Windows XP AHCI Treiber Integrations Problem!!! HILFE!!


Forum: Windows XP und Vorgänger

Fragen und Problemlösungen zu Windows XP, 2000, NT4, 98, ME, 95

  1. bionic.biz

    bionic.biz Neuling

    hallo zusammen!

    ich weis es gibt schon sehr viele threads über dieses thema aber bräuchte trotzdem eure hilfe. bin echt schon am verzweifeln.

    zuerst mal meine verbaute hardware:
    Motherboard: asus p7h55/usb3
    Arbeitsspeicher: 4 gb ram (ddr3)
    Prozessor: intel core i5, 3,30 ghz
    Grafikkarte: msi nx8600gts-t2d512ez-hd

    ich versuche schon 2 wochen lang windows xp unter ahci zum laufen zu bringen doch alles ohne erfolg. immer blauer bildschirm.

    am anfang wusste ich nicht welchen ahci treiber ich verwenden muss. um dies rauszufinden kontaktierte ich den support von asus. "es soll aufjedenfall der Intel® Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA Treiber verwendet werden" wurde mir geantwortet. somit begab ich mich auf die suche im internet und wurde auch fündig. hier der link: http://downloadcenter.intel.com/Deta...&DwnldID=20110

    natürlich habe ich im bios auf ahci umgestellt.

    ich habe folgende variationen zum installieren versucht:
    windows xp neu installation mit inegriertem treiber
    windows xp neu installation mit treiber einspeisung via diskette mit einem usb floppy (hab ich mir aus verzweiflung zugelegt)
    installation mit hilfe dieser anleitung -> AHCI nachträglich aktivieren (Intel ICH8R, Windows XP) | Media Addicted
    installation im geräte manager (kam sofort blauer bildschirm und lies sich nicht mehr booten. auch nicht im ide modus. hab aber zum glück voprher meine daten gesichert ;-)

    mit jeder variation bekam ich einen blauen bildschirm. kann mir jemand helfen oder sagen was ich falsch mache? würde echt gern mein xp mit ahci laufen haben.

    alles liebe,
    stefan
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Windows XP AHCI Treiber Integrations Problem!!! HILFE!!

    Hallo Stefan,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Ob ich wirklich was zu einer Problemlösung beitragen kann, weiß ich nicht.

    Vorab: Hast Du XP auch mal im IDE-Modus installiert? Funktioniert das problemlos? Sonst hast Du u.U. ein Hardwareproblem.

    Ich habe im Internet ein wenig gesucht und u.a. diesen Wikipedia-Artikel

    http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface

    und daraus verlinkt diesen Blog gefunden:

    http://www.jaqe.de/2008/12/24/windows-xp-nachtraglich-auf-ahci-aufrusten/

    Vielleicht kennst Du diese Verlinkungen noch nicht und kannst anhand dieser noch eine Lösung finden.

    Außerdem habe ich noch einen Thread hier im Forum gefunden:

    https://windows-hilfe-forum.de/f18/...beim-umstellen-von-ide-auf-ahci-im-bios-5803/

    Die Artikel beziehen sich alle auf eine nachträgliche Umstellung. Irgendwie habe ich noch im Kopf, daß auf jeden Fall neben dem AHCI-Treiber der Intel Matrix Storage Manager installiert sein muß.

    Vielleicht baust Du Dir auch mit nLite eine neue XP-Installations-CD samt SP 3 und integrierst die entsprechende Treiber sofort da rein.

    Viel Erfolg!

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows XP AHCI Treiber Integrations Problem!!! HILFE!!

    Hallo Stefan,

    hatte das gleiche Problem vor kurzem bei einem Kunden PC, auch mit einem Asus-Mainboard.

    Bin wie folgt vorgegangen:

    BIOS auf IDE umgestellt.
    Windows XP normal installiert.
    Chipsatz-Treiber und alle Treiber (neuste aus dem Internet installiert!)
    Matrox Storage-Treber installiert.

    Im folgenden Beitrag:

    https://windows-hilfe-forum.de/f18/...beim-umstellen-von-ide-auf-ahci-im-bios-5803/

    mshci.reg ausgeführt.

    PC herunter gefahren
    IM BIOS wieder auf AHCI gestellt.

    Danach lief Windows XP mit AHCI.

    Viel Glück

    Thomas
     
  5. GameP

    GameP Mitglied

    AW: Windows XP AHCI Treiber Integrations Problem!!! HILFE!!

    Ich hatte dieses Problem auch schon mal...bei mir war es allerdings ein defekter RAM.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.