Windows 8 mit Windows XP vernetzen


Forum: Netzwerk (Windows 8)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. michael

    michael Beta Tester

    Als Windows 7 mit der Heimnetzgruppe daher kam, gab es unzählige Probleme beim Vernetzen von Windows 7 mit XP.
    Wie sieht es mit Windows 8 aus? Ist es noch möglich von einem XP Rechner auf Windows 8 zuzugreifen und umgekehrt?
    Wer hat noch ein aktiv genutzes XP und wagt sich an diesen Test? ;)
     
  2. Werbung
  3. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Windows 8 mit Windows XP vernetzen

    Obwohl ich kein Netzwerkfreund bin, habe ich den Test gemacht.
    W8 CP -> XP funktioniert einwandfrei
    XP -> W8 CP funktioniert einwandfrei

    zusätzlicher EePC im Netzwerk:
    W8 CP -> EePC funktioniert einwandfrei und auch umgekehrt
    XP -> EePC und umgekehrt funktioniert nicht
     
  4. EMO

    EMO Neuling

    AW: Windows 8 mit Windows XP vernetzen

    wie haben Sie das geschafft? Ich versuche es heute schon stundenlang vergeblich... Wir haben XP auf unserem Rechner und haben nun W8 auf unserem neuen Notebook. Das Notebook hat die Handys durch Bluetooth gleich gefunden und ins Heimnetzwerk eingefügt, aber XP lässt sich nicht finden. Aber auch anders herum findet XP das Notebook mit Windows 8 nicht. Habe schon im Kaspersky verschiedene Ports geöffnet, die auf einer Internetseite angegeben waren... Die Arbeitsgruppennamen stimmen auch überein...

    Wäre für Hilfe sehr dankbar.
     
  5. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

  6. CSchmitt

    CSchmitt Aktives Mitglied

    AW: Windows 8 mit Windows XP vernetzen

    Hallo Sabine,
    Du hast auch mir vor einem Jahr ausführlichst geholfen; dafür nochmals vielen Dank!
    Damals ging es um die Kommunikation XP mit Win7; ein wichtiger Rat von Dir war, dass überall ein PW hinterlegt sein muss. Ich habe jetzt Kommunikation, wenngleich "einseitig":
    - XP kann auf den Win7-Rechner zugreifen
    - Die Win8 und Win7 Rechner können aber nicht auf den XP-Rechner zugreifen. (Da kann man sich notfalls behelfen, indem der
    Datentransport nur in eine Richtung geht).
    - Merkwürdig ist, dass auch der Win7-Rechner nichts vom Win8-Rechner laden darf (von Win8 nach Win7 geht aber...).

    Offensichtlich hat da Windows die Strukturen in der eigenen Familie schlecht geplant....

    Zu bemerken ist noch, dass alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sind und ein PW führen bei der Anmeldung...

    Liebe Grüße zum ersten Mai
    (Offensichtlich machst Du auch keine Fahrradtour)

    Gruß
    Claus
     
  7. CSchmitt

    CSchmitt Aktives Mitglied

    AW: Windows 8 mit Windows XP vernetzen

    Hallo Sabine,
    - Nicht zuletzt wg. der Hinweise in dem von Dir empfohlenen Strang klappt Win7 / XP jetzt beidseitig. Aber die beiden anderen Probleme bestehen leider noch; ob ich da auch eine Chance habe?
    Gruß
    Claus
     
  8. CSchmitt

    CSchmitt Aktives Mitglied

    AW: Windows 8 mit Windows XP vernetzen

    Hallo Sabine,
    sorry wg. der 3 Meldungen...
    Aber was mich wirklich wundert, dass ich keine Kommunikation von Win7 nach win8 schaffe (umgekehrt ist es ok). Freigabe, PW und Arbeitsgruppe am Win8 -Rechner ist geregelt.

    Meldung.jpg

    (Das Tablet hat Win8)

    Gruß
    Claus
     
  9. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Windows 8 mit Windows XP vernetzen

    Hallo Claus,

    sorry, daß ich erst jetzt antworte.

    Leider habe ich keine Lösung. Man müßte sich direkt auf dem/den Win 7-PC's die Einstellungen anschauen.

    Bei mir klappt übrigens der Zugriff auf die Freigaben zwischen Win 8-Tablet und Win 7-PC. Hilft Dir allerdings auch nicht weiter :(

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  10. Tha.Piranha

    Tha.Piranha Aktives Mitglied

    AW: Windows 8 mit Windows XP vernetzen

    Deaktiviere zum Test doch mal die Windows Firewall.
    Ansonsten probiere mal den Zugriff per IP-Adresse.
     
  11. CSchmitt

    CSchmitt Aktives Mitglied

    AW: Windows 8 mit Windows XP vernetzen

    danke für den Hinweis, aber wann und wo kann man da eine IP-Adresse eingeben? Gruß Claus
     
  12. Tha.Piranha

    Tha.Piranha Aktives Mitglied

    AW: Windows 8 mit Windows XP vernetzen

    Du wirst doch wohl wissen was dein TabletPCClaus für eine IP hat?! >> ipconfig /all
     
  13. CSchmitt

    CSchmitt Aktives Mitglied

    AW: Windows 8 mit Windows XP vernetzen

    Sorry, da hatte ich meine Themen verwechselt; in einem andere Forum (App) habe ich mitgeteilt, dass Drucken zwar geht, aber nicht aus Mail heraus...
    Dort gab es aber leider noch gar keine Stellungnahme.

    Zu Deinem o.g. Hinweis: Anpingen geht, aber wie komme ich jetzt weiter?
    Ich muss mich ja anmelden, und das lehnt der Win8-Rechner ab....
    Gruß
    Claus
     
  14. gborn

    gborn Aktives Mitglied

    AW: Windows 8 mit Windows XP vernetzen

    Nur ganz kurz: Lasse dir über "Details einblenden" die Hintergrundinfos geben. Wenn dort steht "Pfad nicht gefunden", starte die Diagnose und lasse die Netzwerkpfade neu ermitteln.

    Ich kenne den Effekt hier bei mir, wo eine FRITZ!Box und diverse virtuelle Maschinen laufen. Dann kann der Masterbrowser die Netzwerkpfade nicht schnell genug ermitteln. Oder die Abfrage nach Benutzername und Kennwort kommt erst verzögert, so dass die Freigaben vom Zielrechner abgelehnt werden.

    Meist hilft es, die Diagnose einmalig pro Sitzung ausführen zu lassen. Danach lässt sich auf die Freigaben zugreifen.

    Voraussetzung: Auf dem Zielrechner sind Benutzername und Kennwort mit dem Quellrechner identisch. Es gibt Freigaben auf der Zielmaschine - und es funkt keine Internet Security Suite dazwischen.

    Vielleicht hilft es dir weiter.
     
  15. CSchmitt

    CSchmitt Aktives Mitglied

    AW: Windows 8 mit Windows XP vernetzen

    Hallo Sabine, macht es eigentlich Sinn, bzw. ist es möglich, zusätzlich zur normalen Netzwerkumgebung die Heimnetzgruppe für die Win7 / Win8- Rechner einzurichten? Die XP-Rechner könnten ja dann weiterhin mit der herkömmlichen Verbindung mit Win7 / Win8 kommunizieren. (?)
     
  16. Tha.Piranha

    Tha.Piranha Aktives Mitglied

    AW: Windows 8 mit Windows XP vernetzen

    Für den, wer weiss wie mit Netzwerken umzugehen hat macht es aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn eine so genannte Heimnetzgruppe zu verwenden.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.