Windows7 ist nach Linux-Installation nicht mehr erreichbar!


Forum: Installation und Update (Windows 7)

Windows Installationsprobleme, Fragen zur Neuinstallation und Upgradeinstallation von Windows 7

Schlagworte:
  1. petgen

    petgen Mitglied

    Hallo alle,
    ich wünsche allen ein gutes Jahr 2013 mit möglichst wenig Fehlern und Problemen beim computern!

    Auf meinem Notebook lief Windows 7 Prof. 64Bit (und ist auf der Festplatte immer noch vorhanden),
    aber nach der Installation von Linux - Ubuntu kann ich Windows nicht mehr erreichen!

    dazu kam es wie folgt:
    - zuerst habe ich Windows gereinigt und defragmentiert;
    - dann habe ich Sicherungen gemacht - Reparaturdatenträger, Windows-Sicherung und Abbild,
    (wobei das Abbild scheinbar leider nicht ok ist);
    - dann habe ich mit GParted partitioniert, dass es nur noch System (400MB) und die Windows-Partition (499,xxGB) gab;
    - habe alles kontrolliert, lief sehr gut!;
    - jetzt habe ich mit der Linux-Live-CD und GParted eine Erweiterte Partition erstellt, mit (70GB + 3GB/Swap);
    - die anschliessende Ubuntu-Installation lief erfolgreich ab - ich schreibe jetzt gerade darin;
    - als ich dann die Laufwerksverwaltung aufrief, traf mich der Hammer! - Windows wurde nicht erkannt!
    und zudem noch zwei Warnungen: über 2560 misaligned beytes auf der Festplatte und 1024 auf der Erweiterten Partition.
    - ab- und anmelden bei Windows funktioniert von da an nicht mehr - Grub hat keinen Dual-Boot eingerichtet!

    meine bisherigen Versuche und Funde:
    - alle möglichen Massnahmen, die die Reparatur-Disc hergibt, führten zu nix und über cmd wird kein Laufwerk C: gefunden;
    - Abbild ist nicht funktionsfähig (warumm auch immer), Windows-Sicherung ist nicht einsetzbar;
    - in der Linux-Laufwerksverwaltung steht für das Feld in dem sich Windows befindet: Partitonstyp HPFS/NTFS (0x07)
    und /dev/sda2, Linux-Partition (Linux (0x83) ) als ext4 unter /dev/sda5;
    - ich kann von der Live-CD aus in das Dateisystem von Windows Einsicht nehmen, mag aber vorläufig nicht darin herumfummeln;
    - mit Sucheinträgen wg. meiner Problematik bei Google und auch hier im Forum habe ich keine, mir helfenden Ergebnisse gefunden;
    - da eine Linux-Neuinstallation ein Klax wäre, spielte ich schon mit der Idee, Platte formatieren und alles neu aufspielen;
    !! aber - Windows ist mit der gegenwärtigen Kofiguration so wichtig, dass ich sie nicht verlieren will! (trotz aller ¿Sicherungen? !) !!

    jetzt hoffe ich auf gute Tips, Ratschläge und Hilfe! :)
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Windows7 ist nach Linux-Installation nicht mehr erreichbar!

    Hallo petgen,

    was ist Dir wichtiger: Win 7 wieder zum Laufen zu bringen oder mit Ubuntu "rumzuspielen"?

    Wenn Dir Win 7 wichtiger ist, versuch mal nach z.B. dieser Anleitung

    http://www.patrick-gotthard.de/808/bootsektor-und-bootloader-von-windows-7-wiederherstellen

    den Bootsektor und Bootloader von Win 7 wiederherzustellen. Den hat Grub bei der Ubuntu-Installation nämlich zerstört.

    Du hättest Grub auf die Ubuntu-Partition installieren müssen. In Deinem Fall ist das /dev/sda5.

    Viel Erfolg!

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. petgen

    petgen Mitglied

    AW: Windows7 ist nach Linux-Installation nicht mehr erreichbar!

    Na so was!!!

