Windows 8 - Klassisches Startmenue wird als App nachgereicht - Start8


Forum: Modern UI Oberfläche / Startmenü (Windows 8)

Das neue Userinterface von Windows 8, nicht nur für Touch Geräte

Schlagworte:
  1. michael

    michael Beta Tester

  2. Werbung
  3. NiFu

    NiFu Aktives Mitglied

    AW: Windows 8 - Klassisches Startmenue wird als App nachgereicht - Start8

    Die App "Start8" von Startdock ist mir viel zu groß - nimmt zu viel Platz weg.

    OK - zum touchen sind die Icons von der Größe her richtig. Aber für Maus-Schubser viel zu groß.
     
  4. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

  5. gborn

    gborn Aktives Mitglied

    AW: Windows 8 - Klassisches Startmenue wird als App nachgereicht - Start8

    Seewolf: Ich habe da zwischenzeitlich neue Erkenntnisse. Der Tenor meines Blog-Beitrags stimmt in dem dort gegebenen Kontext nach wie vor - ich hab's ja begründet.

    Zwischenzeitlich gibt es aber die auf Windows 8 abgestimmte Fassung der Classic Shell, die ich auch in der Tastenbelegung anpassen kann. Ich hab's unter [1] in einem weiteren Blog-Beitrag thematisiert.

    Momentan tendiere ich dazu, dass man dem Anwender die Freiheit geben soll, zu entscheiden, welchen Ansatz (Startmenü oder Startbildschirm) er nutzt. Ich selbst finde es zwischenzeitlich sehr komfortabel, per Classic Shell bei Bedarf auf das Startmenü zurückgreifen, in anderen Fällen aber den Startbildschirm nutzen zu können. Und der Entwickler der Classic Shell hat sich bei mir gemeldet. Es gibt zwischenzeitlich Skins sowie deutsche Sprachdateien.

    Persönlich finde ich es schade bzw. kurzsichtig von Microsoft, diese unnötige "Reibfläche" in Windows 8 einzubauen.

    1: http://www.borncity.com/blog/2012/04/03/windows-8-cp-startmen-per-classicshell/
     
  6. NiFu

    NiFu Aktives Mitglied

    AW: Windows 8 - Klassisches Startmenue wird als App nachgereicht - Start8

    Warum "Mist" ? Von der Funktion her oder von Design her ?

    Was hältst du davon:
    • "Classic Shell" als Grundlage
    • "Windows 7 Skin" von askvg / Vishal für den Windows 7 Look
    • Eingedeutscht, erweitert und angepasst von mir.
    Resultat:
    [​IMG]
     
  7. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows 8 - Klassisches Startmenue wird als App nachgereicht - Start8

    Super Arbeit.
    Läuft das auch stabil?

    Gruß
    Thomas
     
  8. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows 8 - Klassisches Startmenue wird als App nachgereicht - Start8

    Geile Sache, wenn das problemlos läuft, werde ich das auch mal testen.
     
  9. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Windows 8 - Klassisches Startmenue wird als App nachgereicht - Start8

    Wenn Windows 8 die Funktion nicht bietet, werden sich die Programmierer etwas dabei gedacht haben.
    Ich nutze meine eigenen Programmaufrufe mit Verknüpfungen in einem Windows-Ordner und auch die Metrosuche.

    Unbenannt.JPG
     
  10. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Windows 8 - Klassisches Startmenue wird als App nachgereicht - Start8

    Wozu der Aufwand - welchen Vorteil hat Win8 überhaupt noch wenn man letztlich Win7 daraus macht...oder ist es Mode geworden daß man Apps braucht?
     
  11. NiFu

    NiFu Aktives Mitglied

    AW: Windows 8 - Klassisches Startmenue wird als App nachgereicht - Start8

    Aber man macht doch aus Windows 8 kein Windows 7 nur weil man ein Startmenü für den Desktop installiert. Oder ist für dich das einzige, was Windows 8 ausmacht, das Metro-Startmenü ?

    "Classic Shell" ist nur ein Programm mit dem man zusätzliche Features nutzt, vergleichbar mit Word, DVD-Brennprogramm, ZIP-Programm, Medien-Player, Skype, Adobe Reader, Virenscanner, etc.
     
  12. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Windows 8 - Klassisches Startmenue wird als App nachgereicht - Start8

    Die bislang genannten Vor- bzw. Nachteile bewegen mich aktuell nicht mal dazu Win8 überhaupt auszuprobieren. Es ist und bleibt ein BS ohne wie schon erwähnt integrierte, nützliche Programme. Wozu brauch ich dann noch Apps, welche sofern brauchbar vermutlich auch kostenpflichtig sein werden?
     
  13. NiFu

    NiFu Aktives Mitglied

    AW: Windows 8 - Klassisches Startmenue wird als App nachgereicht - Start8

    • PDF-Reader integriert. Unnütz ?
    • Virenscanner integriert. Unnütz ?
    • Cloud-Integration integriert. Unnütz ?
    • Twitter- und RSS-Reader integriert. Unnütz ?
    • Vorlese-Funktion - jetzt auch in Deutsch - integriert. Unnütz ?
    • Verbesserte Sensor-Unterstützung integriert. Unnütz ?
    • DirectX11.1 für stereoskopische 3D-Grafik integriert. Unnütz ?
    • "Windows To Go" (Windows 8 vom USB-Stick starten) integriert. Unnütz ?
    • ISOs mounten integriert. Unnütz ?
    • USB3 Unterstützung integriert. Unnütz ?
    • Virtualisierung Hyper-V 3 integriert. Unnütz ?
    • Unterstützung großer Festplatten bis 256 TB integriert. Unnütz ?
     
