Windows 8: 350 MB System-Reserviert oder Recovery Partition


Forum: Installation und Updates (Windows 8)

Windows Installationsprobleme, Fragen zur Neuinstallation und Upgradeinstallation von Windows 8

  1. michael

    michael Beta Tester

    Hallo,

    habe hier einen Screenshot gesehen, bei dem Windows 8 bei der Installation eine Recovery Partition + eine 100 MB System Partition angelegt hat. Bei mir wurde eine einzige 350 MB Partition mit der Bezeichnung "System-reserviert" angelegt + natürlich die Windows Partition (C:\) ...

    Wie sieht die Datenträgerverwaltung bei eurem Windows 8 aus?

    Wird diese Partition für die "Reset-Funktion" genutzt?
     

    Anhänge:

  2. Werbung
  3. NiFu

    NiFu Aktives Mitglied

    AW: Windows 8: 350 MB System-Reserviert oder Recovery Partition

    Bist du sicher, dass das eine Neuinstallation auf leerer Festplatte war ? Vielleicht war die 100 Mb Partition ein Überbleibsel einer Windows 7 Installation.

    So ist das üblich bei einer Windows 8 Installation auf leerer Festplatte.

    Bei der Installation von Windows 8 mit vorhandener Partition wird keine 350 Mb Partition angelegt.

    Dafür wären 350 Mb wohl zu wenig. Nein, es wird einfach der neue Bootmanager von Windows 8 sein - der ist ja bei Windows 8 umfangreicher, bunter.
     
  4. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: Windows 8: 350 MB System-Reserviert oder Recovery Partition

    War eine nackige HDD, hat er bei mir gesehen ;)
     
  5. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Windows 8: 350 MB System-Reserviert oder Recovery Partition

    Hallo deca,

    und da wurden eine 100 MB System-reserviert, eine 350 MB System-reserviert und eine normale C:\-Partition bei der Installation von Win 8 Beta gebildet? Auf eine leere Festplatte?

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  6. NiFu

    NiFu Aktives Mitglied

    AW: Windows 8: 350 MB System-Reserviert oder Recovery Partition

    Ich habe gerade noch mal eine frische Installation auf einer leeren Festplatte (also ohne Partitionen) gemacht: Da wurde auch nur eine 350 Mb Partition neben der Hauptpartition angelegt - und keine weitere 100 Mb Partition.

    Ich fänd's auch ganz schön heftig, wenn gleich DREI Partitionen angelegt würden. Schließlich will man ja vielleicht noch andere Partitionen anlegen - z.B. für Daten, Programme oder andere Betriebssysteme.
     
  7. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: Windows 8: 350 MB System-Reserviert oder Recovery Partition

    Bei mir waren es 100 und 300 mb + rest für OS Untitled.jpg
     
  8. NiFu

    NiFu Aktives Mitglied

    AW: Windows 8: 350 MB System-Reserviert oder Recovery Partition

    Aha, 100 Mb EFI Partition, also neues BIOS mit EFI-Partition !
     
  9. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: Windows 8: 350 MB System-Reserviert oder Recovery Partition

    trotzdem nur 300 und keine 350 :p win disk.jpg außerdem würde win7 dann keine 100mb partition bei mir anlegen, nene das haut nciht hin.

    ps: vor jeder installation wurde die platte mit gparted genullt, da war nichts mehr drauf ;)
     
  10. NiFu

    NiFu Aktives Mitglied

    AW: Windows 8: 350 MB System-Reserviert oder Recovery Partition

    Vielleicht arbeitet die Installationsroutine bei EFI anders und legt eine 100 Mb und eine 300 Mb Partition an.

    Keine Ahnung wie das bei dir zustande kommt. Im Internet lese ich immer nur von der 350 Mb Partition.

    Ich habe mir den Inhalt der 350 Mb Partition angesehen. Die Partition ist etwa mit 220 Mb belegt. Der dickste Brocken ist eine Recovery "Winre.wim" mit ca. 180 Mb. Die kann ich mit 7-Zip öffnen und gibt entpackt 1,17 Gb !!! - enthält wohl ein komplettes Windows 8 (Ordner: Program Files, Program Files (x86), ProgramData, sources, Users, Windows).
     
  11. gborn

    gborn Aktives Mitglied

    AW: Windows 8: 350 MB System-Reserviert oder Recovery Partition

    Vielleicht ein paar Hintergrundinfos - möglicherweise kennt der Eine oder Andere das - dann bitte überspringen.

    Die Partition "System-reserviert" ist in Windows 8 von den 100 MByte aus Windows 7 (bei Vista waren es 200 MB) auf 350 MByte "angeschwollen", weil Windows 8 da eine Windows PE-Umgebung für die Wiederherstellung mit unterbringt.

    Wenn wir über UEFI-Systeme reden, wird der Datenträger GPT-partitioniert. Dann werden die Karten eh etwas anders gespielt. Wer sich für das Thema interessiert - aus gegebenem Anlass habe ich vor einigen Wochen bereits eine dreiteilige Artikelfolge in meinem Blog veröffentlicht, die auch die von Euch aufgeworfenen Fragen beantworten sollte.

    HTH
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.