Windows xp Pc Lan mit Windows 7 Laptop wlan vernetzen ?


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

Schlagworte:
  1. ginaundjustine

    ginaundjustine Mitglied

    Hallo, ich bin neu hier bzw. überhaupt in einem Forum.
    Ich habe folgendes Problem. Wir haben hier ein Hotel gepachtet und einen Laptop angeschafft. Das Hotel hat eine Reservierungs Software die vernetzt werden kann.
    Nun wollte ich das auf dem Laptop machen. Der Laptop hat Windows 7 und hat WLan. Das funktioniert einwandfrei.
    Der PC hat nur LAN und ist mit Windows xp ausgestattet.
    Der gemeinsame router ist ein speedport.
    Ich habe hier im Forum schon viel gesucht aber nix passendes gefunden. Auch am PC hab ich alles versucht, bin aber scheinbar zu doof dazu.
    Ich möchte mit dem Laptop auf den windows xp zugreifen können (ohne Kabel). Geht das überhaupt ? Wer könnte es mir bitte Schritt für Schritt erklären ? Vielleicht kann ich im Gegenzug auch jemandem helfen, bin sonst recht versiert, nur eben nicht im vernetzen :confused: Vielen Dank schonmal
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Windows xp Pc Lan mit Windows 7 Laptop wlan vernetzen ?

    Hallo ginaundjustine,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Eigentlich ja! Das kommt auf den Router an. Die Bezeichnung Speedport ist ja nun recht vage gehalten *smile* Die genaue Bezeichnung wäre wichtig. Dann könnte man im Handbuch nachschauen, was man einstellen kann.

    Bei den Fritz!Boxen z.B. muß die WLAN-Einstellung "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" aktiviert sein, damit sich LAN- und WLAN-Geräte "sehen". Außerdem müssen natürlich auf den PC's entsprechende Freigaben für Ordner oder Dateien eingerichtet sein.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. ginaundjustine

    ginaundjustine Mitglied

    AW: Windows xp Pc Lan mit Windows 7 Laptop wlan vernetzen ?

    Hallo Sabine, vielen Dank für deine Antwort :) Die 2 Pc´s habe ich nun vernetzt und auch sämtliche Ordner u.s.w. freigegeben (ein Freund hat das dank Team Viewer für mich gemacht). Nun kann ich zwar auf die Dokumente zugreifen, nur leider noch nicht auf die Programme, obwohl die Software teuer gekauft wurde und auch als netzwerkversion. Auch habe ich schon die Programme freigegeben mmmhh, nun hab ich keinen Plan mehr. Immer wenn ich Programme öffnen will kommt: Kein Zugriff auf diese Dateien . Falls jemand noch einen Tipp hat wie ich von einem PC auf die Programme vom anderen PC zugreifen kann wäre ich dankbar. p.S. Das Programm ist auch auf beiden installiert.
     
  5. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Windows xp Pc Lan mit Windows 7 Laptop wlan vernetzen ?

    Ganz ehrlich, ich verstehe nicht so ganz, was Du machen willst. Du schreibst, daß die Programme auf beiden PC's installiert sind.

    Warum willst Du dann von PC A ein Prgramm von PC B öffnen? Geht auch nicht, höchstens mit sowas wie Teamviewer, VNC oder Remotedesktop. Aber dann bist Du über das Netz auf dem anderen PC.

    Andere Frage: Wie hast Du es denn hinbekommen, daß die PC's sich "sehen" und Du über die Freigaben auf die Dateien des jeweils anderen PC's zugreifen kannst? War das eine Router-Einstellung oder lag ich mit meinem Tipp völlig falsch?

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  6. ginaundjustine

    ginaundjustine Mitglied

    AW: Windows xp Pc Lan mit Windows 7 Laptop wlan vernetzen ?

    Hallo Sabine, ich habe eine Hotel-Reservierungs-Software. Diese soll auf beiden Rechnern laufen, sprich wenn ich an der Rezeption einen Gast einbuche, kann ich das gleichzeitig im Büro sehen und umgekehrt, so daß keine Doppelbuchungen laufen. Die Hotel-Reservierungs-Software habe ich also als Netzwerksoftware gekauft und ein heiden Geld daür hingeblättert. Also quasi , ich buche auf dem Rezeptions-PC und der Büro-PC sieht das auch gleichzeitig, wobei der Büro Pc sozusagen der Server ist.

    Zu deiner anderen Frage: Mein Bekannter hat das gemacht, ich hatte "nur" den Fehler, daß ich die Heimnetzgruppe bei beiden Rechnern verschieden benannt habe. Auf dem xp hieß sie MSHEIMNETZ und bei Windows 7 hieß sie WORKGROUP. Habe dann beides MSHEIMNETZ benannt und flupp haben sie sich gefunden :) . Der Router ist ja bei beiden gleich, demnach musste ich dort nix vornehmen. Anschließend unter Freigabe eben alles freigegeben (Dokumente, Drucker u.s.w.).
    Jetzt funktioniert es, nur eben blöderweise nicht die Software, werde morgen mal bei dem Verkäufer anrufen und mir das erklären lassen. Vielen lieben Dank trotzdem, bin immer wieder am lernen :)
    Gruss Mirjam
     
  7. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Windows xp Pc Lan mit Windows 7 Laptop wlan vernetzen ?

    Hallo Mirjam,

    ist wahrscheinlich die beste Idee, den Support der Hotel-Reservierungssoftware zu kontaktieren. Ich könnte mir vorstellen, daß einer der beiden Rechner als "Server" fungieren muß. Aber das weiß der Hersteller der Software besser!

    Auf die Idee, Daß Du die bei XP und Win 7 standardmässig anders heißenden Arbeitsgruppen nicht angepasst hast, war ich nicht gekommen. Das war zu "selbstverständlich" *grins*

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  8. ginaundjustine

    ginaundjustine Mitglied

    AW: Windows xp Pc Lan mit Windows 7 Laptop wlan vernetzen ?

    Moin Moin , ja daß mit den Arbeitsgruppen gleich benennen war so als wenn ich versuche zu drucken ohne den Drucker anzuschließen hahaha.... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Schönen Tag wünsche ich :) . Ich werde nach dem Telefonat hier noch die "Lösung" bekannt geben falls jemand das gleiche Problem hat.... Gruss Mirjam
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.