WinXP auf win7 Rechner als Zweitsystem Instalieren?


Forum: Installation und Update (Windows 7)

Windows Installationsprobleme, Fragen zur Neuinstallation und Upgradeinstallation von Windows 7

  1. Roms75

    Roms75 Aktives Mitglied

    Hallo Leute,
    Habe hier zu diesem Thema schon einmal einen artikel geschrieben--.Leider geht das so wie mann es mir in dem Artikel erklärt hat nicht, hier ein fehlerbericht:
    Dieses Programm wurde auf grund von Kombatilitätsropleme geblockt:D
    Setup kann nicht vortgesetzt werden, weil die Win Version auf dem Computer neuer ist als die auf der Inst, disk

    Also kann mir jemand einen Tip geben, wie das Funktioniert?-oder geht das generell nicht, weil mann ja erst Win 7 Instalieren soll, aber win 7 ist ja bei mir schon Drauf, und das möchte ich auch als Standardbetriebssystem behalten---
    Gr.
    Roms75
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: WinXP auf win7 Rechner als Zweitsystem Instalieren?

    Hallo Roms75,

    vielleicht beschreibst Du mal kurz, was Du machen wolltest bzw. gemacht hast, als diese Fehlermeldung kam.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. Roms75

    Roms75 Aktives Mitglied

    AW: WinXP auf win7 Rechner als Zweitsystem Instalieren?

    Ich habe die WinXP home SP2 CD eingelegt , und versucht die Dateien direkt zu Instalieren. dass hat wie gesagt nicht geklappt. Dann habe ich versucht,-die Dateien über die Systemsteuerung bzw, über den Explorer zu Booten, Daraufhin versuchte ich die die CD auf eine andere Partition zu kopieren, -hier ein Screenshot meiner Partitionen,- mit der Partition auf die ich die Dateien der WinXP CD kopiert habe:
    Partitionen des Systems.png
    Daraufhin habe ich versucht WinXP auf der Partition D zu Booten. das ging aber auch nicht,-und nun bin ich mit meinem Latein am Ende.Hier noch ein Screenshot des Fehlerberichts:
    Fehlerbericht WinXP.png
    So ich hoffe das reicht erst mal als Information, unf hoffe du hast nen Tipp für mich, wie mann das richtig macht-----,-ich danke dir schon mal in Vorraus.
     
  5. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: WinXP auf win7 Rechner als Zweitsystem Instalieren?

    Hallo Roms75,

    wenn ich Dich richtig verstehe, warst Du in Win7 angemeldet und wolltest von dort aus Win XP installieren. Tja, so geht's leider nicht.

    Du mußt von der Installations-CD von Win XP booten und von dort aus die Installation durchführen. Dazu muß natürlich im BIOS eingestellt sein, daß beim Booten zuerst vom DVD-Laufwerk gebootet wird.

    Nach der XP-Installation wirst Du Dein Win 7 nicht mehr starten können, denn XP "zerschießt" den Win 7-Bootloader. Das mußt Du nachträglich "reparieren". Hilfe dazu gibt's im Forum. Müßtest mal danach suchen.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  6. Roms75

    Roms75 Aktives Mitglied

    AW: WinXP auf win7 Rechner als Zweitsystem Instalieren?

    Hallo Sabine
    Ich bedanke mich ganz herzlich für diese Hilfreiche Anleitung
    Gr.
    Roms75
     
  7. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

  8. Roms75

    Roms75 Aktives Mitglied

    AW: WinXP auf win7 Rechner als Zweitsystem Instalieren?

    Hallo Sabine,
    Funzt leider überhaupt nicht. Wenn ich die CD über das Bios versuche zu Booten kommt immer eine Fehlermeldung. Und zwar das WinXP nicht Inst. werden kann weil das das System gefährdet usw. Habe heute zu dem Thema noch nen bischen gegoogelt, und rausbekommen das Wenn mann zwei Betr.Systeme auf verschiedenen Partition Instaliert, man nur 4 Partitionen haben darf, ich habe aber 5 mit der Sicherheitspartition. Liegt es vieleicht daran das die Cd während der Datenübertragung einen Fehlerbericht sendet?
    Partitionen.png

    Oder ist es überhaupt möglich ein älterses Betriebssystem nach einem neueren zu Instalieren? Und wenn dann wie ?
    Vieleicht haste ja noch nen Tipp für mich----
    Gr.
    Roms75
     
  9. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: WinXP auf win7 Rechner als Zweitsystem Instalieren?

    Das mit den vier Partitionen bezieht sich auf Primäre Partitionen.
    Das Betriebssystem sollte auf eine Partition installiert werden, die einer primären Partition entspricht.
    Das ist aber bei dir NICHT der Fall.
     
  10. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: WinXP auf win7 Rechner als Zweitsystem Instalieren?

    Hallo Roms75,

    Du hast 4 Partitionen vom Typ "dynamisch", und jetzt wird's richtig kompliziert. Auf primären oder erweiterten Partionen kann XP auf jeden Fall installiert werden. Ob es auf dynamischen Partitionen installiert werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Ein Umkonvertieren der Partitionen ist möglich. Dazu gab es auch schon einen Thread hier im Forum.

    https://windows-hilfe-forum.de/f4/hdd-dynamisch-basis-problem-4870/

    Ist aber nicht ganz unproblematisch, u.U. droht Datenverlust. Thomas hatte jedenfalls in verschiedenen Beiträgen gute Tipps dazu gegeben.

    Ob Du Dir das antuen willst, mußt Du selbst entscheiden. Win XP Home ist aus meiner Sicht nicht gerade als aktuelles und unbedingt notwendiges Betriebssystem anzusehen.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.