Windows 8.1 Update kostenlos?


Forum: Installation und Updates (Windows 8)

Windows Installationsprobleme, Fragen zur Neuinstallation und Upgradeinstallation von Windows 8

  1. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    weiß jemand von euch, ob das Update von Windows 8 auf Windows 8.1 kostenlos ist?

    Das wurde vor ein paar Wochen auf einigen Internetseiten publiziert.

    Hatte mal versucht bei mir die Windows 8.1 Pro (Finale Version) 64-Biit über die Windows 8 Pro zu installieren.

    Auch hier wird zuerst der Produkt-Schlüssel von Windows 8.1 gefordert.
    Bei Eingabe des alten Windows 8 Pro Schlüssel wird die Installation verweigert.

    Eine Neuinstallation mit Windows 8.1 Schlüssel war problemlos möglich.

    Gruß
    Thomas
     
  2. Werbung
  3. NiFu

    NiFu Aktives Mitglied

    AW: Windows 8.1 Update kostenlos?

    Ja, die Info gilt immer noch.

    Na ja, das ist eigentlich typisch. Denn die ISO enthält ja zwei Versionen: "Core" und "Pro". Und anhand des Produkt-Schlüssels wird dann "ausgewählt" welche Version man installieren / updaten will. Legt man im Ordner "\sources" eine Datei "ei.cfg" an, wird anstelle der Produkt-Schlüssel-Abfrage ein Auswahl-Menü angezeigt. Kurz vor Ende der Installation wird dann zwar ebenfalls nach dem Produkt-Key gefragt - die Eingabe kann man dann aber überspringen.

    Das ist so eine komische Marotte von Windows 8.1: Obwohl es eigentlich nur ein Update ähnlich einem Service Pack ist, wird trotzdem bei der Installation ein Windows 8.1 Key verlangt. Nach der Installation kann man mit seinem Windows 8 Key aktivieren.

    Ich sehe da schon viele Foren-Anfragen von Usern, die Windows 8.1 frisch installieren wollen - und dann funktioniert der Windows 8 Key nicht.
    Oder auf OEM-PCs wo der Key im BIOS hinterlegt wird: Windows 8 lässt sich dort frisch installieren - die Installationsroutine holt sich selbständig den Key direkt aus dem BIOS. Bei Windows 8.1 funktioniert das nicht mit dem alten Windows 8 Key im BIOS.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.