Windows Update funktioniert nicht mehr nach atomat. Installation eines neuen Agenten


Forum: Windows Update Probleme (Windows 7)

Probleme mit Windows-Updates, Patches und Hotfixes sowie Windows Service-Packs werden hier diskutiert

Schlagworte:
  1. at-biker

    at-biker Mitglied

    Hallo zusammen,

    vorab: Mein System ist ein Notebook mit Windows 7 Prof. / 64 - alle MS - Updates und Patches

    Heute stellte ich fest, dass ich beim probeweisen Aufrufen des Windows Update eine Fehlermeldung erhalte, Fehlercode 80236002. Kontrolle ergab, dass heute kurz zuvor von MS ein neuer Update Agent absolut unbemerkt installiert worden war, die Version 7.6.7600.320.
    Bisher war die Version 7.6.7600.256 installiert gewesen, die auch gerade eben noch auf den MS Seiten als die aktuelle Version ausgewiesen wird.

    Da vor der Installation des Updates ein automatischer Wiederherstellungspunktgesetzt worden war, setzte ich das System zurück, worauf das Windows Update wieder funktionierte. Wie sich herausstellen sollte aber nur für kurze Zeit, nämlich bis zur Meldung, dass mein System aktuell sei. Denn es wurde dabei wiederum ohne jegliche Signalisierung der neue Update Agent installiert, was ich nur durch Prüfen der installierten Updates im noch offenen Windows Update - Fenster feststellte. Nichts Gutes ahnend schloss ich das Update Fenster, um es danach wieder zu öffnen. Und wieder war das Windows Update kaputt. Daran änderten auch ein Neustart und ein Reparaturversuch mit MS Fix-It nichts.

    Der neue Update Agent ist definitiv installiert, wie eine Prüfung der entsprechenden Datei im system32-Verzeichnis ergab. Und das, obwohl laut MS eigentlich der alte Agent der "aktuelle" Agent sein soll und obwohl Fix-It keine Probleme meldete oder beseitigte. Da passt nichts zusammen und zudem habe ich jetzt erst mal wieder ein Problem, das Zeit kostet. Dank MS - wahrscheinlich.

    Ist das Thema bekannt? Via Google fand ich einen Beitrag aus England, 13 Stunden alt, der das gleiche Problem meldet, aber keine Stellungnahmen. Ansonsten ist nichts darüber zu finden (jetzt um ca. 22 Uhr).

    Danke für hilfreiche Stellungnahmen.

    Viele Grüße
    at-biker
     
  2. Werbung
  3. at-biker

    at-biker Mitglied

    AW: Windows Update funktioniert nicht mehr nach atomat. Installation eines neuen Agen

    Hallo zusammen,

    sorry, die Nummer des Fehlercodes ist 80246002.

    Mittlerweilen habe ich in ienem anderen Forum erfahren, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Wahrscheinlich wissen viele Leute nicht, dass sie das gleiche Problem haben, weil sie gestern und heute noch nicht das Windows Update manuell gestartet haben.

    Viele Grüße
    at-biker
     
  4. at-biker

    at-biker Mitglied

    AW: Windows Update funktioniert nicht mehr nach atomat. Installation eines neuen Agen

    Hallo an alle Leser meines Themas:

    Gerade habe ich festgestellt, dass der Update Agent bzw. die Gesamtfunktion wieder funktioniert. Die Bestätigung kam auch aus anderen Foren, z. B. von der Microsoft Commmunity.

    Viele Grüße
    at-biker
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.