bei Deinem ersten Screenshot ganz links blau eingekreist).Dann öffnet sich Fenster, das das grüne Netzwerksymbol zeigt. Die angeklickt öffnet sich Fenster das mit "Verbindung anzeigen" beginnt. An Pos. 8 steht "Microsoft WLAN", dieses anklicken schaltet um und führt zum Erfolg. Geht man den Weg erneut steht dann dort "Umschalten zu AVM WLAN" was wieder zum roten Kreuz usw. führt. Reicht Dir das??
     
  20. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: WLAN-Netze in der Umgebung anzeigen

    Für mich scheint das was mit der Software von Fritz!-Box und Fritz!-Stick zu tun zu haben. Bei ausschließlicher Benutzung von Bordmitteln von Win 7 gibt es kein "Microsoft WLAN" und/oder "AVM WLAN".

    Viel Spaß beim Nachschauen von WLAN's in der näheren Umgebung.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  21. Baerli

    Baerli Aktives Mitglied

    AW: WLAN-Netze in der Umgebung anzeigen

    Danke! Habe das Problem gelöst, siehe Antworten an Seewolf PK. Jetzt läuft auch das Programm inSSider und zeigt die Wlan der Umgebung an.

    Bis zum nächsten Mal auch liebe Grüße vom Baerli.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.