Windows 7 und XP - Boot Problem


Forum: Installation und Update (Windows 7)

Windows Installationsprobleme, Fragen zur Neuinstallation und Upgradeinstallation von Windows 7

Schlagworte:
  1. Brom_87

    Brom_87 Mitglied

    Hallo.
    Ich habe folgendes Problem. Ich habe Windows XP bei am Laufen. Dieses befindet sich auf einer eigenen Festplatte (250gb). Nun habe ich noch eine weitere Festplatte auf welcher ich Windows 7 installiert habe (80gb). Das Problem ist nun, dass ich wenn beide platten eingesteckt sind nur Windows 7 starten kann. Ich bekomme es nicht hin mit dem Programm easyBCD den bootmanager einzurichten... Beide Systeme Funktionieren unabhängig von einander, sprich wenn ich sie über das umstecken der Festplatten auswähle.

    Wie muss ich vorgehen?

    LG der Brom
     
  2. Werbung
  3. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows 7 und XP

    Kannst du nicht beim Starten des PCs das Bootdevice auswählen? Je nach BIOS über eine F-Taste zu erreichen. Da kannst du dann die eine oder andere Festplatte wählen.
     
  4. Brom_87

    Brom_87 Mitglied

    AW: Windows 7 und XP

    also ich wüsste nicht wie das gehen soll...
     
  5. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows 7 und XP

    Am einfachsten wäre es gewesen, wenn du die XP Platte beim Installieren von Windows 7 drangelassen hättest. Dann hättest du jetzt im Windows 7 Beootmenü einen XP-Eintrag. Welche Probleme hast du denn mit EasyBCD?
     
  6. Brom_87

    Brom_87 Mitglied

    AW: Windows 7 und XP

    Also ich hatte die Platte ja bei der Installation von Win 7 aktiv. Ich schaffe es mit easyBCD einen Bootmanager einzurichten nur kann ich dann mit dem nur Win 7 starten. Wenn ich jedoch Win XP auswähle sagt er mir das eine Datei fehlt oder beschädigt sei.
     
  7. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows 7 und XP

    Ich vermute, dass sich die Reihenfolge der Festplatten geändert hat. Als du XP installiert hast, war die Windows 7 Platte abgestöpselt? Dann hast du sie angestöpselt und Windows 7 installiert. Denke, dass diese Zweite Platte im System jetzt die erste ist und deshalb die boot.ini von Windows XP nicht mehr passt.

    Kopier mal den Inhalt der boot.ini hier rein bitte.
     
  8. Brom_87

    Brom_87 Mitglied

    AW: Windows 7 und XP - Boot Problem

    ok das klingt schonmal nach einem ansatz :)

    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
     
  9. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows 7 und XP - Boot Problem

    Versuch es mal damit:

    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
     
  10. Brom_87

    Brom_87 Mitglied

    AW: Windows 7 und XP - Boot Problem

    Also der Versuch war schon nicht schlecht. Ich bin wie folgt vorgegangen. Die änderung der Boot.ini habe ich auf der Win 7 platte vorgenommen da diese ja auch booten soll und durch den Win 7 Bootmanager soll ich ja entscheiden was gebootet werden soll. Diese Boot.ini habe ich vorher zusammen mit zwei weiteren Dateien
    boot.ini
    ntldr
    ntdetect.com
    dorthin kopiert (so hatte ich es in einem anderem Forum gelesen)
    Das Problem ist nun das nur noch XP bootet. es kommt gar kein Bootmanager.
    Bin ich richtig vorgegangen?
     
  11. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows 7 und XP - Boot Problem

    Nein, nicht richtig.
    Du hättest den Bootloader von Windows XP nicht auf die Platte mit Windows 7 kopieren sollen ;)
    Leg jetzt einfach die Windows 7 DVD ein repariere die Startumgebung. Die geänderte Boot.ini auf die XP Platte, wo sie ursprünglich lag. Wenn dann nur noch Windows 7 booten solle, wieder mit EasyBCD versuchen den XP-Eintrag hinzuzufügen.
     
  12. Brom_87

    Brom_87 Mitglied

    AW: Windows 7 und XP - Boot Problem

    ok Scheinbar hat das geholfen... Vielen Dank schon mal. Jetzt noch eine Sache die jetzt gerade aufgetreten ist. Nach dem Bootmanager von Win 7 kam nach der Auswahl von XP noch der von von XP (zeit von 30 sec.) Ich könnte ja in der boot.ini umstellen das es nur 1 sec ist weil was will ich auswählen? jetzt Waren in dem Manager von XP zwei Auswahlmöglichkeiten.
    1. Windows XP Pro....
    2. Windows (Standard)

    Gibt es einen unterschied was gebootet wird? Welche Auswahl ist die richtige? Ich habe gerade 1. gewählt wobei 2. halt die Standard Auswahl wäre.
     
  13. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows 7 und XP - Boot Problem

    Also mit der boot.ini die cih gepostet habe, dürftest du nur 1 System zur Auswahl haben.
     
  14. Brom_87

    Brom_87 Mitglied

    AW: Windows 7 und XP - Boot Problem

    Soo ich habe nochmal die Boot.ini genau so kopiert. Außerdem habe ich die Boot.ini und die anderen beiden Dateien von der Win 7 Platte gelöscht. Jetzt bootet nur noch XP. Ich habe auch schon zweimal die Reparatur von Win 7 durchgeführt.
     
  15. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows 7 und XP - Boot Problem

    Also durch das Weglöschen einer boot.ini von der Windows 7 Platte kannst du den Bootloader von Windows 7 nicht beschädigen. Kann es sein, dass die XP-Platte mittlerweile irgendwie in der Bootreihenfolge vorne liegt? Die Reparatur findes natürlich dann keinen Fehler auf der Windows 7 Platte, weil ja auch alles ok ist.

    Poste mal bitte einen Screenshot deiner Datenträgerverwaltung auf Windows XP.
     
  16. Brom_87

    Brom_87 Mitglied

    AW: Windows 7 und XP - Boot Problem

    Ok mache ich... Hier ist es
    [​IMG]

    Ach ja z: ist die Win 7 Platte
     
  17. Brom_87

    Brom_87 Mitglied

    AW: Windows 7 und XP - Boot Problem

    Hmm ich komme leider immer noch nicht weiter. :mad:
     
  18. Brom_87

    Brom_87 Mitglied

    AW: Windows 7 und XP - Boot Problem

    Hmm also ich bins nochmal. Ich habe mich nochmal mit dem ganzen beschäftigt und komme leider immer noch nicht weiter. Ich bekomme jetzt den Bootmanager zustande und ich kann über diesen auch Win 7 booten. jedoch wenn ich XP booten will sagt der mir das irgendeine Datei fehlt oder beschädigt ist. die Datei soll im system32 Ordner sein. Bitte helft mir
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.