[Anleitung] Windows 8 - Klassisches Startmenü wieder aktivieren


Forum: Tutorials (Windows 8)

Windows 8 Anleitungen, Tipps und Tricks

  1. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    1.) Windows + R drücken
    2.) Im Öffnungs-Dialog folgendes eingeben: Regedit und dann mit ENTER bestätigen
    Jetzt startet der Registrierungsedititor nach der Bestätigung der UAC (Benutzerkontensteuerung)
    3.) Navigieren zum Punkt:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer
    Doppelklick auf den Eintrag "RPEnabled" (Rechte Seite)
    4.) Den Wert 1 auf 0 ändern und mit OK bestätigen.
    5.) Regedit wieder beeenden.
    6.) Das Startmenü sollte ohne Neustart jetzt erscheinen.


    Gruß

    Thomas
     
  2. Werbung
  3. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows 8 - Klassisches Startmenü wieder aktivieren

    Das ist auch das Erste, was ich umgestellt habe ;)
     
  4. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Windows 8 - Klassisches Startmenü wieder aktivieren

    In der 64-Bit-Version gibt es diesen Eintrag gar nicht.
    Außerdem verstehe ich nicht, warum man immer wieder mit Eingriffen zu alten Zeiten zurück will.

    In meinem Forum beschreibe ich, wie wichtige Windows 8 Funktionen einfach zu nutzen sind, ohne Registryeingriffe oder Zusatztools.
     
  5. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows 8 - Klassisches Startmenü wieder aktivieren

    Es ist num mal Fakt, dass der Metro Style für Tablets entwickelt wurde und ohne Touch-Screen keinen Nutzen bringt. Ich bin mir auch sehr sicher, dass be veröffentlichung von Windows 8 entweder durch die Windows "Version" oder durch einen Schalter entschieden wird, ob der Style aktiv ist oder nicht. Im Büro-Umfeld gebe ich Windows 8 ansonsten NULL Chancen ...
     
  6. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Windows 8 - Klassisches Startmenü wieder aktivieren

    Man kann gut mit der Maus "touchen".
     
  7. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows 8 - Klassisches Startmenü wieder aktivieren

    Damals bei der ersten Preview...

    Bei der aktuellen Version scheint es diese Möglichkeit nicht zu geben.
     
  8. NiFu

    NiFu Aktives Mitglied

    AW: Windows 8 - Klassisches Startmenü wieder aktivieren

    Richtig. Funktioniert bei "Windows 8 Consumer Preview" nicht mehr. Vermisse ich auch.
     
  9. baffi

    baffi Neuling

    AW: Windows 8 - Klassisches Startmenü wieder aktivieren

    Das ist leider ein grosses manko.
    die metroansicht ist extrem un übersichtlich.
    ich benutze vorwiegend das suchen, also windows taste und text wie word/snipping etc eingeben und Enter.
    das ging bei W7 meist am schnellsten.
    häufig auch die angehefteten dateien und webseiten direkt öffnen und bearbeiten!
    das finde ich klasse!
     
  10. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: Windows 8 - Klassisches Startmenü wieder aktivieren

    Die hat W7 bis jetzt auch noch nicht.
     
  11. gborn

    gborn Aktives Mitglied

    AW: Windows 8 - Klassisches Startmenü wieder aktivieren

    Ähem, mal doof gefragt - der DWORD-Wert RPEnabled gilt doch nur für die Developer Preview? Ich hatte für diese Variante ein kleines WSH-Skript verfasst, welches mir die Start-Schaltfläche wahlweise aktivierte/deaktivierte. Bei der Consumer Preview tut das aber nicht mehr. Da bleibt nur die Classic Shell in der aktuellen Version.

    Zur generellen Diskussion über Sinn oder Unsinn des Startmenüs - einfach noch meine 2 cents:

    Es wäre von Microsoft in meinen Augen klug, dem Anwender einfach die Wahl zu lassen, wie er momentan zum Aufruf einer Anwendung vorgehen will.

    Ich selbst stellt fest, dass ich mit dem Startbildschirm als solchem per Tastatur ganz gut arbeiten kann und die Suchfunktion tut auch halbwegs ihren Dienst.

    Aber spätestens Leute, die bevorzugt auf dem Windows-Desktop arbeiten oder ein Netbook mit 1024 x 600 Pixel Auflösung fahren, werden mit dem fehlenden Startmenü doch arg beschnitten. Und ich fluche auch schon mal, wenn ich vom Desktop per Windows-Taste zum Startbildschirm wechseln muss, nur um eine Anwendung zu starten. Daher ist bei meinen Testsystemen die Start-Schaltfläche per Classic Shell eingerichtet und ich nutze Startmenü und Startbildschirm wahlweise - was gerade für mich am optimalsten ist.
     
  12. avappi

    avappi Mitglied

    AW: Windows 8 - Klassisches Startmenü wieder aktivieren

    Habe da im Netz auch ein tolles Anleitungs-Video entdeckt!
     
  13. NiFu

    NiFu Aktives Mitglied

    AW: Windows 8 - Klassisches Startmenü wieder aktivieren

    Im Video (ca. 1 Monat alt) heißt es noch, dass das Programm kostenlos ist. Mittlerweile kostet es 4,99 € - siehe hier.

    Dann doch lieber das wirklich kostenlose "Classic Shell":

    [​IMG]
     
  14. NiFu

    NiFu Aktives Mitglied

    AW: Windows 8 - Klassisches Startmenü wieder aktivieren

    • Wenn man einen automatischen Login aktiviert hat, funktioniert die Methode freilich nicht.
    • Wenn man zwei oder mehr Benutzer hat, funktioniert die Methode auch nicht (zumindest bei mir nicht)
     
  15. Aegyptoline

    Aegyptoline Mitglied

    AW: Windows 8 - Klassisches Startmenü wieder aktivieren

    Hallo, kleiner Tipp:
    Ein, für meine Begriffe, Super Start Menü für Win8 kann man hier kostenlos runterladen:

    www.startmenu7.com


    Man kann aus diesem Startmenü wirklich auf alles zugreifen.

    Gruß Ägyptoline
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.