Windows 7 Upgrade DVD installieren ohne vorheriges OS


Forum: Installation und Update (Windows 7)

Windows Installationsprobleme, Fragen zur Neuinstallation und Upgradeinstallation von Windows 7

  1. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    Habe eine Möglichkeit gefunden, wie man Windows 7, die man als Upgrade DVD gekauft hat, trotzdem auf einem neuen System installieren kann.
    Oft ist es so, dass man schon das alte Betriebssystem gelöscht hat und nicht extra vorher wieder das alte Betriebssystem installieren möchte und eine saubere Neuinstallation durchführen möchte.

    Schritt 1:
    Lege die Upgrade DVD ein, startet mit dieser und führe die Installation ohne Produktschlüssel durch und deaktiviere die Option, dass Windows automatisch aktiviert werden soll.

    Schritt 2:
    Jetzt muss man nur noch die Registry anpassen:
    Drücke Windows-Taste und "R", dann öffnet sich ein Öffnen-Fenster
    und trage folgenden Befehl ein: REGEDIT
    klick auf OK und der Registrierungseditor startet sich.
    Öffne dann folgenden Schlüssel:
    „HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\OOBE"
    Dort den Eintrag "MediaBootInstall" den DWORD-Eintrag auf "0" ändern.

    Schritt 3:
    Die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten starten
    (Rechte Maustaste auf die Eingabeaufforderung und dann "Als Adminstrator starten" wählen)

    slmgr /rearm eingeben

    Einen Moment warten, bis die Erfolgsmeldung erscheint.

    Jetzt werden die Upgradeberechtigung wird zurückgesetzt.

    Schritt 4:

    PC neu starten

    Schritt 5:

    Windows 7 aktivieren
    --> Rechte Maustaste auf "Computer" -> Klick auf "Eigenschaften"
    Dann unter "Windows-Aktivierung" klicke auf "Product Key ändern" und trage hier deinen Updrade Produktschlüssel ein.

    Nach erfolgreicher Aktivierung hat alles geklappt.
     
  2. Werbung
  3. Seni_Kirsche

    Seni_Kirsche Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Upgrade DVD installieren ohne vorheriges OS

     
  4. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Upgrade DVD installieren ohne vorheriges OS

    Der Produkt-Key ist verantwortlich, ob es eine Upgrade DVD oder eine Vollversion ist. Klar, dass man diese als Vollversion verwenden kann. Auch ist die Installation, spätestens bei der Aktivierung wirst du es merken. Versuche es mal! Habe es selbst erlebt. War schon zu Windows XP Zeiten so, allerdings, merkte man das gleich während der Installation.
     
  5. hallihallo12

    hallihallo12 Neuling

    AW: Windows 7 Upgrade DVD installieren ohne vorheriges OS

    Hallo Zusammen,
    stimmt es geht einfacher, die Upgrade-Version sucht aber zum Aktivieren eine Windows-Version (d. h. es muss sich ein Windows-Verzeichnis auf der Festplatte befinden) egal welche, XP, Vista, RC Win7. Es reicht wenn man einen Ordner mit dem Windows-Verzeichnis auf die formatierte Platte kopiert und ihn dann wieder löschen lässt. Vorraussetzung sollte natürlich auch eine vorhandene Lizenz sein!

    Viele Grüße
     
  6. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Upgrade DVD installieren ohne vorheriges OS

    Mir ging es um eine komplette Neuinstallation ohne solcher Maßnahmen, falls
    jemand einen Upgrade Lizenz besitzt.

    Werde mir ein kleines Tool schreiben, was dies automatisiert, nach der Installation.
    Ich selbst installieren auch bei vorinstallierten PCs bei Kunden immer Neu und
    von der Vollversions Retail DVD, die ich habe und geben den gültigen Produkt-Schlüssel vom PC ein. Hat immer einwandfrei geklappt.
     
  7. kelevra

    kelevra Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Upgrade DVD installieren ohne vorheriges OS

    Ich habe bei Verwandten von einer Upgrade-DVD installiert, und das auf eine leere Festplatte.

    Zum Hintergrund:

    Auf dem Notebook war vorher Vista. Es wurde eine Upgrade-Version von Win7 HP gekauft. Da auch eine neue (größere Festplatte) zugelegt wurde, war eine Neuinstallation unumgänglich. Win7 suchte weder nach alten Windows Versionen noch sonst irgendetwas und lies sich problemlos aktivieren.
     
  8. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Upgrade DVD installieren ohne vorheriges OS

    Ich glaube irgendwie, dass sich Windows bei manchen OEM-Hersteller etwas merkt, damit es klappt. Bei selbst zusammen gebauter Hardware und wirklich absolut neuer Hardware habe ich manchmal Probleme, wenn das OS dann aktiviert wird. Es kommt eine Meldung, dass der Produkt-Key nicht zur Version passt, oder so was ähnliches.
    Aber ich installiere eh immer von einer Retail DVD als Vollversion und Produktschlüssel vom PC. Das funktioniert sehr gut.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.