Windows 8.1 Leistungsindex nicht mehr vorhanden - Aber doch noch mögich!


Forum: Allgemeines (Windows 8)

Alle Windows 8 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    Hallo liebe Forengemeinde,

    mir ist letzte Woche aufgefallen, dass es den Leistungsindex in der Systemsteuerung unter System nicht mehr gibt.
    Hat wohl Microsoft in der neuen Windows Version 8.1 herausgenommen.

    Es ist aber doch möglich den Leistungsindex zu ermitteln.

    Staret die Eingabeaufforderung mit Lokalen Administratorrechten.

    Gibt folgendes Kommando ein:

    winsat formal -restart >c:\Leistungsindex.txt

    (Edit Sabine: geändert siehe Post #6)

    Wartet ab, bis der Prompt wieder erscheint. PC nicht belasten, das verfälscht das Ergebnis.

    Nach Abschluß kann man den Leistungsindex mit einem Editor z.B. Wordpad öffnen (C:\Leistungsindex.txt)

    In Powershell kann man sich die einzelnen Werte auslesen lassen mit folgenden Befehlen:

    gwmi win32_winsat

    Die Ausgabe sieht dann so aus (Beispiel mein Asus Notebook):

    __GENUS : 2
    __CLASS : Win32_WinSAT
    __SUPERCLASS :
    __DYNASTY : Win32_WinSAT
    __RELPATH : Win32_WinSAT.TimeTaken="MostRecentAssessment"
    __PROPERTY_COUNT : 8
    __DERIVATION : {}
    __SERVER : NB-ASUSG75VX
    __NAMESPACE : root\cimv2
    __PATH : \\NB-ASUSG75VX\root\cimv2:Win32_WinSAT.TimeTaken="MostRecentAssessment"
    CPUScore : 7,8
    D3DScore : 7,6
    DiskScore : 8,15
    GraphicsScore : 7,6
    MemoryScore : 7,8
    TimeTaken : MostRecentAssessment
    WinSATAssessmentState : 1
    WinSPRLevel : 7,6
    PSComputerName : NB-ASUSG75VX


    wem das zuviel Informationen sind, kann den Score filtern mit folgenden Befehl:

    gwmi win32_winsat | fl *score

    Ausgabe sieht dann so aus:

    CPUScore : 7,8
    D3DScore : 7,6
    DiskScore : 8,15
    GraphicsScore : 7,6
    MemoryScore : 7,8

    Frage: Kann es sein, das unter Windows 8.1 die Grafikkarte schneller geworden ist.

    Das waren die Werte vor dem Update:

    CPUScore : 7,8
    D3DScore : 7,3
    DiskScore : 8,2
    GraphicsScore : 7,3
    MemoryScore : 7,8

    Gruß

    Thomas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. November 2013
  2. Werbung
  3. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Windows 8.1 Leistungsindex nicht mehr vorhanden - Aber doch noch mögich!

    Danke für den interessanten Beitrag, Thomas.

    Braucht man aber wohl nur, um PC´s zu vergleichen. Oder?
     
  4. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows 8.1 Leistungsindex nicht mehr vorhanden - Aber doch noch mögich!

    Hallo Paul,

    ja, brauche ich für den Vergleich. Da ich seit Vista die Funktion gerne verwende, um zumindest einen Ansatz zu haben, wie schnell so in etwa die Komponenten sind. Klar gibt es Benchmark Software aller Art. Möchte aber nicht unbedingt was installieren.
    Auch bei Treiber Aktualisierungen kann man nach einem erneuten Test schnell mal nachschauen, ob es was gebracht hat.

    War selbst überrascht, dass Windows 8.1 zumindest die Grafikkarte schneller gemacht hat.

    Hat das jemand auch gehabt?

    Gruß
    Thomas
     
  5. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Windows 8.1 Leistungsindex nicht mehr vorhanden - Aber doch noch mögich!

    Mangels Windows 8.1: Nö
    ;)

    Trotzdem interessant das mit Powershell...
     
  6. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows 8.1 Leistungsindex nicht mehr vorhanden - Aber doch noch mögich!

    Habe ein Tippfehler entdeckt. Es soll nicht "format" heißen, sondern "formal"

    winsat formal -restart >c:\Leistungsindex.txt

    Gruß

    Thomas
     
  7. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Windows 8.1 Leistungsindex nicht mehr vorhanden - Aber doch noch mögich!

    Viel. kann das einer der Moderatoren oben editieren...
     
  8. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Windows 8.1 Leistungsindex nicht mehr vorhanden - Aber doch noch mögich!

    Eben erledigt!
     
  9. Charlesedward

    Charlesedward Aktives Mitglied

    AW: Windows 8.1 Leistungsindex nicht mehr vorhanden - Aber doch noch mögich!

    Es duerfte vielleicht fuer den Einten oder Anderen interessant sein,zu hoeren, dass es WEI fuer Windows 8.1 als freies Tool zum Download gibt,(siehe Screenshot) ,unter ; www.winaero.com Gruss Charles
     

    Anhänge:

  10. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Windows 8.1 Leistungsindex nicht mehr vorhanden - Aber doch noch mögich!

    MS hat das abgeschafft, weil überflüssig.
    Wer es (für sein Ego?) benötigt, kann es ja nutzen :)
     
  11. Charlesedward

    Charlesedward Aktives Mitglied

    AW: Windows 8.1 Leistungsindex nicht mehr vorhanden - Aber doch noch mögich!

    Ich brauch es auch nicht.Ich hab mich nur daran erinnert,es mal gesehen zu haben und wollte dies einfach auf Grund der vorangegangenen Diskussion,erwaehnen. Ich selbst oeffne lieber den Taskmanager in Windows8.1,wenn ich etwas ueber die Lestungen des Computers erfahren will oder benutze "CPU-Z und GPU-Z" oder "HWinfo64".Hab aber nun WEI trotzdem aus diesem nlass installiert und einmal drchlaufen lassen.Das Tool muss ja nicht installiert werden,so lasse ich es mal irgendwo in einer Schublade auf der "D" liegen.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.