[Anleitung] Windows 8 Desktopsymbole einblenden - Computer - Netzwerk - Systemsteuerung


Forum: Tutorials (Windows 8)

Windows 8 Anleitungen, Tipps und Tricks

  1. michael

    michael Beta Tester

    Wenn man unter Windows 8 auf den Desktop wechselt, ist dieser leer, bis auf den Papierkorb. Bei Windows 7 musste man zum Einblenden der bekannten Desktopsymbole (Computer, Netzwerk, Systemsteuerung, Eigene Dateien) lediglich in die Startmenüsuche "Gemeinsame Symbole" eintippen und über das Suchergebnis "Gemeinsame Symbole auf dem Desktop ein- oder ausblenden" das passende Einstellungsprogramm starten.
    Bei Windows 8 gibt es leider die Startmenüsuche dank fehlendem Startmenü nicht mehr.
    Trotzdem lassen sich die Symbole auch unter Windows 8 wieder aktivieren.

    Wer jetzt denkt, "Einfach den Befehl in die Metro Suche eintippen" würde zum Erfolg führen, der liegt falsch.

    Das passende Einstellungsprogramm für die Desktopsymbole lässt sich folgendermaßen starten:

    1. Rechtsklick auf den Desktop und "Anpassen" auswählen.
    2. Links oben in dem Fenster "Desktopsymbole ändern" klicken.
    3. Die gewünschten Symbole aktivieren.

    Bisher dachte ich, man könne über die Metro-Suche alles benötigte erreichen, das ist aber anscheinend nicht der Fall. Vielleicht werden bis zur Final ja noch ein paar Befehle in den Suchindex aufgenommen...
     

    Anhänge:

  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Windows 8 Desktopsymbole einblenden - Computer - Netzwerk - Systemsteuerung

    So klappte das bisher unter Windows 7 und Windows Vista auch. Unter XP hießen die Menüpunkte ein wenig anders, aber das Ergebnis war dasselbe.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Windows 8 Desktopsymbole einblenden - Computer - Netzwerk - Systemsteuerung

    was fehlt denn in der Suche?
     
  5. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows 8 Desktopsymbole einblenden - Computer - Netzwerk - Systemsteuerung

    Bei Windows 7 kommt man zum Beispiel mit "Gemeinsame Symbole" schon zum Ziel. Bei WIndows 8 habe ich alles Mögliche ausprobiert, kein Erfolg.
     
  6. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows 8 Desktopsymbole einblenden - Computer - Netzwerk - Systemsteuerung

    Anscheinend geht es doch über Metro, konnte es aber nur unter Windows Server 2012 testen:

    [video=youtube;4g5EdIRtWMQ]http://www.youtube.com/watch?v=4g5EdIRtWMQ[/video]
     
  7. NiFu

    NiFu Aktives Mitglied

    AW: Windows 8 Desktopsymbole einblenden - Computer - Netzwerk - Systemsteuerung

    Geht auch unter "Windows 8".

    Das Problem ist, dass die Suche bei Windows 8 nicht ganz so intuitiv ist wie unter Windows 7.

    Windows 8 unterscheidet zwischen:
    • Apps
    • Einstellungen
    • Dateien
    Und zuerst werden nur die gefunden Apps angezeigt. Erst wenn man auf "Einstellungen" klickt, wird man richtig geführt.

    Dann führen auch andere Schlüsselwörter zum Ziel; z.B.:
    • "Desktop" (Symbole anzeigen)
    • "Symbole" (anzeigen)
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.