Windows socket initialization failed - Browserstart


Forum: Hardware und Treiber (Windows 7)

Alles zum Thema PC-Hardware und Peripherie unter Windows 7, Treiberprobleme, Treibersuche

Schlagworte:
  1. sylviaH

    sylviaH Neuling

    wenn ich mein notebook hochfahre, erhalte ich diese fehlermeldung windows socket initalizatin
    diesen hinweis erhalte ich in einem kleinen fenster titel brausestart
    kann mir bitte jemand mit diesem problem helfen. ich bin am ende mit meiner weisheit.
    vielen dank!!:confused:
     
  2. Werbung
  3. michael

    michael Beta Tester

    AW: windows initalizatin failed

    Bist du 100% sicher, dass die Fehlermeldungen so (Rechtschreibung) da stehen?

    Gruß

    Michael
     
  4. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: windows initalizatin failed

    Ich denke mal, die Fehlermeldungen heißen "Windows socket initialization failed" und "Browserstart".

    Sehr hilfreich wäre es, wenn Du uns die Bezeichnung des Notebooks mitteilst, Dein Betriebssystem (Windows 7, Vista, XP, 2000, NT, 98, ME, 95), Deine Verbindung ins Internet (DSL-Router, DSL-Modem, ISDN-Karte, mit DFÜ-Netzwerk), wann das Problem das erste Mal aufgetreten ist, kommst Du noch mit dem Notebook ins Internet, und sonstige Angaben, die für eine Fehlereingrenzung wichtig sind.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  5. stardust1977

    stardust1977 Mitglied

    AW: windows initalizatin failed

    Mahlzeit. Bei mir kommt seid kurzem auch diese Meldung: "Windows socket inizialization failed" Nach jedem Systemstart bzw. beim öffnen von Programmen. Internet funktioniert, aber es nervt jedes Mal diese Meldung wegzuklicken. Mein Rechner ist ein Notebook:
    Toshiba qosmio x770, i7-2630, 8GB Ram, Primär Laufwerk - Samsung 64GB SSD und ich habe Windows 7 Ultimate 64 Bit seit neuestem drauf. Ich glaube die Meldung kommt erst seid Installation. Im Gerätemanager werden auch keine Probleme mehr angezeigt, die habe ich alle schon abgearbeitet :) Hoffe, mir kann einer nen Tipp geben, wie ich die Meldung wegbekomme. Lg und danke schon mal
     
  6. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: windows initalizatin failed

    Hallo stardust1977,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Diese Fehlermeldung gab's lt. Google schon unter Windows 95. Scheint irgendwas mit den Windows Sockets durcheinander geraten zu sein. Wikipedia gibt folgende Auskunft über Windows Sockets:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Winsock

    Nach kurzem Suchen habe ich einen Artikel zur Fehlerbehebung gefunden (allerdings in englisch):

    http://windows7themes.net/winsock-fix-for-windows-7.html

    Ich gebe allerdings keinerlei Garantie, daß Dir mit diesem Fix geholfen ist.

    Liebe Grüße

    Sabine

    PS: Um die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten aufzurufen, muß sie über das Kontextmenü "Als Administrator ausführen..." gestartet werden. Auch wenn Dein Benutzer Administratorrechte hat, reichen die Rechte nicht aus. It's A Feature, Not A Bug!
     
  7. stardust1977

    stardust1977 Mitglied

    AW: windows initalizatin failed

    Hallo Sabine.

    Danke für deine Antwort, hab die Winsock Fix runtergeladen und als Admin ausgeführt. Neustart und...
    Windoooofs socket initializ. failed :confused: Trotzdem vielen Dank für´s googeln

    LG
     
  8. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows socket initialization failed - Browserstart

    Probier mal in einer administrativen Eingabeaufforderung die beiden Befehle:

    netsh int ip reset logdatei.log
    netsh winsock reset

    Damit müssten alle Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt werden. Probier mal bitte ...
     
  9. stardust1977

    stardust1977 Mitglied

    AW: Windows socket initialization failed - Browserstart

    Hallo Michael,

    habe deinen Tipp wie beschrieben durchgeführt und dann System neu gestartet. Naja, was soll ich sagen: Windows initialisiert immer noch die Sockel falsch. Habs auch mal im abgesicherten Modus probiert, nach Neustart wieder die gleiche Geschichte. Ich hätte damals in der Schule in Informatik wohl besser aufpassen sollen ;) Aber deswegen nochmal das System neu raufspielen, da hab ich auch keine Lust zu. Dann klick ich das eben immer weg. Sonst funzt ja alles. Danke erstmal soweit für eure Hilfe. Ich scheine iwi auch der einzige zu sein, bei dem sich das Problem derart stellt. Also weitergoogeln. Also danke vorerst
     
  10. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows socket initialization failed - Browserstart

    Es könnte vieleicht an einem Programm liegen, welches im Autostart liegt. Was startet bei dir alles nach der Anmeldung? (Rechts neben der Uhr)
     
  11. stardust1977

    stardust1977 Mitglied

    AW: Windows socket initialization failed - Browserstart

    Moin moin, also das erste Mal kommt die Meldung direkt beim hochfahren. Ich denke zusammen mit dem Start von der Firewall. Ich nutze AVG. Es öffnet sich nämlich auch in der Symbolleiste parallel ein Fenster von AVG zur Meldung. Da steht dann Browsestart. Firewall hab ich auch schon mal im Autostart deaktiviert. Da kam die Meldung auch, nur ohne Fenster von AVG in der Symbolleiste. Ansonsten erscheint die Meldung bei allen Starticons die ich anklicke. Mediaplayer, Spiele, etc dann aber auch ohne Meldung in der Symbolleiste.
     
  12. stardust1977

    stardust1977 Mitglied

    AW: Windows socket initialization failed - Browserstart

    Achso, im Autostart ist noch Tuneup Utilities, Toshiba HDD schutz u. intel HD-grafik. Toshiba HDD musste ich installieren, weil es sonst immer ne Fehlermeldung im Gerätemanager gab.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.