[gelöst] Windows 8.1: Wie kann ich die Laufwerüberprüfung überspringen?


Forum: Allgemeines (Windows 8)

Alle Windows 8 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. koesters60

    koesters60 Mitglied

    Hallo Windows8.1-Freunde,
    ich habe Windows 8.1 auf einem Dell-Notebook.

    Ein Tool hatte bei einer Laufwerksüberprüfung festgestellt dass die Platte Probleme hat.
    Zur Fehlerkorrektur hat es einen Neustart mit Laufwerksüberprüfung vor dem Windowsboot angeschaltet.

    Nun bleibt die Überprüfung bei 11% hängen und ich komme nicht in Windows rein. Ich hab schon mehrmals den PC aus/eingeschaltet, immer wieder bleibt die Prüfung bei 11% hängen.

    Gibt es eine Möglichkeit die Überprüfung zu überspringen, damit ich wenigsten mal nach Windows rein komme?

    Die RettungsCD hab ich schon mehrmals angeworfen, finde da aber keine Möglichkeit zu booten ohne Plattenüberprüfung.

    Gruß
    koesters60
     
  2. Werbung
  3. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Windows 8.1: Wie kann ich die Laufwerüberprüfung überspringen?

    Hallo koesters60,
    Willkommen im Forum.

    Konnte bisher nur finden, das es unter Umständen 9 Stunden (!) und mehr dauern kann, bis die Prüfung abgeschlossen ist.
    Wenn du nicht die Festplatte neu formatieren und alles wieder installieren willst, laß den PC mal die Zeit.

    Das Tool ist doch wohl nicht Tuneweg ähm Tuneup?
     
  4. koesters60

    koesters60 Mitglied

    AW: Windows 8.1: Wie kann ich die Laufwerüberprüfung überspringen?

    danke für das Willkommen.

    nein das Tool ist "System Mechanics" - habs für 30 Euronen vor 3 Tagen gekauft.

    Ich hatte die Laufwerksüberprüfung über nacht weiterlaufen lassen, aber nichts tat sich. hab dann ausgeschaltet und mit der RettungsCD gebootet, um evtl. den Lieferzustand wieder ein zu stellen. Aber die HDD ist völlig platt und es können keine Werkseinstellungen oder eigene Images mehr eingespielt werden.
    hab es heute mit Support von Dell geschafft- Einstellungen im BIOS entsprechend geändert damit ein Boot von CDs möglich ist -, die 4 CDs mit den Werkseinstellungen zu laden (da wird die Platte neu partitioniert und die Win8 Installation gemacht).

    Die laufen jetzt gerade durch - bin schon bei Disk 4/4 -

    In Zukunft werde ich die Laufwerküberprüfung sehr vorsichtig (= nur im Notfall) benutzen. Sicherungen von daten und Systemimages sollte regelmäßig (ich mache es jede Woche) gemacht werden. Dann ist ein Neuinstallation des BS zwar lästig, aber mit den Backups kann der alte Zustand wieder hergestellt werden.

    Gruß
    Bernd / koesters
     
  5. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Windows 8.1: Wie kann ich die Laufwerüberprüfung überspringen?

    hmmm Bernd, die 30 Euro hättest besser spenden können :D
    Verstehe nicht, warum so viele User sich mit Tools Probleme schaffen.
    Ein moderner Rechner mit dem modernen Betriebssystem benötigt keine Tuningtools!

    Backup einspielen ist nicht lästig. Läuft ja von selber, wenn man es als externes Programm hat (ich bin Acronis-Fan, Paragon geht aber auch u.a.m.)
    Der MS-eigenen Systemwiederherstellung traue ich überhaupt nicht und mit den 4 Recovery-Disk holst du dir den Mist, den der Hersteller als Test-/Demoversionen meint beipacken zu müssen, auch wieder auf den Rechner.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2014
  6. koesters60

    koesters60 Mitglied

    AW: Windows 8.1: Wie kann ich die Laufwerüberprüfung überspringen?

    ja, ich bin auch kein Freund der Windows-eigenen Systemsicherung. Die Bestellung von Acronis-True-Image läuft bereits...hab ein Version bereits auf meinem anderen (Win7) Rechner laufen.

    Gruß
    Bernd/koesters60
     
  7. Charlesedward

    Charlesedward Aktives Mitglied

    AW: Windows 8.1: Wie kann ich die Laufwerüberprüfung überspringen?

    Hallo Seewolf. Da sieht man es wieder mal. All diese Tuningtools sind eher in der Lage etwas zu zerstoeren als zu verbessern. Dafuer zahlen die Leute sogar Geld? TuneUp Utilities ist wohl das Schlimmste von Allen. Man kann nicht oft genug darauf hinweisen und die Leute warnen. So gut wie nie haben Tools dieser Art einen positiven Effekt. Gruss Charles
     
  8. koesters60

    koesters60 Mitglied

    AW: Windows 8.1: Wie kann ich die Laufwerüberprüfung überspringen?

    Hallo,
    ja, die Lehre die ich aus meinem Misgeschick ziehe, ist auf Tunigtools jeder Art zu verzichten. Ich denke die modernen Windows 8 / 8.1 haben genug Tools onboard, sodass man auf externe Tools verzichten kann.

    In meinem Fall noch eine Frage an die Experten:
    Mein externes Kauftool (System Mechaniks) hatte Filefehler gemeldet und hat bei einem Windowsreboot die laufwwrküberprüfung angeworfen.
    Deshalb meine Frage: hat die erfolglose Reparatur nun Windows gemacht oder das Tool? Dem Schriftzug auf dem Bildschirm sah vom Schrifttyp gesehen sehr stark nach Windows aus; ich bin mir unsicher wer denn da nun wirklich rumgerödelt hatte.

    Auch meine Frage vom ersten Posting ist noch nicht beantwortet: Wie kann man die Laufwerküberprüfung vor dem Windowsstart löschen oder überspringen? Windows bietet keinen "Abbrechen" Button dafür an.

    Gruß
    Bernd.
     
  9. Charlesedward

    Charlesedward Aktives Mitglied

    AW: Windows 8.1: Wie kann ich die Laufwerüberprüfung überspringen?

    Ich bezeichne mich nicht unbedingt als Experten .Ich habe aber diese laufwerkpruefung auch mal gehabt und die dauerte wirklich die ganze Nacht. Also durchlaufen lassen und dann sollte es vorbei sein.
     
  10. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Windows 8.1: Wie kann ich die Laufwerüberprüfung überspringen?

    Bernd, dazu ungetestet:
    Starten im abgesicherten Modus
    und/oder die Funktion im Bios (Smart...) abschalten
     
  11. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Windows 8.1: Wie kann ich die Laufwerüberprüfung überspringen?

    Zu den "Tuningtools":
    Glary Utilities und CCleaner haben mir noch nichts zerschossen.

    Glary hilft z.B. die Autostarts zu finden und ggf. zu deaktivieren.

    Setze beides aber höchst selten ein.
     
  12. Charlesedward

    Charlesedward Aktives Mitglied

    AW: Windows 8.1: Wie kann ich die Laufwerüberprüfung überspringen?

    Mein Lieblingstool um Autostarts zu kontrollieren ist "MS Systernals - Autorun". Das laesst nichts zu wuenschen uebrig.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.