[Anleitung] Windows schneller machen-Quicktipps


Forum: Anleitungen / Tutorials / FAQ (Windows 7)

Anleitungen, Tipps und Tricks, Windows 7 FAQ.

  1. Relli

    Relli Aktives Mitglied

    Windows schneller machen

    In der vierten Folge von "Windows schneller machen" möchte ich zeigen, wie man den PC ohne großen Aufwand sauber und schnell hält. Ich habe einige Tipps und Infos gesammelt und werde hier die Besten auflisten.

    a) Windows reinigen
    Um den PC vor unnötigen Dateien und Programmen zu schützen, empfiehlt es sich, regelmäßig sauber zu machen.


    • Mit der Zeit sammeln sich viele unnötige Programme an. Deinstallieren! In Software (XP) oder Programme und Funktionen (Windows Vista und 7) werden alle installierten Programme aufgelistet. Lange nicht genutzte, nie genutzte und mitgelieferte Programme kann man ohne Weiteres deinstallieren. Gehe dabei nicht zu zimperlich vor! Überflüssige Software beansprucht nämlich Ressourcen für sich und das bremst den PC aus. Berücksichtige dabei auch funktionsgleiche Anwendungen. Sie verbrauchen nämlich nicht nur doppelt Ressourcen, sondern stören sich oft auch gegenseitig.

    b) Ordner "Downloads" säubern
    In dem Ordner Downloads sammeln sich im Laufe der Zeit etliche Gigabyte unnötiger Installer und sonstiger Downloads. Das macht den Pc nicht nur langsam, sondern macht auch den Festplattenspeicher knapp. Die Durchführung dieses Tipps ist vor allem bei Netbooks mit kleiner Festplatte ein Muss.

    • Lösche den Inhalt vom Ordner Downloads unwiderruflich!
    • Ein kleiner Tipp von mir: Lege auf C: einen Ordner mit dem Namen temp an und speichere von nun an Downloads in diesem Ordner. So bleiben die Downloads übersichtlich und bei Bedarf müssen nicht mühselig alle Downloads einzeln gelöscht werden, sonder es genügt einfach den Ordner temp zu löschen und neu anzulegen.
    Regelmäßig auszuführen ist...

     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows schneller machen-Quicktipps

    Hast dir viel Mühe gemacht mit der Anleitung.
    Verständlich geschrieben.
    Kann man bestimmt immer wieder erweitern.


    Noch ein kleiner Tipp:

    Startmenü schneller machen:

    Regedit starten
    Nach "MenuShowDelay" suchen
    und den Regwert z.b. auf 10 setzen.

    Das Startmenü wird blitzartig geöffnet.
     
  4. Relli

    Relli Aktives Mitglied

    AW: Windows schneller machen-Quicktipps

    Danke,
    ich habe deinen Tipp gleich ausprobiert und bin erstaunt wie schnell sich das Startmenü nun öffnet. Vielleicht schreibe ich als fünften Teil wie man Windows mit Registry-Änderungen beschleunigt.
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows schneller machen-Quicktipps

    Das gibt es noch unzählige Registry Keys.
    Im Internet findest du tonnenweise solcher Tipps.
    Habe selbst ein Tuning Progrmm geschrieben, wo nur solche Keys Ihren Platz finden.
     
  6. Relli

    Relli Aktives Mitglied

    AW: Windows schneller machen-Quicktipps

    Wow. Kann man sich das irgendwo downloaden oder kannst du das als Anhang posten? Würde mich echt interessieren!
     
  7. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows schneller machen-Quicktipps

    Kannst du nicht downloaden. Das habe ich selbst geschrieben und liegt auf meinen Notebook.
    Das das Programm nur in der Alpha-Phase liegt und noch nicht auf anderen PCs getestet will ich es auch nicht freigeben.
    Die Menstruktrur ist einfach gehalten ohne Schnickschnack und macht nur das was ich für mein Notebook brauche.
    Wenn es mal soweit, werde ich es als Freeware freigeben und hier posten.
     
  8. Relli

    Relli Aktives Mitglied

    AW: Windows schneller machen-Quicktipps

    Freu mich schon drauf;)!
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.