  14. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Windows 8 - Klassisches Startmenue wird als App nachgereicht - Start8

    Wenns stimmt:
    https://windows-hilfe-forum.de/f59/...det-das-klassische-startmenue-6095/#post34229

    Was soll ich mir vorlesen lassen wenn ich nix lesen kann? Reader, Cloud usw...ich seh keinen Vorteil darin auf ein neues BS umzusteigen. Virenscanner gibts seit XP von M$ for free, Hardwareunterstützung sollte doch selbstverständlich sein und kein Zwang auf ein neues BS umzusteigen wenn das aktuelle Release selbst gerade mal 2 Jahre alt ist!
     
  15. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows 8 - Klassisches Startmenue wird als App nachgereicht - Start8

    Da stimme ich Wolfgang 100% zu.
    Wobei einige nützliche Programme erst mit der Enterprise Version möglich ist z.B. "Windows To Go" (Windows 8 vom USB-Stick starten)
    Windows 7 läuft super stabil. Nur wegen der Kacheln umzusteigen ist totaler Blödsinn.

    PDF etc. kann ich auch nachinstallieren.

    Da müsste man mal aufzählen was verschwunden ist und nachgekauft werden muss (Codecs, Media Player etc.). Ich weiß, da gibt es auch Freeware, die das ersetzt z.B. VLC Player etc., aber ich will nicht wissen, wieviele ihr Windows 8 durch Codecpacks instabil machen.

    Auch wenn ich Windows 8 umsonst bekommen werden, werde ich es produktiv nicht einsetzen, höchstens zum Testen und Spielen, um es näher kennen zu lernen, da ich mich beruflich damit beschäftigen muss.


    Gruß
    Thomas
     
  16. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Windows 8 - Klassisches Startmenue wird als App nachgereicht - Start8

    Nach meiner anfänglichen Begeisterung und dem produktiven Einsatz von Windows 8 bin ich schon etwas enttäuscht, wenn ich die Diskussion über die Kosten für Windows 8 verfolge. Da ich mich beruflich nicht damit beschäftigen muß, lohnt sich für mich auch nicht das entprechende Abo. Vielleicht besinnt sich M$ ja noch und bietet wie bei Windows 7 eine für Privatanwender akzeptable Preispolitik.
     
  17. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows 8 - Klassisches Startmenue wird als App nachgereicht - Start8

    Habe irgendwo gelesen, dass die allein für Tablet PCs schon 100$ für die Lizenz von den OEM-Partnern kassieren wollen.

    Ich denke, am Schluß kostet Windows 8 soviel wie Windows 7 mit abgespeckter Funktionalität und jedes "Feature" wird dann über Apps bezahlt. Immerhin will Microsoft hier kräftig mitkassieren, so wie es Apple schon praktiziert.

    Gruß
    Thomas
     
  18. gborn

    gborn Aktives Mitglied

    AW: Windows 8 - Klassisches Startmenue wird als App nachgereicht - Start8

    @NiFu: Bist mir da einen Tick zuvor gekommen. Ich habe gerade die Tage damit begonnen, ein paar Einträge in der Settings.xml zu lokalisieren und wollte einen kurzen Blog-Beitrag zum Thema schreiben. Weil ich aber andere Themen hatte und öfters in einem XML-Fehler gerauscht bin, habe ich noch nicht alles lokalisiert.

    Frage 1: Hast Du die XML eventuell mal Vishal Gupta angeboten, damit er diese ins Paket intergrieren kann?

    Frage 2: Würdest Du deine XML-Datei mit der Menü-Lokalisierung öffentlich bereitstellen (könnte die auch im Blog zum Download anbieten - oder ich würde im Blog-Artikel darauf verlinken)?

    In der erwarteten Release Preview wird das Ganze auf jeden Fall funktionieren (ich hab's mal kurz angetestet).

    Danke
     
  19. NiFu

    NiFu Aktives Mitglied

    AW: Windows 8 - Klassisches Startmenue wird als App nachgereicht - Start8

    Na ja, vielleicht nicht unbedingt du. Aber es gibt Sehbehinderte und Blinde - für die könnte die Funktion ganz nützlich sein.

    Sicher, man kann fast alles nachinstallieren. Aber wenn man sich bei einer Neuinstallation die ganze Suche nach den diversen Programmen ersparen kann.

    Halte ich für unwahrscheinlich. Für die kleinen Netbooks soll "Windows 7 Starter" ca. 10 $ gekostet haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass für die Tablet-PCs der 10 fache Preis verlangt wird. Zumal "Android" für Tablet-PCs kostenlos ist.

    Die ist öffentlich - siehe verlinkte Homepage, ganz unten.
     
  20. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

  21. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows 8 - Klassisches Startmenue wird als App nachgereicht - Start8

    Und dieses Menü läuft auch mit der Release Preview? Es wurde ja gegenteiliges verkündet !?
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.