Windows 7 und XP parallel auf 2 Festplatten in einem PC


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. Conny*

    Conny* Mitglied

    Hallo liebes Expertenteam,

    mal aus der versengung holen. [Abgespalten von https://windows-hilfe-forum.de/f4/windows-7-und-xp-parallel-auf-einem-pc-7/ und in eigenes Thema gepackt!]

    ich habe seit 14 tagen einen neuen pc mit windows 7 home premium 64 bit drauf. habe meine alte festplatte mit xp home premium mit eingebaut, beide festplatten sind sata, hab von meinen alten pc die kabeln mit eingebaut, weil für einen 2te festplatte keine da waren, nun zu meiner frage: es läuft zwar win7 einwandfrei er zeig mir auch die festplatte als laufwerk an und xp ist auch drauf, aber nur als daten, mein pc öfnet es aber nicht als betriebsystem, was habe ich da falsch gemacht? muss ich da was von den kabel her umstecken? früher konnte man halt von Master auf Slave umstellen, aber das geht ja bei den festplatten leider nicht mehr. möchte ja beide systeme haben, um meine alte software noch zu nützen. hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. glg. conny*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Mai 2014
  2. Werbung
  3. Conny*

    Conny* Mitglied

    AW: Windows 7 und XP parallel auf einem PC

    Hallo, keiner da?
     
  4. 7max

    7max Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 und XP parallel auf einem PC

    Wenn Du Win 7 und XP als Bootauswahl haben möchtest mußt erst Win XP installieren und dann Win 7 so geht es zumindest, wenn die beiden Windows versionen auf einer Platte in zwei Partiitionen "wohnen"
     
  5. Conny*

    Conny* Mitglied

    AW: Windows 7 und XP parallel auf einem PC

    Hi 7max,

    vielen dank für die antwort, geht das auch bei 2 festplatten? lg. conny*
     
  6. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 und XP parallel auf einem PC

    Hallo Conny*,

    wenn ich Dich richtig verstanden habe , hast Du die Festplatte mit einer XP-Installation von einem anderen PC in den neuen PC eingebaut - und nun bootet XP nicht?

    Okay?! Das wird eine längere Geschichte :)

    Frage: Wie neu ist der neue PC? Hat der eine UEFI-Firmware oder ein BIOS? Wenn UEFI, wahrscheinlich nicht möglich. Wenn BIOS, ist im BIOS der SATA Mode auf AHCI oder Compatible eingestellt? Wie war das im alten PC, aus dem die Festplatte ausgebaut wurde? Wenn im alten PC SATA Mode auf AHCI gestellt und XP so installiert wurde, könnte es klappen. Wenn SATA Mode im neuen PC auf AHCI und SATA Mode im alten PC auf Compatible, wird's wahrscheinlich nicht gehen.

    Beim Hochfahren des neuen PC's ruf bitte das Bootmenü auf. Ist je nach Mainboard eine andere F-Taste, meistens F12, kann aber auch F9 sein. Dann die XP-Platte auswählen. Wenn nicht angezeigt, dann die Win 7-Platte abklemmen. Dann sollte XP starten. Und dann mal schauen, ob die alte (für einen anderen PC konfigurierte) Installation überhaupt startet. U.U. mußt Du noch die alten Chipsatz-Treiber deinstallieren, die neuen installieren und insbesondere den Grafikkarten-Treiber neu installieren. Übel wird's, wenn im alten PC eine AMD-/ATI-Grafikkarte drin war und im neuen eine NVIDIA-Grafikkarte steckt. Es gibt ein Programm, dessen Name ich nicht im Kopf habe (und noch nie benutzt habe), dass Grafikkartentreiber vollständig entfernen soll.

    Falls danach XP "sauber" läuft, kannst Du sicherlich neu aktivieren.

    So, jetzt hättest Du ein auf dem neuen PC laufendes XP!

    Jetzt runterfahren, beide Platten mit Win 7 und Win XP anklemmen und Win 7 hochfahren lassen. Wenn ein Bootmenü mit Win 7 und XP auftaucht, würde ich das als Wunder bezeichnen. Ich denke, das Bootmenü mußt Du selber erstellen, und zwar im Win 7-Bootmenü. Das geht mit dem Programm EasyBCD. Näheres über EasyBCD steht z.B. hier:

    https://de.wikipedia.org/wiki/EasyBCD

    Aber Achtung! Damit kann man bei unsachgemäßer Handhabung auch den Bootsektor von Win 7 zerstören.

    So, und nun zum Schluß: Das Ganze machst Du auf eigene Gefahr, und ich übernehme keinerlei Haftung dafür, wenn das schief geht!

    Viel Erfolg!

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  7. Conny*

    Conny* Mitglied

    AW: Windows 7 und XP parallel auf 2 Festplatten in einem PC

    Hallo Sabine,

    vielen dank für deine antwort, leider hat es nicht geklappt, pc ist jetzt 3 wochen alt. habe alles nach anleitung gemacht, es würde mir auch xp und win7 angezeigt, konnte auch wählen zwischen den betriebsystemen, aber xp kam nur der anzeigebildschirm und dann das es beschädigt sei und win7 wurde geladen, hab jetzt xp gelöscht und wollte es neu instalieren aber auch das ging leider nicht. lg. conny*
     
  8. Conny*

    Conny* Mitglied

    AW: Windows 7 und XP parallel auf 2 Festplatten in einem PC

    wenn ich jetzt den pc einschalte kommt das bootsmenü mit win7, wie bekomme ich das bootsmenü wieder weg? möchte das es sofort startet. lg. conny*
     
  9. Conny*

    Conny* Mitglied

    AW: Windows 7 und XP parallel auf 2 Festplatten in einem PC

    Hallo, kann mir da keiner weiterhelfen? lg. Conny*
     
  10. 7max

    7max Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 und XP parallel auf 2 Festplatten in einem PC

    hab mal tante google gefragt und folgendes gefunden:
    [h=2][/h]
    Lade dir EasyBCD herunter und installiere es. Damit kannst du Windows7 problemlos anpassen.
    http://www.chip.de/downloads/EasyBCD_23603661.html
    Auf der verlinkten Seite steht eine kurze Anleitung.


    good luck
    7max
     
  11. Conny*

    Conny* Mitglied

    AW: Windows 7 und XP parallel auf 2 Festplatten in einem PC

    7max vielen dank für deine hilfe, hat gut geklappt, herzlichen dank. lg. conny*
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.