    HIER STIMMT WAS NICHT!!
    Es fehlen 2 Antworten!
    1x ???? und meine Antwort erscheinen heute nicht - gestern waren sie vorhanden!

    ???? beauftragte mich, das bootinfoscript zu erstellen und das Ergebnis einzustellen.
    Das tat ich und hängte an meine Antwort die Datei RESULTS.txt!

    ich hänge die o. g.Datei hier nochmal an
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2013
  5. petgen

    petgen Mitglied

    AW: Windows7 ist nach Linux-Installation nicht mehr erreichbar!

    RESULTS.txt
     

    Anhänge:

  6. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Windows7 ist nach Linux-Installation nicht mehr erreichbar!

    Hallo petgen,

    könnte es sein, daß Du Dein Problem in mehreren Foren gepostet hast?

    M.W.n. gibt es hier keinen User tomtomtom, und dementsprechend kann es die 2 von Dir vermißten Beiträge hier im Forum nicht geben.

    Die Moderation geht jedenfalls nicht so weit, hilfreiche Beiträge zu löschen. Wir löschen nur Spam-Beiträge.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  7. petgen

    petgen Mitglied

    AW: Windows7 ist nach Linux-Installation nicht mehr erreichbar!

    Das ist richtig, wegen der Linux-Probleme ist das fehlende Windows auch erwähnt bei den ubuntuusers, daher meine Verwechselung der Namen und der "fehlenden" Beiträge. Tut mir leid! :(

    Liebe Sabine, kannst Du aus der RESULTS.txt einen Zusammenhang mit meinem nicht erreichbaren Windows finden?

    Grüsse Dich,

    petgen
     
  8. petgen

    petgen Mitglied

    AW: Windows7 ist nach Linux-Installation nicht mehr erreichbar!

    Hab Dank für alle guten Tips und sonstigen Hinweise,

    nach ausgiebigen Versuchen, weiterem Studium diverser Blocks und auch Querverbindung zum ubuntuusers-Forum habe ich soeben mit meiner Reparaturdatenträger-CD Einsicht auf meine Festplatte genommen:
    In der Eingabeaufforderung cmd fand ich ein bruchstückhaftes Windows-System auf X:/Windows; darin öffnete ich mit meinen DOS-Kenntnissen alle möglichen Verzeichnisse.
    Ich musste dabei feststellen, dass die Boot-,System32-,Programs-directories und e. a. m. keine vollständigen Vezeichnisse mehr sind. - Also habe ich mir dd (eine Linux Terminal-Funktion) gespart und weitere Versuche abgebrochen.

    Es befindet sich in keinem Fall mehr eine funktionstüchtige Windowspartition auf der Festplatte!
    Mich nervt allerdings, dass ich nicht die Entstehung des oben beschriebenen Problems ergründen konnte und nicht in der Lage war, mein System wieder so herzustellen, wie es vor dem lief - so what!
    Somit habe ich endlich feststellen müssen, dass ich um eine Neuinstallation des Notebook nicht mehr herum komme!
    Die nehme ich jetzt sehr sorgfältig in Angriff, denn ich habe ja nun 'ne Menge dazu gelernt! Sabine auch dank Deiner Hilfe!

    mit liebem Gruss
    petgen
     
  9. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Windows7 ist nach Linux-Installation nicht mehr erreichbar!

    Hallo petgen,

    auch ich kann Dir nicht sagen, wie das passieren konnte :( Man sitzt halt nicht dabei.

    U.U. ist schon beim Hantieren mit GParted die Windows-Installation zerstört worden. Für mich sind solche Vorgänge immer Operationen am offenen Herzen. So etwas führe ich nicht ohne Sicherung durch. Ein BackUp mit einem Programm wie Acronis True Image Home oder Paragon BackUp & Recovery hätte Dir eine Neuinstallation erspart.

    Du kannst im übrigen ein Ubuntu mit Wubi in Windows installieren - und nimm bitte beim nächsten Mal die aktuelle Ubuntu-LTS Version, nämlich 12.04. Die hat 5 Jahre Support, die 10.04 hat nur noch 3 Jahre.

