Windows-Fax- und Scan erkennt Scanner nicht


Forum: Hardware und Treiber (Windows 7)

Alles zum Thema PC-Hardware und Peripherie unter Windows 7, Treiberprobleme, Treibersuche

  1. MQHB299

    MQHB299 Mitglied

    Hallo,
    ich habe hier ein Problem, welches ich nicht in den Griff bekomme. Mein Windows-Fax- und Scan erkennt meinen Scanner nicht. Es handelt sich um einen HP LaserJet M1005 MFP. Die Druckfunktion ist kein Problem und das abartige ist, dass ScanToPDF auch den Scanner erkennt. Leider aber das Windows-Tool nicht.
    Das Tool blockt vielmehr bockt einfach.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das Problem zu beheben ist. Die einschlägigen Hotlines von Medion bzw. HP können nicht weiterhelfen und der aktuellste von HP verfügbare Treiber ist auch installiert.

    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

    MQHB299
     
  2. Werbung
  3. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: Windows-Fax- und Scan erkennt Scanner nicht

    Hat das Sytem denn einen Twain-Treiber erkennbar?

    (Start/ausführen/mspaint Datei/import)
     
  4. MQHB299

    MQHB299 Mitglied

    AW: Windows-Fax- und Scan erkennt Scanner nicht

    Ich hoffe der folgende Screenshot beantwortet deine Frage.
    snap.gif
    Wie gesagt ScanToPDF erkennt den Scanner und funktioniert auch.

    MQHB299
     
  5. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Windows-Fax- und Scan erkennt Scanner nicht

    Twain Treiber ist unter Win 7 egal. Es muß ein WIA (Windows Image Acquisition) Treiber installiert sein.

    Einiges Interessantes über Scanner unter Win 7 findest Du in Günter Born's Blog:

    http://www.borncity.com/blog/2009/12/03/scanner-unter-windows-7/

    Vielleicht gibt's da auch noch einen Trick, den Scanner unter Win 7 komplett zum Laufen zu bekommen.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  6. MQHB299

    MQHB299 Mitglied

    AW: Windows-Fax- und Scan erkennt Scanner nicht

    Hallo Sabine,
    vielen Dank für den Tipp. Momentan bin ich da aber noch nicht weiter gekommen. Ich suche jetzt einen WIA-Treiber.

    LG MQHB299

    Ergänzung: HP sagt das es dafür einfach mal keinen WIA-Treiber gibt.

    Kann man den Vista-WIA-Treiber eventuell verwenden?
     
  7. hddiesel

    hddiesel Aktives Mitglied

    AW: Windows-Fax- und Scan erkennt Scanner nicht

    Hallo MQHB299,

    Ich gehe immer folgenden Weg, falls es keine Windows 7 64-bit Treiber für meine Geräte gibt, habe ich mir den XP Mode- Windows VirtualPC installiert.

    Bis jetzt habe ich alle Geräte im XP Mode zum laufen gebracht, selbst meine alte Telefonanlage Gigaset 4175 ISDN.

    Wenn du nicht jeden Tag, den Scanner Benötigst, wäre das auch eine Lösung für dich?

    Gruß Karl
     
  8. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Windows-Fax- und Scan erkennt Scanner nicht

    Hallo MQHB299,

    dieses Treiberpaket von der HP-Homepage hast Du installiert?

    http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...Id=1839458&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=4062

    Ein Vista-Treiber funktioniert i.d.R. auch unter Win 7, aber bei HP finde ich keinen Hinweis darauf, daß es für Vista einen WIA-Treiber gibt.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  9. MQHB299

    MQHB299 Mitglied

    AW: Windows-Fax- und Scan erkennt Scanner nicht

    Hallo Sabine,
    ich hatte gestern ein kostenpflichtiges Telefonat mit HP welches im Endeffekt sein Geld absolut nicht wert war. Aussage des Mitarbeiters:
    - es gibt keinen WIA-Treiber
    und noch besser auf meine Frage, wie man das Problem lösen könnte, da ja der Treiber (unter dem o.g. Link) nach einer expliziten Abfrage nach dem Betriebssystem, wo per Popup auch Windows7 als Möglichkeit aufgeführt wird, kurze Funkstille und dann die Aussage:
    - "...er könne jetzt auf die Schnelle keinen Treiber schreiben!".
    Der Mensch sitzt zu seinem Glück irgendwo im Ausland, nach dem Akzent der Mitarbeiter zu urteilen, irgendwo in Osteuropa. Ich hatte eine Wut im Bauch!

    Liebe Grüße

    MQHB299
     
  10. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Windows-Fax- und Scan erkennt Scanner nicht

    Hallo MQHB299,

    mit der kostenpflichtigen HP-Hotline habe ich in der Firma auch schon so meine Erfahrungen gemacht, aber das Telefonat mußte ich nicht selber bezahlen *grins*

    Andere Frage: Wofür brauchst Du unbedingt Windows Fax und Scan? Nach meiner Erfahrung sind viele Programme in der Lage, mit den Twain Treibern umzugehen, aber die MS-Programme halten sich wohl strikt daran, nur mit WIA-Treiber zu funktionieren. Vielleicht gibt es ja Programme, die Du statt Windows Fax und Scan für Deine Zwecke einsetzen kannst.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  11. MQHB299

    MQHB299 Mitglied

    AW: Windows-Fax- und Scan erkennt Scanner nicht

    Hallo Sabine,
    mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben. Hast du eine Empfehlung für mich?

    Liebe Grüße

    MQHB299
     
  12. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Windows-Fax- und Scan erkennt Scanner nicht

    Hallo MQHB299,

    wofür wolltest Du Windows Fax und Scan benutzen?

    M.W.n. kann IrfanView Twain Treiber nutzen, um Images einzuscannen. Windows Fax-Funktion sollte ohne Scanner Treiber auskommen.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  13. MQHB299

    MQHB299 Mitglied

    AW: Windows-Fax- und Scan erkennt Scanner nicht

    Hallo Sabine,
    zu dem Scanner habe ich leider keine Scannersoftware von HP. Da ich ab und an auch mal Grafiken scannen möchte reicht mir ScanToPDF nicht.

    Hauptsächlich nutze ich aber den Scanner zum digitalisieren von Dokumenten.

    Liebe Grüße

    MQHB299
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.