[Anleitung] Windows Explorer Startseite ändern - Laufwerke anstelle von Bibliotheken


Forum: Anleitungen / Tutorials / FAQ (Windows 7)

Anleitungen, Tipps und Tricks, Windows 7 FAQ.

Schlagworte:
  1. michael

    michael Beta Tester

    Bin mir sicher, dass wir diese Anleitung / Tipp hier schon mal hatten, habe aber über die Suchfunktion nichts gefunden.

    Also auf ein Neues ;)

    Seit Windows 7 zeigt der Windows Explorer bei Aufruf standardmäßig die Bibliotheken an. Früher wurden alle vorhandenen Laufwerke (Festplatten, CD-ROM, Netzlaufwerke etc.) angezeigt.
    Um, diese Ansicht wiederherzustellen, muss man nur das Symbol in der Taskleiste ein wenig anpassen.

    1. Mit rechts auf das Explorersymbol in der Taskleiste (Superbar) klicken.
    2. Jetzt erneut mit rechts auf "Windows Explorer" und "Eigenschaften" auswählen.
    3. %windir%\explorer.exe ersetzen durch:
      %windir%\explorer.exe /e,::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}
    Fertig! Nun öffnet sich die gewohnte Laufwerksansicht!
     

    Anhänge:

  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows Explorer Startseite ändern - Laufwerke anstelle von Bibliotheken

    Guter Tipp. Hat mich bei einigen Kunden, die die Bibliotheken nutzen schon genervt.
     
  4. OliverE

    OliverE Neuling

    AW: Windows Explorer Startseite ändern - Laufwerke anstelle von Bibliotheken

    Das ist schonmal gut, danke für die Anleitung.
    Gibts auch eine Möglichkeit das für das Kontext-Menü des Windows-Symbols zu erreichen?

    explorer.jpg
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.