Windows Explorer abschalten / deaktivieren


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. sp24

    sp24 Mitglied

    hallo ,

    kann ich den windows explorer abschalten. ich arbeite mit dem opus-10 explorer und benötige den windows explorer deswegen nicht. wenn dies möglich ist, wo schalte ich den windows explorer ab ( dienste oder einfach prozess beenden im taskmanager ? ).

    schon mal danke für die antworten.
     
  2. Werbung
  3. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: windows explorer abschalten

    Gar nicht. Der Windows Explorer ist soweit im System integriert daß (wenn es möglich wäre) das BS nicht mehr funktionieren würde.
    Einfach die Shurtcuts entfernen (löschen) und den Explorer nicht mehr aufrufen.

    Wenn du den Start des Explorer verhinderst hast du auch keine Taskleiste, kein Startmenü etc.!
     
  4. sp24

    sp24 Mitglied

    AW: windows explorer abschalten

    hallo white noise ,

    danke für die antwort. ich hatte mir schon so etwas gedacht, dass der windows explorer eng mit dem BS verflochten ist. alles klar.
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: windows explorer abschalten

    Du kannst Directoy Opus 10 so einstellen, dass der integrierte Windows Explorer nicht mehr gestartet wird sondern stattdessen der OP10.
    In der Systemsteuerung findest du jede Menge Einstellmöglichkeiten.

    Gruß
    Thomas
     
  6. sp24

    sp24 Mitglied

    AW: windows explorer abschalten

    hallo thomas ,

    ja, das ist mir schon klar , so habe ich den opus-10 auch eingestellt oben unter dem reiter EINSTELLUNGEN , dann VOREINSTELLUNGEN, aber der windows explorer öffnet sich trotzdem automatisch, wenn ich z. bsp. aus dem netz ein proramm installieren möchte.
     
  7. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: windows explorer abschalten

    Das ist bei mir nicht so. Wichtig ist, dass OP10 im Autostart verankert ist. Somit kann er die Kontrolle übernehmen, wenn eine Anfrage an den Explorer geht.
     
  8. sp24

    sp24 Mitglied

    AW: windows explorer abschalten

    hallo thomas ,

    im "autostart" sind zwei opus-10 dateien : dopusrt.exe und dopus.exe , in der windows "verwaltung" / "dienste" habe ich noch reingeschaut, dort ist opus-10 nicht als dienst abgelegt.

    ich habe opus-10 64bit auf windows7 64 bit installiert. ferner habe ich zwei konten angelegt. in beiden konten arbeite ich mit dem opus-10 explorer. ein konto ist ein admin-konto mit vollen admin-rechten. das andere ist mein standardkonto ohne admin-rechten. mit dem arbeite ich im internet.

    die konfiguartion im opus-10 als vollen ersatz für windows explorer :

    1. einstellungen
    2. voreinstellungen
    3. start von opus
    4. autostart
    5. explorerersatz

    im "explorerersatz" habe ich "explorer für alle dateisystemordner ersetzen" angeklickt

    was mache ich falsch ?
     
  9. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: windows explorer abschalten

    Habe auch Windows 7 64-Bit und die 64-Bit Variante im Einsatz. Allerdings betreibe ich DOP10 im Administratorkonto (Standard). Da ich auch Softwareentwickler bin und Code testen muss, soll alles 100% funktionieren. Nur für das Surfen im Internet habe ich ein eingeschränktes Konto. Dort habe ich DOP10 noch nicht getestet. Werde ich heute Abend mal versuchen.

    Von den Einstellungen her, würde ich mal sagen, alles richtig eingestellt.

    Gruß
    Thomas
     
  10. sp24

    sp24 Mitglied

    AW: windows explorer abschalten

    hallo thomas ,

    danke nochmals für deine erklärungen. von meiner seite aus habe ich jetzt alles getan, um den opus-10 explorer so gut zu integrieren, wie nur irgendwie möglich.
    aber ich habe auch erfahren müssen, dass der opus-10 den windows explorer aus technischen gründen ( quell-code ) den windows explorer nicht voll ersetzen kann.

    siehe diesen beitrag aus dem opus-10 forum :

    http://www.haage-partner.de/forum/viewtopic.php?f=41&t=4086&sid=fb3a63f4391ea1321091c700df63c8a5

    beste grüsse jens
     
  11. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: windows explorer abschalten

    Komplett ersetzen geht tatsächlich nicht, aber dass anstelle des Windows-Explorers der OP10 startet, das sollte gehen.
    Der Windows-Explorer ist zu stark mit dem OS verzahnt.
     
  12. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: windows explorer abschalten

    Sach ich doch :p
    :cool:
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.