Windows 8 Hintergrundbild unscharf


Forum: Media / Audio / Video (Windows 8)

Video und Audioprobleme, TV und Windows-Mediacenter Themen, Sonstige Multimedia-Anwendungen

  1. frank1979

    frank1979 Neuling

    Hallo,


    ich habe eine Frage zum Desktophintergrund von Windows 8.

    Ich verwende als Hintergrundbilder Fotos mit einer hohen Auflösung 4928x3264 Pixel. Als Bildschirmauflösung verwende ich FullHD, also 1920x1080 Pixel.
    Nun ist mir aufgefallen, daß ein Hintergrundbild bei Windows 7 schärfer dargestellt wird als bei Windows 8. Ich habe das System (gleiche Hardware, gleiche Hintergrundbilddatei) einmal mit Windows 7 installiert und einmal mit Windows 8.
    Ich habe jeweils den aktuellen und für das System passenden Grafikkartentreiber benutzt.
    Bei dem "unscharfen" Windows 8 ist NUR das Hintergrundbild unscharf, die Schrift ist beispielsweise einwandfrei.
    Das Problem zeigt sich auch, wenn ich auf dem Windows 8 System eine Windows7-VM-Ware benutzte: In dem Fall ist das Hintergrundbild in der VM-Ware scharf, beim Host-System (Windows 8) unscharf.

    Ist das bei Windows 8 so und muss ich damit leben oder kann man dort etwas machen?


    2013-06-13 19_12_47-Greenshot.jpg
    Links: Windows 8, Rechts: Windows 7


    Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus!


    Gruß,
    Frank
     
  2. Werbung
  3. gborn

    gborn Aktives Mitglied

  4. frank1979

    frank1979 Neuling

    AW: Windows 8 Hintergrundbild unscharf

    --> Das Problem ist nicht wirklich gelöst, sondern ich habe es durch das Bearbeiten der Bilder umgangen. Würde mich aber nach wie vor interessieren, warum es einen Unterschied zwischen Windows 7 und 8 gibt...

    Gruß,
    Frank
     
  5. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: Windows 8 Hintergrundbild unscharf

    Da im Anwenderbereich sich von Windows 3 bis 8 kaum Unterschiede im Gebrauch ausmachen lassen, ist so etwas mal echt eine Entdeckung.

    Echte Unterschiede sind oft gegen den Anwender, wie Du merkst.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.