Windows HPC Server 2008 - Betriebssystem für Supercomputer


Forum: Smalltalk & Off-Topic

Platz für alle nicht-Windows Themen

Schlagworte:
  1. michael

    michael Beta Tester

    Habe durch Zufall gesehen, dass Microsoft im September 2008 den Windows HPC Server 2008 herausgebracht hat. Hierbei handelt es sich um ein Windows Version für "High Performance Cluster" System, im Volksmund Supercomputer genannt. Diese Systeme wurden bisher fast ausschliesslich unter Unix/Linux betrieben. Mit dem neuen System hat es Microsoft aber auf anhieb in die Top 10 der Supercomputer geschaft: http://top500.org/, nämlich mit diesem Gerät: http://top500.org/system/9787, welches 2008 im Shanghai Supercomputer Center in Betrieb genommen wurde.

    Unvorstellbar, die Nummer 1 dieser Supercomputerliste arbeitet mit 129600 Prozessorkernen!

    Hier mal Paar infos incl. Fotos, zu JUGENE, einem Supercomputer im Forschungszentrum Juelich (ein paar Kilometer von hier) http://www.top500.org/system/details/8835 ...
     
  2. Werbung
Die Seite wird geladen...
Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.