Windows 7 und XP parallel installieren - STOP ERROR 0v0000007B


Forum: Windows XP und Vorgänger

Fragen und Problemlösungen zu Windows XP, 2000, NT4, 98, ME, 95

Schlagworte:
  1. samgow

    samgow Mitglied

    Hey Leute

    Hab n Problem, das ich selbst nicht lösen konnte...also

    es geht darum, dass ich auf meinem Laptop Windows 7 installiert hab und jetzt parallel dazu xp haben will. Hab auch schon schon ne Partition mit 156 gb...sollte das reichen? Und ist es wichtig wie die Partition formatiert ist?

    mein eigentliches Problem ist es jetzt, dass von der cd gebootet wird, aber nachdem lange von der CD geladen wurde kommt mir n bluescreen...

    Ich weiß um ehrlich zu sein gar nicht mehr weiter :(

    Bitte um Hilfe
    Danke im Vorraus ;)
     
  2. Werbung
  3. CarstenK

    CarstenK Aktives Mitglied

    AW: Habe Windows 7 am laufen und möchte dazu parallel XP installieren

    Hallo samgow,
    es wäre sehr hilfreich, wenn du uns den Bluescreen hier posten könntest, bzw. die Meldung auf diesem.
     
  4. Bf2

    Bf2 Guest

    AW: Habe Windows 7 am laufen und möchte dazu parallel XP installieren

    Hallo samgow,

    hast Du im Bios AHCI für Deine Laufwerke aktiviert? Wenn ja, mußt Du beim Start der XP-Installation die Treiber über F6 per Diskette zur Verfügung stellen. Schau mal bei Deinem Laptop-Hersteller, ob er die Treiber zur Verfügung stellt.
     
  5. samgow

    samgow Mitglied

    AW: Habe Windows 7 am laufen und möchte dazu parallel XP installieren

    Hey Leute
    Es werde erst gar keine treiber geladen!!
    Erst werde ich auf gefordert irgendeine Taste zu drücken um von der Cd zu booten dann geht erstmal gar nichts mehr und dann habe ich halt nen Bluescreen.

    Ich leg die CD morgen nochmal ein hab grad keine Lust zu :p
    dann poste ich eben den Fehlercode

    Gruß Samgow
     
  6. samgow

    samgow Mitglied

    AW: Habe Windows 7 am laufen und möchte dazu parallel XP installieren

    also der Fehlercode ist:
    *** STOP: 0v0000007B (0xF78D2524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)
     
  7. CarstenK

    CarstenK Aktives Mitglied

    AW: Habe Windows 7 am laufen und möchte dazu parallel XP installieren

    Servus samgow,
    schau dir das mal an, dass und das Abschalten des AHCI im BIOS sollte dir helfen.
     
  8. samgow

    samgow Mitglied

    AW: Habe Windows 7 am laufen und möchte dazu parallel XP installieren

    Wie schalte ich denn das AHCI im BIOS ab?
    und Wie finde ich heraus welches Mainboard ich habe? Die Version hab ich schon
     
  9. CarstenK

    CarstenK Aktives Mitglied

    AW: Habe Windows 7 am laufen und möchte dazu parallel XP installieren

    Hallo samgow,
    dass ist sehr unterschiedlich. Was für ein Notebook hast du den und was für ein BIOS?

    PS: Du kannst dein System in deinem Profil speichern, dass macht es für alle einfacher dir zu helfen! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2010
  10. samgow

    samgow Mitglied

    AW: Habe Windows 7 am laufen und möchte dazu parallel XP installieren

    also ich habe einen Compaq Presario CQ70 die Bios Version heißt: F. 31
    noch mehr infos? :D
     
  11. CarstenK

    CarstenK Aktives Mitglied

    AW: Habe Windows 7 am laufen und möchte dazu parallel XP installieren

    Hallo samgow,
    ich habe leider keine so gute Nachrichten. Nach dem ich deine Infos bekommen habe, bin ich nochmal ganz tief in Google eingetaucht. In deinem BIOS kann man nichts in Sachen AHCI einstellen!

    Aber ich habe bei den Kollegen eine ganz gute Anleitung gefunden, die sollte dir helfen!

