Windows 7 Update


Forum: Installation und Update (Windows 7)

Windows Installationsprobleme, Fragen zur Neuinstallation und Upgradeinstallation von Windows 7

Schlagworte:
  1. Helmi66

    Helmi66 Mitglied

    Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit die installierten Updates, welche über Windows Update bzw. WSUS, verteilt werden, nach erfolgten Update vom System zu entfernen? Zu zeiten von XP gab es ein kleines Tool welches die Updates aus der Registry, aus der Softwareliste und aus dem Installverzeichnis entfernte. Der Vorteil ist das das System nicht unnötigt mit alten Dateien zugemüllt werden, gerade dann wenn man WSUS zur Updateverteilung einsetzt.
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Update

    Hallo Helmi66,

    so wie bei XP klappt's weder unter Vista noch unter Win 7.

    Aber schau mal in diesen Thread, insbesondere diesen Beitrag. Vielleicht hilft Dir die Antwort.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. Helmi66

    Helmi66 Mitglied

    AW: Windows 7 Update

    Hallo Sabine,
    danke für deine schnelle Antwort. das ist schon mal ein guter Tip für mich beim Heimgebrauch, nur leider ist das ungünstig in den grossen Netzwerken bei mir, ich suche was wo ich das automatisiert ablaufen lassen kann.
    Lieben Gruß
    Gordon
     
  5. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Update

    Hallo Gordon,

    haben die Netzrechner so kleine Festplatten?

    Bei uns in der Firma bleibt jeder "Müll" drauf. Wenn der PC nicht mehr ordnungsgemäß läuft, gibt's 'nen Neuinstall.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  6. Helmi66

    Helmi66 Mitglied

    AW: Windows 7 Update

    Hallo Sabine,
    die Rechner sind zwar relativ Leistungsstark aber HDD technisch gesehen 80 GB gross und durch die ganze Zusatzsoftware die manche Personen haben möchten sind die HDD schon ziemlich gefüllt. Neuinstall ist zwar eine Lösung aber in den Netzwerken hier nicht immer angebracht.

    Lieben Gruß
    Gordon
     
  7. wolke 7

    wolke 7 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Update

    Hallo Sabine!
    Jetzt muß ich mal blöd dazwischenfragen: Ich habe auf meinem PC RegistryMechanik laufen. Damit wird sehr viel aus der Registry "geputzt", aber ob da alte Updates und Wiederherstellungspunkte dabei sind weiss ich nicht - würde mich interessieren - die Bezeichnungen der reparierten Objekte sind für mich nicht alle zu identifizieren. Jedenfalls arbeitet das Programm sicher und sauber.
    Kannst du mir da vielleicht eine Info darüber zukommen lassen?
    Lg.
    Wolke 7
     
  8. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

  9. Helmi66

    Helmi66 Mitglied

  10. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Update

    Ist vlt. sonst eine Anregung für ein eigenes Script.
     
  11. Helmi66

    Helmi66 Mitglied

    AW: Windows 7 Update

    Das auf jeden Fall, so ein ähnliches hatte ich für XP
     
  12. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Update

    Hallo Gordon,

    ich muß Dich enttäuschen, ich habe das PC-Welt Skript gerade unter einem neu aufgesetzten Win 7 Pro ausprobiert: Es zeigt keine zu "killenden" Updates an.

    Meiner Erinnerung nach ist das Skript nur für XP. Unter XP habe ich es auch eingesetzt, später hat der CCleaner aber noch mehr "weggeräumt".

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  13. Helmi66

    Helmi66 Mitglied

    AW: Windows 7 Update

    Guten morgen Sabine,
    stimmt habe es eben getestet und es zeigt keine Updates an.
    Liebe Grüße
    Gordon
     
  14. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Update

    Der "Platzverschwender" ist wohl der Ordner winsxs.
    Der wächst und wächst und wächst...

    Nur löschen ist wohl trotzdem nicht sinnvoll bzw. möglich.

    Windows7 geht wie VISTA wohl einen anderen Weg als es noch bei XP war.

    Ausführlich beschrieben wird es hier http://www.winvistaclub.com/f16.html
     
  15. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Update

    Soweit ich das gesehen hate werden alle Wiederherstellungspunkte und damit vermutlich auch die Deinstallationsmöglichkeiten vorheriger Updates durch das SP1 entsorgt. Auch die Wiederherstellung VOR dem SP1 ändert da scheinbar nichts mehr.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.