Windows findet plötzlich die Netzwerkdrucker nicht mehr


Forum: Netzwerk (Windows 8)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. Lützifer

    Lützifer Neuling

    Vor einer Woche habe ich unsere beiden Laptops auf Windows 8 modernisiert. Beide Laptops konnten nach der Installation von Windows 8 bei der Druckerinstallation sofort die beiden Netzwerkdrucker finden und problemlos drucken. (Die Drucker sind an einem Linux-Server angeschlossen und mit CUPS im Netzwerk freigegeben).
    Heute plötzlich werden von einem Laptop keine Dokumente mehr gedruckt und liegen in der Warteschlange. Der Zugriff auf den Server ist dagegen problemlos möglich. Ich habe versucht nochmals einen Drucker hinzuzufügen, aber W8 findet die Netzwerkdrucker nicht mehr.
    Das zweite Laptop kann weiterhin drucken und findet bei dem Versuch einen Drucker zu installieren auch sofort die beiden Netzwerkdrucker.
    Probeweise habe ich bei dem betroffenen Laptop auch mal die Windows-Firewall abgeschaltet oder versucht die Drucker manuell anzulegen und den Pfad angegeben - ohne Erfolg.
    Wie kann das sein: einerseits Zugriff auf alle Freigaben des Servers und andererseits die Unsichtbarkeit der Netzwerkdrucker.
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Windows findet plötzlich die Netzwerkdrucker nicht mehr

    Hallo Lützifer,

    m.M.n. hat das nix mit Windows (8) zu tun.

    Welche Linux-Distri ist auf dem Server installiert? Ich habe nach Umstieg auf openSUSE 12.2 auf meinem Server die Netzwerkdrucker mit genau denselben Symptomen nicht mehr erreichen können. Habe dazu im openSUSE-Forum einen Thread aufgemacht und dort auch eine für mich gangbare Lösung gepostet (= Anpassung der smb.conf und Installieren der Drucker als Netzwerkdrucker, vorher als lokale Drucker). Vielleicht hilft sie Dir auch weiter.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.