Windows 8.1 fährt nicht mehr herunter und meldet nur ab!


Forum: Allgemeines (Windows 8)

Alle Windows 8 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. PhilippMax

    PhilippMax Neuling

    Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Ich habe mir ein Dualboot mit Windows 8.1 und Linux SuSE13.1 (jeweils 64 Bit) eingerichtet. Anfangs lief der Rechner problemlos nur über Windows 8.1. Seit dem einrichten des Dualboot lässt sich Windows 8.1 nicht mehr herunterfahren. Den Bootloader habe ich natürlich so eingerichtet das dieser Windows 8.1 startet und nur Linux somit nur manuel gestartet werden kann. Um das nochmal kurz zu beschreiben: Windows 8.1 fährt hoch, ich logge mich selbstverständlich als Administrator ein, lasse ihn vollständig hoch fahren, begebe mich rechts zu Einstellungen und klick auf Ein/Aus um das Herunterfahren zu betätigen. Daraufhin läuft alles ganz normal ab, er meldet sich kurz ab sagt der Pc wird jetzt heruntergefahren und dann bekomm ich ganz normal meinen Blackscreen. ABER der Rechner fährt nicht runter er bleibt an und macht "sogesehen" einen Reboot. Denn nach dem Blackscreen erscheint nach ca 20-30 sek wieder normale Anmeldemaske.

    Ich habe jetzt schon einige Sachen in Google gelesen von der Verknüpfung der Shutdown.exe bis zur Eingabeaufforderung "shutdown /s /t 0". In der IT gibt es für alles eine Lösung und ich hätte gerne einen Lösungsvorschlag meinen PC wie jeder normale User unter Verwendung des OS Windows 8.1 herunterfahren zu können!

    mfg
     
  2. Werbung
  3. Charlesedward

    Charlesedward Aktives Mitglied

    AW: Windows 8.1 fährt nicht mehr herunter und meldet nur ab!

    Ich nehme an,du hast fuer Windows 8.1 im UEFI den Secure Boot deaktiviert oder? Denke,du koennest gar ken Muliboot mit Linux betreiben,wenn dies nicht schon geschehen ist. Welches der beiden Systeme hast du zum Standardsystem gemacht?
     
  4. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Windows 8.1 fährt nicht mehr herunter und meldet nur ab!

    Hallo Charlesedward,

    doch! openSUSE 13.1 unterstützt UEFI Secure Boot:

    https://en.opensuse.org/openSUSE:UEFI

    Ebeneso Ubuntu seit mehreren Versionen und einige andere Linux-Distris.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  5. Charlesedward

    Charlesedward Aktives Mitglied

    AW: Windows 8.1 fährt nicht mehr herunter und meldet nur ab!

    Ja,sorry,du hast recht.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.