Windows7 Home P 64bit und dazu Windows XP installieren


Forum: Installation und Update (Windows 7)

Windows Installationsprobleme, Fragen zur Neuinstallation und Upgradeinstallation von Windows 7

  1. Visionmaster

    Visionmaster Neuling

    Hallo Ihr alle,

    habe jetzt ein neues Laptop mit Windows 7 Home P. 64Bit und möchte zusätzlich mein altes Betriebssytem Win XP installieren. Früher ging das mit Win2000 & XP or 98 ohne Probleme.
    Kann ich das auch mit Windows 7 Home P. 64bit hinbekommen und was muss ich beachten bezüglich Bootloader und sonstigen?
    Freue mich über jede Antwort.

    Lg Vision (Chris)
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Windows7 Home P 64bit und dazu Windows XP installieren

    Hallo Chris,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Was Du einrichten möchtest, ist ein Dual-Boot System, das geht auch mit Win 7 und XP. Eine Regel ist auf jeden Fall zu beachten: Jedes der beiden Betriebssysteme auf eine eigene Partition. Dann mußt Du von der Installations-CD von Win XP booten und von dort aus die Installation durchführen. Dazu muß natürlich im BIOS eingestellt sein, daß beim Booten zuerst vom DVD-Laufwerk gebootet wird.

    Nach der XP-Installation wirst Du Dein Win 7 nicht mehr starten können, denn XP "zerschießt" den Win 7-Bootloader. Das mußt Du nachträglich "reparieren". Hilfe dazu gibt's im Forum, z.B. hier:

    https://windows-hilfe-forum.de/f45/windows-xp-nach-windows-7-installiert-boot-problem-254/

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.