Windows startet nicht mehr/ Bootrecord zerschossen?


Forum: Installation und Update (Windows 7)

Windows Installationsprobleme, Fragen zur Neuinstallation und Upgradeinstallation von Windows 7

  1. fgl

    fgl Neuling

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen.

    Als mein Windows noch funktionierte, hatte ich folgende Situation:

    - Windows war auf einer 320 GB Festplatte installiert, mit allen Systemdaten, Programmen etc.
    - Dennoch war unter der Datenträgerverwaltung auf einer anderen, eigentlich nur für Download-Daten genutzten Festplatte eine Partition "System-reserviert" aufgeführt. Sie wurde sonst nirgendwo angezeitgt, und ich habe keine Ahnung woher sie kommt und wieso Windows es für nötig hält, 2 Platten zu beanspruchen.

    Ich habe vor, die Download-Platte zu verkaufen, habe die Daten auf ihr verschoben und wollte sie nun sicher löschen. Das habe ich mit einem DOS-Tool von einer bootfähigen CD gemacht. Dabei ist dann logischerweise auch die "System-reserviert" Partition hops gegangen.

    Nun startet Windows nicht mehr. Auf der Platte, auf der es eigentlich installiert ist, findet das BIOS keinen BootRecord mehr, wenn ich von der Win7 Installations DVD boote, Reparaturoptionen auswähle, wird meine Installation nicht gefunden. Daher funktionieren die üblichen Mittel (Konsole, abgesicherter Modus etc.) allesamt nicht.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, mein Windows zu retten, ohne es komplett neu installieren zu müssen mit allen Programmen etc.?? Ich habe es gerade eben noch mit einem USB-Wechselrahmen ausprobiert, die kompletten Daten auf der System-Festplatte sind allesamt noch vorhanden.

    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
     
  2. Werbung
  3. onix

    onix Neuling

    AW: Windows startet nicht mehr/ Bootrecord zerschossen?

    Hallo fgl,
    du musst es neu installieren.
    Die System-reserviert ist eine Auslagerungsdatei.
    Wenn die gelöscht wird=System neu aufsetzen.
    Tut mir leid aber es muss sein.
    Gruß onix
    Ich hoffe das hilft dir.
     
  4. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

  5. gborn

    gborn Aktives Mitglied

    AW: Windows startet nicht mehr/ Bootrecord zerschossen?

    Sabine hat ja bereits auf meinen Blog-Beitrag hingewiesen.

    Zum OP: Geh mal die folgenden Links durch ...
    ... die springenden Punkte:

    In Windows RE (Computerreparaturoptione) in die Eingabeaufforderung gehen.

    Sicherstellen, dass die Windows 7-Partition als aktiv gekennzeichnet ist (sollte mit diskpart gehen)

    diskpart
    select disk 0
    list partition
    select partition 1
    active
    exit

    Bei "select partition" solltest Du vorher mit list partition prüfen, ob es die richtige Partition mit Win 7 ist.

    Unter [2] nachlesen und die folgenden Befehle ausführen

    bootrec.exe /FixMbr

    (schreibt den Bootrecord auf das aktive Laufwerk)

    bootrec.exe /ScanOs

    sollte deine Windows 7-Installation finden - sonst ist was mit der Platte (und Du solltest sicherstellen, dass nur noch die eine Platte vorhanden ist).

    bootrec /RebuildBcd

    sollte die BCD-Datenbank neu aufbauen. Ggf. musst Du etwas experimentieren, da ich die genaue Konstellation bei dir nicht aus "der Lameng" angeben kann. Unter [5] habe ich das Thema noch etwas diskutiert.

    Unter [6] gibt es noch ein paar allgemeine Hinweise zu den Computerreparaturoptionen. Wenn da nicht Sonderbedingungen (nicht Standard MBR oder exotische Offsets in die Partitionen, RAID-Platte) vorliegen, sollte man es hin bekommen.

    1: http://www.trojaner-board.de/167904-windows7-bsod-fehlermeldung-0x00000074-2.html#post1482608
    2: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1695
    3: http://www.sevenforums.com/tutorials/71363-system-reserved-partition-delete.html

    4: http://www.borncity.com/blog/2010/02/03/und-es-geht-doch-win7-os-cloning-fur-virtuelle-maschinen/
    5: http://www.borncity.com/blog/2011/04/09/partition-gelscht-windows-7-bootet-nicht-mehr/
    6: http://www.borncity.com/blog/2011/04/08/windows-7-startreparaturen/
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.