Windows Explorer funktioniert nicht mehr - Software entfernen


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. phank61

    phank61 Neuling

    Guten Abend,

    ich nutze Windows 7 seit 4 Wochen und bin ganz zufrieden. Selten hatte ich das Problem, dass der Explorer nicht mehr funktioniert hatte. Das Problem war aber unauffällig, der Explorer wurde neu gestartet und ich kann problemlos weiterarbeiten.

    Nun habe ich diesen Fehler aber reproduzierbar. Immer wenn ich in der Systemsteuerung Software deinstallieren will kommt die Fehlermeldung, "Windows Explorer funktioniert nicht mehr".

    Gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler auszumerzen, ohne dass ich Windows neu aufspielen muss?

    Mittels Systemwiederherstellung habe ich die letzten 3 Installationspunkte rückgäng gemacht. Ohne Erfolg.

    Ich weiß, dass es Programme gibt, die die Harware auslesen, weiß aber nicht, welches empfehlenswert ist. Von daher kann ich noch keine Angaben über das System machen.

    Ich würde mich freuen, wenn mich jemand unterstützen könnte.

    Herzliche Grüße aus Stuttgart
     
  2. Werbung
  3. Mirror Glazz

    Mirror Glazz Aktives Mitglied

    AW: Windows Explorer funktioniert nicht mehr - Software entfernen

    hab ein bisschen gegoogelt:

    1. diese datei könnte es verursachen ALSNDMGR.CPL
    2. das Realtek Soundcontrol Center kann die Systemsteuerung zum Absturz bringen
    3. aus Windows\System32 alle .cpl Dateien in ein eigenes Verzeichnis verschieben, bei denen das erlaubt war (viele sperrt das System schon selbst).

    3.1. Danach die Systemsteuerung aufrufen, siehe da, sie funktionierte wieder.

    3.2. Jetzt die Systemsteuerung wieder beenden, und Datei für Datei die weggesicherten .cpl Dateien wieder zurückkopieren in das Windows\System32 Verzeichnis. Danach jedesmal die Systemsteuerung wieder aufrufen. So habe ich herausgefunden, welche .cpl-Datei nicht funktioniert.

    4. Firebird2Conrol.cpl ist für den Fehler verantwortlich (liegt wohl echt an Firebird falls du es hast?!)

    5. Quicktime manuell komplett deinstalliert und es hat geklappt

    6. Boote bitte über deine Windows 7-DVD. Sobald das Startmenü kommt, wählst du bitte die Reparaturoptionen und startest eine automatische Reparatur. Das Problem sollte jetzt von Windows 7 selbst gefunden und behoben werden. :D:)

    Einfach mal probieren!:D
     
  4. phank61

    phank61 Neuling

    AW: Windows Explorer funktioniert nicht mehr - Software entfernen

    Herzlichen Dank für die Rückmeldung und gleich die erste Lösung war es!

    Komisch, Firebird meine ich nicht geladen zu haben.

    Auf alle Fälle geht es wieder und ich habe mir die Lösung kopiert, falls es wieder auftritt.

    Einen schönen Abend und nochmals Danke.
     
  5. Mirror Glazz

    Mirror Glazz Aktives Mitglied

    AW: Windows Explorer funktioniert nicht mehr - Software entfernen

    schätz es liegt an einen programm wie firebird oder quicktime, höchstwahrscheinlich an einer .cpl datei

    >>hast du denn eins von den oben genannten programmen?!:rolleyes:
     
  6. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows Explorer funktioniert nicht mehr - Software entfernen

    Toller Tipp!
    Werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren
     
  7. gagjag

    gagjag Neuling

    AW: Windows Explorer funktioniert nicht mehr - Software entfernen

    Hallo servus , bin zum ersten mal hier bei euch im forum .

    ich hab genau das gleiche problem uns bislang hat mir keine der gefunden Lösungen geholfen :( , habe erst vor 3 Tagen den PC neu aufgesezt , und hatte von anfang an das Problem ...
    habe aller dings weder Quicktime noch Firebird auf meinem Rechner ...
    ich kann nicht mal mein Antivir instalieren , um meinen Rechner auf Viren oder des gleichen zu überprüfen , ich hoffe ihr könnt mir dennoch helfen :)

    Danke schon mal im Vorraus , gruß gagjag
     
  8. Relli

    Relli Aktives Mitglied

    AW: Windows Explorer funktioniert nicht mehr - Software entfernen

    Also wenn du deinen PC auf Viren überprüfen möchtest, benutz doch die Avira Live-CD. Einfach in Google suchen, iso runterladen, auf CD brennen und den PC damit booten.
     
  9. R4nd4m

    R4nd4m Neuling

    AW: Windows Explorer funktioniert nicht mehr - Software entfernen

    Also, bei mir ist ein ähnliches Problem...
    Alle 10 Minuten ca. kommt dieses Fenster Windows explorer funktioniert nicht mehr, Windows explorer wird neu gestarte. Außerdem kommt das auch jedesmal wenn ich einen Ordner öffnen möchte :/
     
  10. Relli

    Relli Aktives Mitglied

    AW: Windows Explorer funktioniert nicht mehr - Software entfernen

    Hast du denn die oben aufgeführten Tipps ausprobiert?
     
  11. Gohmander

    Gohmander Neuling

    AW: Windows Explorer funktioniert nicht mehr - Software entfernen

    Hallo,

    ich kämpfe seit heute mit gleichem Problem. Habe das system neu aufgesetzt und nun penetriert mich dieser fehler. hab versucht die *.cpl datein aus dem Sys32-Ordner zu entfernen. Ging leider nicht. Ich habe derzeit aber auch kaum software aufgespielt. Sämtliche Updates, Office07, RealVNC, Avira, WinRar... eben die Basics die man so braucht.
    Vielleicht hat jemand nen brauchbaren Vorschlag.


    Gruß

    ich
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.