    Falls Du Fragen hast, kannst Du gerne wieder hier im Forum "aufschlagen".

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  10. petgen

    petgen Mitglied

    AW: Windows7 ist nach Linux-Installation nicht mehr erreichbar!

    Hi, fleissige Sabine,

    Gparted ist auch mein Anknüpfpünkt, an dem ich meinen Fehlerursprung fest mache.

    Ubuntu hatte ich schon mal installiert, doch meine Gewöhnung an Lucid Lynx war so gross, dass ich die 12te wieder verwarf.
    Vielleicht steige ich zum Ablauf der LTS erst um.

    Natürlich bleibe ich Euch und dem g u t e n Forum erhalten!

    Lieben Gruss und Dank

    petgen
     
  11. Miduart

    Miduart Neuling

    AW: Windows7 ist nach Linux-Installation nicht mehr erreichbar!

    Hallo Sabine,

    auch ich habe ein Windows7 Problem nach der Installation von Mageia-Linux. Ich kann mein Windows7 auch nicht mehr starten. Jetzt habe ich versucht Windows neu zu installieren mit der Iso DVD. Aber es kommt die Meldung:" Es können keine Treiber gefunden werden". Gibt es denn eine Iso-datei mit T Windows-Treibern?

    Liebe Grüße

    Miduart
     
  12. petgen

    petgen Mitglied

    AW: Windows7 ist nach Linux-Installation nicht mehr erreichbar!

    @ Miduart, welches Gerät hast Du?

    Ich habe mein Problem gelöst, indem ich zuerst alle Treiber für mein Notebook von der Herstellerseite downgeloadet habe und die auf einen Stick kopiert.
    Nachdem ich alle eigenen und fremden Daten gesichert hatte , habe ich mir aus dem Netz eine neue Windows-iso geholt und diese auf DVD gebrannt.
    (im Notfall müsstest Du auch von der Live-CD aus auf die Windows-Partition zugreifen und Dir dort wichtige Daten und Dokumente herunterholen)

    Dann habe ich die Festplatte mit Hilfe der Linux-Live-CD formatiert.

    Du kannst in diesem Moment auch gleich mit Gparted drei (3) Partitionen nach Deinem Wunsch anlegen (Win mit NTFS 7 / freie Partition mit NTFS / leere Partition mit ca. 60-90 GB für die Linux-Distribution. In diese installiertst Du später Dein Linux

    Gehe jetzt sorgfältig vor! Nimm Dir genug Zeit! Sei überzeugt von dem was Du tust!

    Die Installation von Windows läuft reibungslos, jedoch werden nur Standardtreiber installiert, was Dich vorerst nicht stören soll.

    Wenn Du Win drauf hast, kannst Du am Besten sofort aktualisieren, indem Du > Systemsteuerung > System anklickst und ganz unten bei Windows-Aktivierung Produkt-Key ändern wählst.
    Im Folgenden musst Du den Produkt-Key eintragen, der unten bzw. auf dem Typenschild am Computer steht, eintragen und dann absenden.
    (bei mir und einem weiteren Gerät eines Freundes funzte das in 2 Min)

    Hast Du dann aktualisiert, gehe an die Installation Deiner Original-Treiber (Hersteller) und konfiguriere Dein Windowssystem und installiere alle notwendigen Zusatzprogramme, die Du brauchst. Sei enspannt und gehe ruhig vor!

    Nachdem Dein Windows (jetzt ein "sauberes Windows") zu Deiner Zufriedenheit ist, kannst Du nun Deine Linux-Distro in die leere Partition installieren (das Betriebssystem und eine Swap-Partition werden automatisch eingerichtet).

    Ich weis, meine Beschreibung ist ziemlich gerafft, drum denke selbst bei Deinen Tätigkeiten mit - es wird schon klappen!

    Viel Glück und melde Dich bei Nichtgelingen - dieses Forum gehört zur Spitze im Netz!!!

    petgen
     
  13. petgen

    petgen Mitglied

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2013
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.