Windows-Explorer: Kontextmenü anpassen


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. McFex

    McFex Aktives Mitglied

    moin moin!

    hab mal wieder eine frage zum anpassen von windows an die eigenen bedürfnisse:
    gibt es inzwischen eine einfache möglichkeit das rechtsklick kontextmenü, wie auch das erweiterte kontextmenü anzupassen (möglichst ohne sich gleich eine komplette tweak suite installieren zu müssen)?
    hab schon viel gegoogelt und hier im forum gesucht, aber bis jetzt konnte ich nichts finden :(.
    daher nun meine frage an alle techis hier (@thl1966,unawave,michael,etc....)!
    bastel auch gerne in der registry, solange es nicht zuuuu kompliziert wird :p!

    vielen dank schon mal,
    auch für alle antworten, die ich bisher auf meine anderen anfragen erhalten habe !!!
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Kontextmenü anpassen

    Das wird wohl ohne eine Tweak Suite im Moment noch nicht gehen. Habe auch mal danach geforscht. Es gibt zwar auf der Festplatte Bereiche z.B. SendTo, wo man seine Verknüpfungen direkt bearbeiten kann und das dann über die Rechte Maustaste -> Send to -> funktioniert. Müsste mich nochmal mit dem Thema beschäftigen.
    Aber prinzipiell, wenn es nicht komfortabel sein muss, kann man das schon über die entsprechenden Registry Einträge tun. Diese kann man dann exportieren und dann jederzeit mit einem Texteditor bearbeiten, so könnte es meines Erachtens zu 95% klappen.

    Was meinst du mit "erweiterten Kontextmenü" ??
     
  4. McFex

    McFex Aktives Mitglied

    AW: Kontextmenü anpassen

    es gibt unter windows 7 zwei arten von kontextmenüs:

    1. rechtsklick auf eine datei öffnet kontextmenü
    2. shift + rechtsklick öffnet erweitertes kontextmenü

    es werden eben einfach ein paar optionen mehr zur verfügung gestellt.

    mir wäre wie gesagt auch die registry methode recht - es müßte mir halt nur jemand sagen, wo ich die einträge finde, und was zu verändern ist - also ob einfach nur schlüssel gelöscht oder eingetragen werden müssen, etc.
     
  5. Robei

    Robei Mitglied

    AW: Kontextmenü anpassen

    Leider habe auch ich diese Registry-Kenntnisse nicht, aber ein ähnliches Problem: Mir ist in diesem Kontexttmenü einiges verschwunden, unter anderm "Neu" und es ist gar nicht mehr möglich "Neuer Ordner" zu aktivieren. Kann ich mich hier dranhängen?
     
  6. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Kontextmenü anpassen

    Das würde mich auch interessieren.
    Habe hier auf der Arbeit nach einem Eintrag in der Registry gesucht, der nur im Erweiterten Kontextmenü steht. Den habe ich per Klartext nicht gefunden. Könnte mir vorstellen, dass dies auf der Festplatte angeordnet ist z.B. in einem Systemordner bzw. versteckten Verzeichnis.
     
  7. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Kontextmenü anpassen


    Habe da was gefunden. Kannst es ja mal ausprobieren oder herum experimentieren. Wenn du weißt, wie es geht, poste es bitte hier.

    Hier der Link:

    http://easytopia.de/command-prompt-ueber-einen-ordner-offnen/
     
  8. Robei

    Robei Mitglied

    AW: Kontextmenü anpassen

    Dieser Link ist eigendlich das bereits bekannte erweiterte Kontextmenü. Mittlerweise habe ich zur Brechstrange gegriffen und mit der W7 DVD ein Upgrade vorgenommen. Ist zwar recht zeitaufwändig, aber Windows 7 macht das sehr genau und zuverlässig. Alle Systemfehler sind weg und mein Rechner läuft wieder toll und ohne Dateiverluste.
     
  9. TOYM

    TOYM Aktives Mitglied

    AW: Kontextmenü anpassen

    Hallo,

    Ich habe hier 2, wie ich finde, gute Tipps, um das Kontexmenü zu erweitern.
    Tip 1: ...in Ordner kopieren
    - "regedit" aufrufen
    - HKEY_CLASSES_ROOT/AllFilesystemObjects/shellex/ContexMenuHandler
    - Re-Klick auf ConetxMenuHandler
    - neu > Schlüssel den nennt man Copy To
    - im rechten Fenster doppelt auf den neuen Eintrag klicken und folgende Zeichenfolge per copy & paste einfügen
    - {c2fbb630-2971-11d1-a18c-00c04fd75d13}
    Tip 2: ...in Ordner verschieben
    - genau das selbe wie oben beschrieben, nur nennt man den neuen Schlüssel Move To
    - {c2fbb631-2971-11d1-a18c-00c04fd75d13}
    Wichtig: Nach jedem Eintrag den Computer neu starten!
    Also ich möchte das nicht mehr missen (ist übrigens ein Trick für XP, funktioniert aber genauso bei Win7)
    Dann hat man zwei neue Kontexmenüeinträge ... in Orner verschieben und ... in Ordner kopieren

    MfG TOYM
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.