Windows XP Mode auf anderen PC übertragen


Forum: Installation und Update (Windows 7)

Windows Installationsprobleme, Fragen zur Neuinstallation und Upgradeinstallation von Windows 7

  1. Juan

    Juan Aktives Mitglied

    Hallo zusammen,

    habe Win 7 Prof. 32 Bit und dazu auch den Windows XP Mode installiert.
    Läuft soweit ordentlich.

    Nun würde ich gerne diesen XP Mode auf einen anderen PC mit ebenfalls
    Win 7 Pro darauf übertragen.

    Habe davon gelesen, dass man die .VHD-Dateien anderswo "einhängen" könne. Es gibt aber auch noch die .vmcx-Dateien und die .vmc-Dateien.

    Müssen die auch noch irgendwie übertragen oder angepasst werden?
    Wie geht so was?
    Wäre nett, wenn mir hier einer die Augen öffnen würde.

    cu

    Juan
     
  2. Werbung
  3. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows XP Mode auf anderen PC übertragen

    Du erstellst auch dem zweiten PC eine neue virtuelle Maschine, klickst den Assistenten durch, bis zu zur Erstellung der Festplattendatei kommst. Dort wählst du "eine vorhanden virtuelle Festplatte verwenden" aus und durchsuchst den PC nach der kopierten Festplattendatei. Fertig!
     

    Anhänge:

    • vhd.jpg
      vhd.jpg
      Dateigröße:
      57,6 KB
      Aufrufe:
      1.843
  4. Juan

    Juan Aktives Mitglied

    AW: Windows XP Mode auf anderen PC übertragen

    Hallo Michael,

    ich habe

    1. Gecheckt, ob der PC überhaupt Virtualisierung macht: Ja das ist der Fall.

    2. Windows Virtual PC gesaugt und installiert

    3. Gemäß Deiner Anleitung versucht, eine bereits vorhandene VHD-Datei einzubinden.

    Leider kriege ich hierzu eine Fehlermeldung, siehe Anlage.

    Was mache ich noch falsch?

    cu

    Juan
     

    Anhänge:

  5. Juan

    Juan Aktives Mitglied

    AW: Windows XP Mode auf anderen PC übertragen

    Hallo Michael,

    wird hierzu noch eine Antwort kommen?

    Das Thema erscheint mir grundsätzlich von großem Interesse. Daher wäre es super, wenn es eine Schritt-für-Schritt-Anleutung gäbe, wie man solche VHD-Dateien innerhalb von Windows Virtual PC in Windows 7 einbettet.

    Ist mit so etwas zu rechnen oder bin ich dafür im falschen Board?

    cu

    Juan
     
  6. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows XP Mode auf anderen PC übertragen

    Sorry, hatte die letzten Tage viel am Hut ;) Ich probier das heute selber mal aus.

    Grundsätzlich würde ich sagen, dass du auf dem neuen PC einfach den XP-Mode installieren solltest, und anschließend nur die Festplattendatei mit der des anderen PCs überschreiben musst. So müsste es in jedem Fall gehen.
     
  7. Juan

    Juan Aktives Mitglied

    AW: Windows XP Mode auf anderen PC übertragen

    Hallo Michael,

    diese Vorgehensweise erscheint in der Tat sehr interessant und auch vielversprechend.

    Dennoch sollte es eine Lösung ohne diesen Zischenschritt geben. habe davon gehört, dass es div. Server-Lösungen als VHD-Dateien zum Download gäbe, die man dann "mal eben" zum Testen einbinden könne.

    Wäre super, wenn Du an diesem Problem dranbleiben könntest, da ich vermute, dass das Thema "Virtualisierung" auch im privaten Bereich immer mehr an Bedeutung gewinnen wird.

    Im voraus schon mal allerbesten Dank für Deinen Einsatz.

    cu

    Juan
     
  8. CarstenK

    CarstenK Aktives Mitglied

    AW: Windows XP Mode auf anderen PC übertragen

    Hallo Juan,
    deine Fehlermeldung sagt etwas das die angegebenen Werte nicht stimmen. Hast du die neue VM mit den gleichen Parameter erstellt?
     
  9. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows XP Mode auf anderen PC übertragen

    Schau dir mal meinenn Screenshot an. Die XP-Mode Festplatte besteht in Wirklichkeit aus 2 Dateien, einer base.vhd, wo die Grundkonfiguration hinterlegt scheint und eine Windows XP Mode.vhd, wo nur deine änderungen am XP-Mode gespeichert werden. Um das zu übernehmen, müsstest du sicherlich beide Festplattendatein + die Configurationsdatei kopieren. DIe Pfade musst du natürlich auch 1zu1 übernehmen, sonst funktioniert das nicht.

    Im zweiten Screenshot siehst du das "erweiterte" Erstellen der .vhd Datei . Dort ist die Funktion der vhd vom Typ "Differenzierend" beschrieben.

    Es wäre glaube ich wirklich einfacher den XP-Mode zu installieren und dann die Differenz-VHD zu kopieren. Bei einem einfachen VHD-Datenträger würde das natürlich anders aussehen ...
     

    Anhänge:

  10. kelevra

    kelevra Aktives Mitglied

    AW: Windows XP Mode auf anderen PC übertragen

    Es ist faktisch so:

    Der XP Mode ist ja nichts anderes als ein XP Pro. Für dieses XP Pro benötigt man eine Lizenz. Daher ist der XP Mode auch nur für die höheren Versionen von Win7 verfügbar.

    Beim installieren des XP Modes wird im prinzip ein virtueller PC mit einem aktivierten XP erstellt. Daher kann man nicht einfach die virtuellen Festplatten auf einem anderen System einbinden.

    Das einzige was funktionieren kann ist die Konfigurationsdatei zu kopieren. Das System an sich wirst du aber installieren müssen.

    Ich bin dahinter gekommen, als ich meinen Rechner neu aufgesetzt habe. Habe mir auch gedacht, dass ich alle Dateien (*.vcmx und die aus den AppData.Verzeichnissen) kopieren könnte. Dem ist aber nicht so.
     
  11. Juan

    Juan Aktives Mitglied

    AW: Windows XP Mode auf anderen PC übertragen

    Hallo zusammen,

    erstmal herzlichen Dank für Eure Infos hier.

    Nun wird mir klar, dass es soooo einfach dann doch nicht gehen kann.

    Was mir noch auffällt: Die IP-Adressen im XP-Mode sind ja auf automatisch
    beziehen und das Standardgateway sei angeblich: 192.168.131.254.
    Die eigene IP lautet: 192.168.131.65.

    Wo kommt das denn her?

    Ins www geht er mir einwandfrei, auf meinen physischen Router = tatsächliches
    Gateway kommt er auch drauf. Aber Ping 192.168.2.1 geht nicht.

    Was ist hier noch los?

    cu

    Juan
     
  12. CarstenK

    CarstenK Aktives Mitglied

    AW: Windows XP Mode auf anderen PC übertragen

    Hallo Juan,
    dass liegt daran das dein Host Rechner bzw. Virtual PC als Router fungiert und deinen PC mit der VM per NAT verbindet.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.