Windows startet immer neu


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

Schlagworte:
  1. MikeE1

    MikeE1 Mitglied

    Hallo zusammen,

    nachdem sich in den letzten Tagen ohne Ende Updates istalliert haben, von denen ich eines nach 4 Stunden abgebrochen hatte, weil es offensichtlich im Nirvana hing, lässt die Windows zwar problemlos starten, aber nicht mehr beenden. Der Button "Herunterfahren" funktioniert wie "Neu starten".

    Ich habe Windows 7 Professional 64 Bit installiert.

    Kenn jemand das Phänomen? und kann mir einen Rat geben
    Besten Dank
    Mike
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows startet immer neu

    Hallo Mike,

    erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Schau mal in den Energieoptionen in der Systemsteuerung nach (Erweiterte Optionen).

    Hier kann man festlegen, wie diese Schaltfläche reagiert (Energiesparmodus, Herunterfahren etc.)

    Gruß

    Thomas
     
  4. MikeE1

    MikeE1 Mitglied

    AW: Windows startet immer neu

    Hallo Thomas,

    danke für deinen Tip, ich hatte in der Tat dort ein paar Einstellungen verändert, die aber m.E. nichts mit der Herunterfahren-Schaltfläche zu tun haben. Nachdem ich die Standardeinstellungen wieder zurückgesetzt hatte, änderte sich das Verhalten nicht. Ein zusätzliches Phänomen ist, dass beim Wiederstart u.U. der Bildschirm dunkel bleibt. Gibt es in Windows 7 nicht eine Art Reparaturfunktion, die prüft, ob alle Systemkomponenten i.O. sind und diese ggf. wieder herstellt?

    Gruß
    Michael
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows startet immer neu

    Hallo Michael,

    es gibt eine Reparaturfunktion von Windows 7.
    Windows 7 DVD einlegen und starten.
    Dann die Computerreparatur starten, Rest ist selbsterklärend.
    Auch kann du u.U. eine Systemwiederherstellung starten (falls sowas angelegt wurde) bevor du die Änderungen vorgenommen hast.
    Das Programm findest du unter Startmenü -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme

    Besser ist es immer eine Systemsicherung durchzuführen z.B. mit Acronis TrueImage oder Paragon Backup

    Gruß

    Thomas
     
  6. MikeE1

    MikeE1 Mitglied

    AW: Windows startet immer neu

    Hallo Thomas,

    da ich zur Zeit nicht an meine Win7-DVD rankomme, habe ich nur die Systemwiederhertstellung auf den Stnd 16.10. durchführen können. Da hat das Herunterfahren noch funktioniert. Nach der Systemwiederherstellung ist der Fehler aber nicht behoben. Somit gehe ich davon aus, dass das irgendwo in den Einstellungen liegen muss und nicht in einem unsauber installierten Update versteckt ist. Die persönlichen Einstellungen werden bei der Systemwiederherstellung nicht angepackt.

    Ich werde mal weitersuchen, irgendwo ist die Macke verborgen und ab Wochenende komme ich auch wieder an die Win7-DVD.Möglicherweise komme ich auch über den DELL-Support weiter.

    Besten Dank
    Gruß
    Michael
     
  7. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Windows startet immer neu

    Bei welchen Update ist Windows hängengeblieben? Läßt sich das noch nachvollziehen?
     
  8. MikeE1

    MikeE1 Mitglied

    AW: Windows startet immer neu

    Hallo White Noise,

    folgendes Update ist fehlgeschlagen

    Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework 4 unter Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista, Windows 7, Windows Server 2008, Windows Server 2008 R2 für x64-basierte Systeme (KB2572078)
    Installationsdatum: ‎16.‎10.‎2011 00:02
    Installationsstatus: Fehlgeschlagen
    Fehlerdetails: Code 643
    Updatetyp: Wichtig
    Es wurde eine Sicherheitslücke entdeckt, durch die ein nicht authentifizierter Remoteangreifer möglicherweise in ein Windows-System eindringen und die Steuerung übernehmen kann. Durch die Installation dieses Updates von Microsoft können Sie zum Schutz Ihres Systems beitragen. Nach der Installation dieses Updates müssen Sie das System gegebenenfalls neu starten.
    Weitere Informationen:
    http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=225500
    Hilfe und Support:
    http://support.microsoft.com
     
  9. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

  10. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Windows startet immer neu

    @ THL
    Eine neuerliche Installation des Updates wird nicht reichen und funktionieren.
    W
    as bislang Erfolg brachte: Systemsteuerung => Programme => .NET Framework 4 auswählen => Reparieren auswählen (dauert ein wenig)

    Danach Neustart und das entsprechende Update z.b. via Windows Update durchführen.

    Gruß
     
  11. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows startet immer neu

    @White Noise
    Installiere oft die KB-Update manuell nach, wenn was fehlschlägt. Hat bisher gut funktioniert. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
    Gut, das .NET Framework ist hier umfangreicher und greift tief in das Betriebssystem ein, kann schon gut sein, das ein Reparaturvorgang besser ist. Der TS sollte auf jeden Fall beides versuchen.
     
  12. MikeE1

    MikeE1 Mitglied

    AW: Windows startet immer neu

    Hallo Gentlemen,

    zunächts besten Dank für eure Tips. Ich habe zunächst das Update manuell herunter geladen. Da das Update nur im Protokoll, nicht aber in der Liste der installierten Updates aufgeführt war, konnte ich keine Deinstallation als ersten Schritt durchführen. Ich habe allso den Update installiert. Die Installation lief zwar durch, zeigte aber eine Fehlermeldung mit irgendwas zum Thema: konnte Gerät nicht finden .... und ....$shutdownrequest$..??? oder so ähnlich. Nun war das Update aber in der Liste der installierten Updates aufgeführt und konnte manuell deinstalliert werden. Ging problemlos und ohne Fehlermeldung, ebenso die anschließende Neuinstallation.
    Das anschließende Herunterfahren zeigte keine Änderung!.
    Nun habe ich die Reparatur der .NET Framework 4 Client Profile gestartet. Die Reparatur lief durch und hat auch nicht so lange gedauert. Ergebnis: leider keine Änderung. Beim Neustart unmittelbar nach dem Herunterfahren bleibt der Bildschirm aber dunkel, was dazu führt, dass ich den PC manuell durch langes Drücken der Netztaste herunterfahren muss. Bei nachfolgenden manuellen Start reklamiert er dann das fehlerhafte Beenden, startet aber dann ganz normal.

    Ich bin so langsam dabei, das Ganze nicht mehr zu verstehen.

    Hat da noch jemand eine Idee? Macht in diesem Stadium eine Reparatur von Windows über die DVD Sinn?

    Gruß
    Mike
     
  13. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Windows startet immer neu

    Ich weiß nicht ob das Überprüfen der Systemdateien mit scf /scannow hier noch Sinn macht oder ob ein Inplace Upgrade nicht doch sinnvoller ist.
    Details und wichtige Infos dazu: http://anleitung.trojaner-board.de/inplace-upgrade
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.