    Hast du schon mal an Virtualisierung gedacht? Ich persönlich arbeite mit Windows nur so...da ich ja Apple als Hardware nutze. Sprich, bei mir laufen Win XP, Win7 32bit und Win7 64bit nur als VMware Maschinen!
     
  12. samgow

    samgow Mitglied

    AW: Habe Windows 7 am laufen und möchte dazu parallel XP installieren

    Wenn ich alles nach dieser anleitung gemacht habe, werden doch die beiden betriebssysteme doch auswählbar sein oder?
     
  13. fanarik

    fanarik Mitglied

    AW: Habe Windows 7 am laufen und möchte dazu parallel XP installieren

    Hallo,
    ich habe ein Laptop von Acer. Aspire 7738G installiert Windows 7 Home Premium 64-bit (war dabei). Nun möchte ich auch Win XP Pro 32-bit installieren (besitze Original CD). Entweder ich schalte AHCI im BIOS ab und kann win xp installieren oder ich schalte an und es funktioniert nur Windows 7.
    Von Acer habe ich nur einen Tipp erhalten das ich googeln sollte um die AHCI Treiber in die XP Installation- CD einzubinden.
    Woher erhalte ich den diese Treiber?
    Wenn ich die Treiber habe, kann ich diese doch während der Installation mit F6 einbinden?

    Sprich, zuerst Win XP Pro installieren, danach Windows 7 Home Premium 64-bt.

    Grüße, Andy
     
  14. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Habe Windows 7 am laufen und möchte dazu parallel XP installieren

    Wenn es AHCI-Treiber für dein System gibt, würde ich wie folgt vorgehen:

    Ohne viel Aufwand:

    BIOS so einstellen, dass XP gestartet wird
    AHCI-Treiber einbinden/installieren
    IM BIOS wieder auf AHCI einstellen

    Wenn man mal wieder neu installiert:

    AHCI-Treiber runterladen und entpacken
    Mit dem Tool nLite für XP den Treiber in die vorhandene XP-CD einbinden (vorher auf Festplatte kopieren) und neu brennen
    Bei der nächsten Neuinstallation wird dann die Festplatte während der Installation erkannt und kann somit auch
    per AHCI booten.
     
  15. fanarik

    fanarik Mitglied

    AW: Habe Windows 7 am laufen und möchte dazu parallel XP installieren


    Hallo,
    danke für deine Antwort.
    Mein Problem ist das ich nicht weiß, wo man den AHCI Treiber her bekommt.
     
  16. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Habe Windows 7 am laufen und möchte dazu parallel XP installieren

    Wenn du mir die Bezeichnung deines Mainboards mitteilst, kann ich gerne mal für dich schauen, ob ich den Treiber finden kann.
     
  17. fanarik

    fanarik Mitglied

    AW: Habe Windows 7 am laufen und möchte dazu parallel XP installieren

    Hallo, das wäre nett, habe auf der Intelseite einige gefunden, bin mir aber nicht sicher welches das richtige ist. SIW hat folgendes

    angezeigt.


    Manufacturer Acer
    Model JM70
    Version Rev
    Serial Number LXPFS02001937151542000

    North Bridge Intel PM45 Revision 07
    South Bridge Intel 82801IM (ICH9-M) Revision 07

    CPU Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P7450 @ 2.13GHz
    Cpu Socket Socket P (478)

    System Slots 7 PCI



    Memory Summary
    Maximum Capacity 4096 MBytes
    Memory Slots 2
    Error Correction None

    Warning! Accuracy of DMI data cannot be guaranteed



    Da der Laptop kein Diskettenlaufwerk hat, ist es unmöglich bei der Win XP Installation mit F6 die Teiber zu installieren. USB Stick funktioniert nicht.

    Gruß, Andy
     
  18. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Habe Windows 7 am laufen und möchte dazu parallel XP installieren

    Ist das ein Notebook?
    Vieleicht ein Aspire Notebook von Acer?
     
  19. fanarik

    fanarik Mitglied

    AW: Windows 7 und XP parallel installieren - STOP ERROR 0v0000007B

    Ja es ist ein Acer Aspire 7738G
     
  20. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

  21. fanarik

    fanarik Mitglied

  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.