windows 7 und xp vernetzen


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

Schlagworte:
  1. frank04076

    frank04076 Neuling

    ich möchte meinen win 7 laptop und meinen alten xp rechner vernetzen. habe alle in die gleiche Arbeitsgruppe gesteckt (MSHEIMNETZ) und habe die IP Adresse auf 192.168.1.1 (WIN 7) und 192.168.1.23 (XP) gesetzt. Die subnetzmaske lautet 255.255.255.0 bei beiden. von xp zu win7 klappt die verbindung einwandfrei, in die andere Richtung wird der Rechner im Netzwerk angezeigt. Nach Anklicken des XP Computers auf dem win 7 Rechner kommt ständig folgende Meldung:

    "Auf Computer kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkverbindung zu verwenden. Wenden Sie sich an den Admin. des Servers um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

    Anmeldung fehlgeschlagen: Der Benutzer besitzt nicht den benötigten Anmeldetyp auf diesem Computer."

    Wohlgemerkt vom Win7 Rechner in Richtung XP Rechner-andere Richtung klappt einwandfrei. Bin auf dem Win7 Rechner als Admin angemeldet. Was muß ich denn jetzt noch ändern? Vielleicht kann mir jemend helfen. Bitte. Bin am Ende meines Wissens und muß aber die am XP Rechner angeschlossenen Drucker benutzen, da die neue Kabelverlegung aufwendig wäre, einen Druckerserver will ich nicht dazwischen schalten.
     
  2. Werbung
  3. kelevra

    kelevra Aktives Mitglied

    AW: windows 7 und xp vernetzen

    Sieh mal hier. Evtl hilft das schon.
     
  4. frank04076

    frank04076 Neuling

    AW: windows 7 und xp vernetzen

    vielen dank für die schnelle antwort, aber

    hast du leider nich richtig gelesen von xp zu win 7 läufts einwandfrei nur umgekehrt geht nichts.
     
  5. CarstenK

    CarstenK Aktives Mitglied

    AW: windows 7 und xp vernetzen

    Erstelle mal auf dem XP Rechner eine Freigabe mit Lesen+Schreiben für Jeden...

    Das habe ich auch noch eben dazu gefunden:
    secpol.msc unter Start -> Ausführen eingeben. Bestätigen.

    Und dann unter: Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> Netzwerkzugriff: Anonymen Zugriff auf Named Pipes und Freigaben einschränken auf Deaktiviert setzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2010
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.