Windows XP Prof. startet nicht mehr...


Forum: Windows XP und Vorgänger

Fragen und Problemlösungen zu Windows XP, 2000, NT4, 98, ME, 95

Schlagworte:
  1. markus

    markus Administrator

    Hallo zusammen!

    Ich habe einen PC hier und weiß leider nicht, was damit passiert ist. Wie immer "hat niemand was getan". ;)

    Windows XP. Prof SP2 oder SP3. Der PC geht normal an, ab durch's BIOS und dann passiert nichts mehr. Keine Fehlermeldung, kein Boot, schwarzer Bildschirm. Auch abgesichert oder als "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" leider erfolglos.

    Es könnte sein, dass die letzte Aktion vor dem Problem ein paar Windows-Updates waren. Die Hardware scheint soweit in Ordnung zu sein.

    Ich habe leider gerade nicht die passende XP-CD hier um vielleicht etwas reparieren zu können.

    Hat jemand eine Idee?
     
  2. Werbung
  3. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows XP Prof. startet nicht mehr...

    Wenn du nicht mal den Abgesicherten Modus starten kannst, dann wird es schwierig.
    Für solche Fälle empfehle ich immer ein Komplettbackup (Image) des Rechners vorzuhalten ;)
    Würde versuchen mit einer Windows XP CD zu starten (Reparaturconsole) und die Startdateien neu zu schreiben. Ohne CD kannst du da nicht viel machen ...
     
  4. Klinge

    Klinge Aktives Mitglied

    AW: Windows XP Prof. startet nicht mehr...

    wenn du noch einen anderen rechner hast mit gleicher bauart, dann zieh dir doch davon ein image und spiel es dann auf den derzeit defekten rechner. die daten muesstest du vorher sichern... kannst dazu ja ein WinPE, Knoppix benutzen oder die defekte HDD in einen anderen rechner stecken und mit deinem eigenen system starten^^

    gruß
    klinge
     
  5. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Windows XP Prof. startet nicht mehr...

    Hallo Markus,

    das ist heftig! Hast Du die BIOS-Einstellungen mal kontrolliert und dann ggfs. auf Standard zurücksetzen. Wird die HD angezeigt?

    Linux-Live CD ermöglicht zumindest einen Blick auf die Platte, ob Dateien noch da sind ;)

    Viel Erfolg!

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  6. markus

    markus Administrator

    AW: Windows XP Prof. startet nicht mehr...

    Danke für eure Tipps.

    Die Platte ist anscheinend soweit in Ordnung. Habe gestern mit Acronis noch (problemlos) ein volles Backup machen können. Habe die Festplatte dann via USB-Extern an meinen PC gehangen. Windows 7 hat Fehler gefunden und diese repariert.

    Das Problem bleibt leider trotzdem. Keine Startmöglichkeit führt zum Erfolg.

    Mir fällt langsam nur noch neu installieren ein...

    P.S. BIOS habe ich auch resetet, ja.
     
  7. Klinge

    Klinge Aktives Mitglied

    AW: Windows XP Prof. startet nicht mehr...

    hm.... 1. kannst du noch von cd oder dvd booten? wenn ja:
    kann es auch sein das es am MBR liegt und der neu geschrieben werden muss... dafür gibts bestimmt tools im netz. Oder du nutzt eine windows cd/dvd ab der version von 2000/NT damit sollte es auch gehen

    2. wenn er noch nich mal bootet bringt auch eine neuinstallation nichts ^^ kannst ja nich die CD starten ^^

    Gruß
    Klinge
     
  8. markus

    markus Administrator

    AW: Windows XP Prof. startet nicht mehr...

    Doch, von CD booten funktionierte noch. Ich habe gestern dann zum Test Windows XP auf die zweite Festplatte installiert. Das ging problemlos.

    Habe dann im Endeffekt ein Backup von 12/2009 gefunden und zurück gespielt. Die Daten natürlich vorher gesichert. Jetzt muss ich zwar noch nachpflegen, aber der PC scheint wieder zu laufen.

    Merke, ein Backup ist nie verkehrt!
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.