Windows-Explorer/ Dateien werden nicht angezeigt


Forum: Software (Windows 7)

Softwareinstallation, Installationsprobleme und Lösungen, Anwendungsprogramme jeder Art unter Windows 7

  1. Hallo,
    ich verwende Windows 7 Ultimate und habe meine Festplatte in zwei Partitionen aufgeteilt, (C) für System/Programme und (D) für den "Rest". Seit kurzem spinnt der Explorer komplett. In manchen Ordnern, auf Partition (D), werden plötzlich die Dateien nicht mehr angezeigt, obwohl der Ordner unter Eigenschaften als voll angegeben wird. Versuche ich dann im Explorerfenster irgendeine Aktion auszuführen erscheint oben der Name des Ordners und in Klammern "Keine Rückmeldung". Bei erneuter Aktion wird das Fenster dann milchig weiß und es geht garnichts mehr. Mir bleibt nur noch auf schließen zu klicken, wobei dann ein kleines Fenster erscheint das angibt das die Anwendung nicht reagiert und mir die Möglichkeit lässt den Prozess zu beenden. Wenn ich das dann tue läd sich der Desktop bzw. die Taskleiste komplett neu. Bei manchem Ordner "half" es ihn auf die Systempartition zu kopieren/verschieben und die Dateien wurden wieder angezeigt, nach dem "rückverschieben" waren sie jedoch wieder verschwunden. Bei einigen Ordnern blieb aber auch diese Aktion erfolglos. Das systemeigene Wartungscenter fand keine Probleme. Ich habe vor kurzem beide Partitionen defragmentiert, kann das in irgendeinem Zusammenhang stehen? Systemwiederherstellung geht nicht da ich vor dem Defragmentieren leider keinen Wiederherstellungspunkt eingerichtet habe. Über die Kommandozeile läßt sich zumindest herausfinden das die Dateien definitiv im Ordner vorhanden sind, ansonsten würde ja auch beim öffnen desselben "Dieser Ordner ist leer" stehen. Was mich besonders wundert ist die Tatsache das nur einige wenige Ordner auf Partition (D) davon betroffen sind und ich frage mich was, zum Henker, diese von den anderen unterscheidet. Hat schon mal jemand so ein Problem erfolgreich beseitigen können oder eine Idee woran es liegt? Dank voraus
     
  2. Werbung
  3. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Windows-Explorer/ Dateien werden nicht angezeigt

    Könnte sein, das Sektoren der Festplatte defekt sind oder die "Inhaltstabelle".
    Schon mal chkdsk ausgeführt?

    chkdsk d: /f
     
  4. Slargando

    Slargando Neuling

    AW: Windows-Explorer/ Dateien werden nicht angezeigt


    Hi,

    ich habe chkdsk mal auf beiden Partitionen ausgeführt, es wurden aber keine Probleme festgestellt.
    Hätte ich mir eigentlich auch nicht vorstellen können, da die Festplatte nicht mal 10 Monate alt ist.
    Bliebe also nur noch die "Inhaltstabelle", wobei ich allerdings nicht weiss worum es sich da genau handelt und wie man weiter vorgehen müsste?

    Gruß S.
     
  5. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Windows-Explorer/ Dateien werden nicht angezeigt

    Wenn chkdsk nix findet bzw. repariert hat, dann hätte ich als einzigsten weiteren Hinweis noch
    TuneUP Utilities - Von denen den Disk Doktor.

    15 Tage kostenlose Testversion: http://www.tuneup.de/download/?trac...m&utm_source=google&utm_content=tuudl&x-rest=

    Ich gehe aufgrund deiner Beschreibung noch davon aus, das die Dateien auf beschädigten Sektoren der
    Platte abgelegt sind und deshalb der Explorer nicht richtig zugreifen kann. Das Alter der Platte ist nicht alleine
    ausschlaggebend.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.