Windows 7 USB Festplatten Schreibcache aktivieren ?


Forum: Hardware und Treiber (Windows 7)

Alles zum Thema PC-Hardware und Peripherie unter Windows 7, Treiberprobleme, Treibersuche

  1. pcfreak

    pcfreak Aktives Mitglied

    Hallo,

    haltet ihr es für sinnvoll, den Schreibcache bei USB-Laufwerken zu aktivieren? In dem Fenster steht, dass man dann die Geräte nur noch "sicher entfernen" sollte, aber das mache ich ohnehin immer.
    Wer hat den Cache aktiv und konntet ihr schon Probleme (Datenverlust) beobachten?

    Gruß

    pcfreak
     
  2. Werbung
  3. Seni_Kirsche

    Seni_Kirsche Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 USB Festplatten Schreibcache aktivieren ?

    Habe bei mir alles, was USB heißt, für schnelles Entfernen eingerichtet. Damit kann mir beim Entfernen des USB-Devices praktisch nix passieren. Einfach rausziehen ohne Windows lange bitten zu müssen. Geht übrigens auch mit externen sATA-Festplatten.
     
  4. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 USB Festplatten Schreibcache aktivieren ?

    Habe bei mir auch den Schreibcache deaktiviert und kann den USB-Stick auch direkt rausziehen ohne dafür das sichere Entfernen benutzen zu müssen. Vom Kopieren her dauert es eh nur minimal langsamer. Gefühlsmäßig ist das zwar mit dem Schreibcache schneller, allerdings arbeitet das System noch im Hintergrund und das sichere Entfernen müsste auch warten, bis die Daten vom Cache auf die Festplatte geschrieben wären.
    Bei Interne Festplatte würde ich es allerdings nicht empfehlen.
     
  5. Seni_Kirsche

    Seni_Kirsche Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 USB Festplatten Schreibcache aktivieren ?

    Na, interne HDDs ziehe ich ja bei laufendem PC ja auch sehr selten ab...
     
  6. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 USB Festplatten Schreibcache aktivieren ?

    durch Wechselrahmen könnte man auch int. HDD "abziehen". Manche machen so was tatsächlich.
     
  7. Seni_Kirsche

    Seni_Kirsche Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 USB Festplatten Schreibcache aktivieren ?

    ...durch Wechselrahmen... Hast gewonnen !!! LOL
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.