[gelöst] Windows 8.1 mit Windows 7 vernetzen


Forum: Allgemeines (Windows 8)

Alle Windows 8 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. Oderdeich

    Oderdeich Aktives Mitglied

    Hallo,

    ich habe ein Notebook mit Windows 8.1 Pro (64 Bit) und einen PC mit Windows 7 Pro (64 Bit). Ich will beide miteinander vernetzen aber nicht als Heimnetzwerk (das ist mir nicht ausreichend). Ich will mit kennwortgeschütztem Freigeben arbeiten. Dazu muss ich auf dem Windows 8.1-Notebook zusätzlich das Konto von Windows 7 anlegen und auf dem Windows 7-PC zusätzlich das Konto von Windows 8.1. Bei der Installation von Windows 8.1 habe ich ein Konto mit meiner Microsoft-Benutzer-ID angelegt. Bei meinem Windows 7-PC muss ich aber für das Windows 8.1-Konto einen Benutzernamen und ein Passwort angeben. Welchen Benutzernamen hat nun aber mein Windows 8.1-Kontos? Dort habe ich als Benutzername eine Microsoft-E-Mail-Adresse und als Passwort das E-Mail-Passwort angegeben. Nach der Installation von Windows 8.1 habe ich allerdings unter \Users\ einen Ordner mit mit meinem Vornamen entdeckt (\Users\Rainer\). Ist das etwa der Benutzername meines Windows 8.1-Kontos, den ich bei Windows 7 angeben muss?

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß von Oderdeich
     
  2. Werbung
  3. Charlesedward56

    Charlesedward56 Aktives Mitglied

    AW: Windows 8.1 mit Windows 7 vernetzen

    Dann hast du bei der Installation Rainer als Computernamen eingetragen (Rainer PC , oder so ) Dieses hat fuer die Synchronisation mit Win 7 wohl kaum Einfluss. Massgebend ist sicher dein MS Konto.
    Ich hab noch nie gehoert,dass Jemand eine derartige Synchronisation von 8.1 und 7 , eingerichtet hat.Daher kann ich dazu nichts sagen.
     
  4. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Windows 8.1 mit Windows 7 vernetzen

    Du musst schon LOKAL die Benutzer und identisches Passwort eintragen.
    Arbeitsgruppe MUSS dabei auf "Arbeitsplatz" bei beiden PCs stehen.

    Dann entsprechende Ordner für JEDEN freigeben und unter Sicherheit Benutzer zuordnen.
     
  5. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

  6. Oderdeich

    Oderdeich Aktives Mitglied

    AW: Windows 8.1 mit Windows 7 vernetzen

    Hallo Charlesedward56, hallo White Noise,

    vielen Dank für eure Antworten. In meinem Posting hatte ich aber betont, dass ich kein Heimnetz einrichten will. Ich habe eine Lösung gefunden, die ich kurz erläutern möchte. Es könnte ja sein, dass auch andere Members das gleiche Problem haben. Zur Erinnerung: Bei der Installation von Windows 8.1 Pro habe ich das Benutzerkonto mit meinem Microsoft-Konto angelegt. Der Benutzername ist dabei die E-Mail-Adresse des Microsoft-Kontos und das Kennwort ist das Passwort des Microsoft-Kontos. Da ich unbedingt mit kennwortgeschütztem Zugriff arbeiten will, ist es ja bekanntermaßen sinnvoll, auf jedem Netzwerk-PC die Konten der jeweils anderen Netzwerk-PCs einzurichten. Wenn ich aber auf einem Windows 7-PC ein Konto für den Windows 8.1-PC einrichten will, dann benötige ich einen Benutzernamen und ein Kennwort. Wenn ich als Benutzernamen die E-Mail-Adresse meines Microsoft-Kontos angebe, wie bei der Installation von Windows 8.1 Pro getan, dann funzt die Geschichte nicht. Nach einigem rumsuchen habe ich dann entdeckt, dass Microsoft bei der Installation für das Anlegen des Benutzerkontos das erste Wort des Namens aus meinem Microsoft-Konto als Benutzernamen verwendet und als Kennwort das Passwort meines Microsoft-Kontos. Mein Name ist Rainer Fischer und folglich gibt es einen Ordner C:\Users\Rainer\. Ich habe dann auf den anderen Netzwerk-PCs (außer dem Windows 8.1-PC) ein Benutzerkonto angelegt mit dem Namen Rainer und als Kennwort das Passwort des Microsoft-Kontos. Auf dem Windows 8.1-PC habe ich für alle Windows 7-PCs lokale Konten angelegt. Das war dann die Lösung des Problems. Auf den Windows 7-PCs habe ich alle zusätzlichen Konten auf die bekannte Weise mit einem Registry-Eintrag versteckt, damit sie beim Login nicht zur Auswahl angezeigt werden.

    Gruß von Oderdeich.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.